Universität Passau
48701 Hauptseminar: Online-Marketing - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Untertitel
Veranstaltungsnummer 48701
Semester SoSe 11
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 39
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation
Veranstaltungstyp Hauptseminar in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Erster Termin Di., 03.05.2011 10:00 - 12:00 Uhr, Ort: (WIWI) SR 033
Art/Form
Leistungsnachweis
Referat und Hausarbeit
SWS
2
Literatur
einführende Literatur zur Vorbereitung auf das Seminar: Fritz, Wolfgang: Internet-Marketing und Electronic Commerce. Grundlagen - Rahmenbedingungen - Instrumente. 3., vollst. überarb. u. erw. Aufl. Gabler, Wiesbaden 2004
ECTS-Punkte
10

Veranstaltungsort / Veranstaltungszeiten

(WIWI) SR 033 Di. 10:00 - 12:00 (12x)

Kommentar/Beschreibung

Marketing bezeichnet die Idee eines ganzheitlichen, am Absatzmarkt ¬orientierten Konzepts der Unternehmensführung, das sich an vier sogenannten Ps, also Product (Produktpolitik), Price (Preispolitik), Promotion (Kommunikationspolitik) und Place (Distributionspolitik) orient¬iert. Der technisch bedingte Medienwandel konfrontiert Organisationen mit neuen Aufgaben oder eröffnet neue Chancen. Gerade bei der Selbstdarstellung im und Distribution von Informationen und/oder Produkten über das Internet ergeben sich neue Herausforderungen, Chancen und Risiken. Online-Kommunikation ermöglicht es Organisationen, Menschen schnell, preiswert und gezielt zu erreichen. Zugleich erfordert die Online-Kommunikation ein Umdenken bei der klassischen Markenführung. Schwerpunkte des Seminars werden Suchmaschinenmarketing, Affiliate-Marketing und Social Media Marketing sein.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt: Einrichtung Lehrstuhl für Computervermittelte Kommunikation".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.

Anmeldemodus

Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.