Proseminar: 4870d Medienethik - Details

Proseminar: 4870d Medienethik - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Proseminar: 4870d Medienethik
Untertitel
Veranstaltungsnummer 4870d
Semester WiSe 10/11
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 23
erwartete Teilnehmendenanzahl 27
Heimat-Einrichtung Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation
beteiligte Einrichtungen Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft
Veranstaltungstyp Proseminar in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Vorbesprechung Dienstag, 19.10.2010 16:00 - 18:00 Uhr, Ort: (JUR) SR 059
Erster Termin Dienstag, 19.10.2010 16:00 - 18:00 Uhr, Ort: (JUR) SR 059
Art/Form
Leistungsnachweis
Vorauss. regelmäßige Teilnahme, aktive Mitarbeit, Referat, Seminararbeit. Details folgen.
SWS
2
Sonstiges
Die Veranstaltung findet nur statt, wenn mindestens sieben Studierende daran teilnehmen.
ECTS-Punkte
5

Räume und Zeiten

(JUR) SR 059
Dienstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (15x)

Kommentar/Beschreibung

“Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.” Mit diesem Satz hat Theodor W. Adorno die Grundproblematik der Medienethik umrissen. Das moralisch oder sittlich richtige Handeln in der Massenkommunikation hat im Zuge der Vielzahl journalistischer Fehlleistungen der jüngeren Vergangenheit und zunehmender Tabubrüche in den Unterhaltungsmedien wieder hohe Konjunktur. Ziel der Medienethik als wissenschaftliche Teildisziplin der Kommunikationswissenschaft ist es, in nicht-interessenbestimmten Diskursen zu einer vernünftigen gesellschaftlichen Praxis zu gelangen, die weder die Verantwortung allein auf die Medienmacher abwälzt, noch das Publikum unangemessen in die Pflicht nimmt. Anhand von aktuellen Beispielen ethischer Grenzfragen in Journalismus und Unterhaltung, aber auch in den Bereichen Werbung, Public Relations und Web 2.0 soll im Seminar eine fundierte Diskussion über den Wert und Sinn des „guten Handelns“ in einer durch Tendenzen der zunehmenden Marktorientierung und Globalisierung geprägten Medienlandschaft geführt werden.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt: Einrichtung Lehrstuhl für Computervermittelte Kommunikation".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.

Anmeldemodus

Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.