Vorlesung: 33840 B2B Marketing and Sales Management - Details

Vorlesung: 33840 B2B Marketing and Sales Management - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung: 33840 B2B Marketing and Sales Management
Untertitel
Veranstaltungsnummer 33840
Semester WS 20/21
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 165
Heimat-Einrichtung Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing und Services
Veranstaltungstyp Vorlesung in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Erster Termin Dienstag, 03.11.2020 08:30 - 10:00 Uhr, Ort: (Online via ZOOM)
Art/Form Online-Vorlesung
Voraussetzungen
Gem. § 3 der Studien- und Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Business Administration.

Kenntnisse in „Marketing“, „Marktforschung“ und Modulen des Gebiets Methoden (z.B.
„Multivariate Verfahren“) werden nachdrücklich empfohlen.
Lernorganisation
Interaktiver Frontalunterricht
Leistungsnachweis
Schriftliche Klausur am Ende des Semesters (Dauer 60 Minuten)
Gewichtung: 100%
SWS
2
Literatur
Basisliteratur:
• Homburg, Ch., Schäfer, H., Schneider, J. (2012), Sales Excellence, Heidelberg.
• Lilien, G., Grewal, R. (2012, Hrsg.), Handbook of Business-to-Business Marketing, Cheltenham.
• Palmatier, R. W., Stern, L. W., El-Ansary, A. I. (2014), Marketing Channel Strategy, 8th ed., Upper Saddle River.

Ausgewählte Aufsätze als Pflichtlektüre. Weitere Literaturhinweise werden zu Veranstaltungsbeginn gegeben.
Turnus
Dreisemesterturnus
Qualifikationsziele
Die Studierenden sollen am Ende insbesondere in der Lage sein,
• die Besonderheiten des Marketings auf Business-to-Business-Märkten und deren Implikationen für die Gestaltung der Marketing- und Vertriebsstrategie zu kennen,
• die herausgehobene Bedeutung des Kundenbeziehungsmanagements aus theoretischer Perspektive zu verstehen,
• Zentrale Herausforderungen der Implementierung von Instrumenten des Kundenbeziehungsmanagements in der Marketing- und Vertriebspraxis zu kennen.
Workload
Vorlesung 2 SWS (30 St. Präsenz- und 120 St. Eigenarbeitszeit)

Es wird mit 15 Semesterwochen gerechnet (14 Vorlesungs- + 1 Prüfungswoche) und jede SWS geht mit 60 Minuten in die Berechnung ein.
Sonstiges
Die Veranstaltung und Klausur finden in englischer Sprache statt.
Im Rahmen der Vorlesung finden punktuell Gastvorträge statt.
ECTS-Punkte
5

Räume und Zeiten

(Online via ZOOM)
Dienstag, 03.11.2020, Dienstag, 01.12.2020, Dienstag, 09.02.2021 08:30 - 10:00

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Das Modul in englischer Sprache behandelt insbesondere folgende Themen:
• Besonderheiten des Business-to-Business-Marketings.
• Ausgestaltung des Marketings für unterschiedliche Geschäftstypen.
• Kundenbeziehungsmanagement.
• Gestaltung und Management von Vertriebssystemen und Vertriebssteuerung.
• Persönlicher Verkauf.