Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Vorlesung: 33860 Marketing Research (Master) |
Untertitel | |
Veranstaltungsnummer | 33860 |
Semester | SoSe 24 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 36 |
erwartete Teilnehmendenanzahl | 40 |
Heimat-Einrichtung | Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing und Services |
beteiligte Einrichtungen | Graduiertenzentrum |
Veranstaltungstyp | Vorlesung in der Kategorie Lehre (mit Prüfung) |
Nächster Termin | Donnerstag, 23.01.2025 18:00 - 20:00 Uhr, Ort: (WIWI) SR 029 |
Art/Form | |
Voraussetzungen |
Gem. § 3 der Studien- und Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Business Administration. Kenntnisse in Modulen des Gebiets Methoden (z.B. „Fundamentals of Business Analytics", Multivariate Verfahren“) sind von Vorteil. Grundkenntnisse der Statistik werden nachdrücklich empfohlen. |
Lernorganisation |
Vorlesung mit Seminarcharakter |
Leistungsnachweis |
Klausur (60 Minuten, 100% der Gesamtnote) |
SWS |
2 |
Literatur |
Basisliteratur: • Homburg, Ch., Klarmann, M., Vomberg, A. (2021), Handbook of Market Research. Springer, Cham. • Hayes, Andrew F. (2018), Introduction to Mediation, Moderation, and Conditional Process Analysis, 2. Aufl., New York. • Ausgewählte Aufsätze als Pflichtlektüre. Weitere Literaturhinweise werden zu Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben. |
Turnus |
Sommersemester |
Qualifikationsziele |
Studierende, die an dem Modul „Marketing Research“ teilgenommen haben, • benennen die Prozessschritte sowie die Ziele, Handlungsoptionen und Grenzen zentraler quantitativer Primärdatenerhebungen im Marketing. • identifizieren vor dem Hintergrund des aktuellen Forschungsstands geeignete Daten und Forschungsmethoden, um eine konkrete Problemstellung oder Forschungsfrage empirisch zu adressieren. • wenden geeignete Analyseverfahren zur Identifikation komplexer Zusammenhänge in Primärdatensätzen an. • interpretieren statistische Analyseergebnisse und evaluieren die Gültigkeit statistischer Schlussfolgerungen kritisch. • planen eine quantitative Primärdatenerhebung selbständig, um ein spezifisches Problem in Marketingforschung oder -praxis adäquat zu adressieren. |
Workload |
Vorlestung 2 SWS (30 Stunden + 60 Eigenarbeit) Übung 1 SWS (15 Stunden + 45 Eigenarbeit) |
ECTS-Punkte |
5 |