Vorlesung: 33860 Marketing Research (Master) - Details

Vorlesung: 33860 Marketing Research (Master) - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung: 33860 Marketing Research (Master)
Untertitel
Veranstaltungsnummer 33860
Semester SoSe 24
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 36
erwartete Teilnehmendenanzahl 40
Heimat-Einrichtung Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing und Services
beteiligte Einrichtungen Graduiertenzentrum
Veranstaltungstyp Vorlesung in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Nächster Termin Donnerstag, 23.01.2025 18:00 - 20:00 Uhr, Ort: (WIWI) SR 029
Art/Form
Voraussetzungen
Gem. § 3 der Studien- und Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Business Administration.

Kenntnisse in Modulen des Gebiets Methoden (z.B. „Fundamentals of Business Analytics", Multivariate Verfahren“) sind von Vorteil. Grundkenntnisse der Statistik werden nachdrücklich empfohlen.
Lernorganisation
Vorlesung mit Seminarcharakter
Leistungsnachweis
Klausur (60 Minuten, 100% der Gesamtnote)
SWS
2
Literatur
Basisliteratur:
• Homburg, Ch., Klarmann, M., Vomberg, A. (2021), Handbook of Market Research. Springer, Cham.
• Hayes, Andrew F. (2018), Introduction to Mediation, Moderation, and Conditional Process Analysis, 2. Aufl., New York.

• Ausgewählte Aufsätze als Pflichtlektüre. Weitere Literaturhinweise werden zu Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben.
Turnus
Sommersemester
Qualifikationsziele
Studierende, die an dem Modul „Marketing Research“ teilgenommen haben,

• benennen die Prozessschritte sowie die Ziele, Handlungsoptionen und Grenzen zentraler quantitativer Primärdatenerhebungen im Marketing.
• identifizieren vor dem Hintergrund des aktuellen Forschungsstands geeignete Daten und Forschungsmethoden, um eine konkrete Problemstellung oder Forschungsfrage empirisch zu adressieren.
• wenden geeignete Analyseverfahren zur Identifikation komplexer Zusammenhänge in Primärdatensätzen an.
• interpretieren statistische Analyseergebnisse und evaluieren die Gültigkeit statistischer Schlussfolgerungen kritisch.
• planen eine quantitative Primärdatenerhebung selbständig, um ein spezifisches Problem in Marketingforschung oder -praxis adäquat zu adressieren.
Workload
Vorlestung 2 SWS (30 Stunden + 60 Eigenarbeit)
Übung 1 SWS (15 Stunden + 45 Eigenarbeit)
ECTS-Punkte
5

Räume und Zeiten

(WIWI) SR 029
Dienstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (13x)
Donnerstag, 23.01.2025 18:00 - 20:00

Studienbereiche

Die Angaben zu den Anrechenbarkeiten an der FIM sind ohne Gewähr. Bitte beachten Sie die verbindliche Liste der Anrechenbarkeiten .

Modulzuordnungen

  • Universität Passau
    • Master Business Administration (Version 1) (Hauptfach), gültig ab WiSe 22/23
    • Master Computational Mathematics (Version SS 2018) (Hauptfach), gültig ab WiSe 22/23
    • Master Kulturwirtschaft / International Cultural and Business Studies (Version SS 2020) (Hauptfach), gültig ab WiSe 22/23
    • Master Kulturwirtschaft / International Cultural and Business Studies (Version WS 2014) (Hauptfach), gültig ab WiSe 22/23

Kommentar/Beschreibung

Das Modul in englischer Sprache behandelt insbesondere folgende Themen:
Bedeutung der Marktforschung für Marketingentscheidungen
Konzeption und Durchführung von quantitativen Befragungen
Auswertung von Befragungsdaten mit multivariaten Verfahren (Regressionsanalyse, konfirmatorische Faktorenanalyse, Strukturgleichungsmodelle, Cluster-Analyse)
Konzeption und Durchführung von experimentellen Studien
Auswertung von Experimentaldaten (ANOVA, Moderations- und Mediationsanalyse, Conjoint-Analyse)

HINWEIS: Die Vorlesung wird ab dem Sommersemester 2022 in englischer Sprache angeboten und ersetzt die Veranstaltung "Marktforschung".