Allgemeine Informationen
| Veranstaltungsname | Vorlesung: 39999 Unternehmensführung - Unternehmensverfassung - Corporate Governance |
| Untertitel | |
| Veranstaltungsnummer | 39999 |
| Semester | SoSe 24 |
| Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 7 |
| erwartete Teilnehmendenanzahl | 20 |
| Heimat-Einrichtung | Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Governance |
| Veranstaltungstyp | Vorlesung in der Kategorie Lehre (mit Prüfung) |
| Erster Termin | Mittwoch, 17.04.2024 10:00 - 12:00 Uhr, Ort: (WIWI) SR 026 |
| Art/Form | |
| Voraussetzungen |
Gem. § 3 der Studien- und Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Business Administration. |
| Lernorganisation |
Es handelt sich um eine Vorlesung mit Seminarcharakter, die für eine kleine Gruppengröße (ca. 20 Teilnehmer:innen) konzipiert ist. Der Kurs setzt auf "problembasiertes Lernen" (PBL) als Methode zum Wissenserwerb und zur Entwicklung von überfachlichen Kompetenzen und Problemlösungsfähigkeiten. Der Lernprozess wird durch den sogenannten PBL-Zyklus strukturiert: 1. Problemszenario analysieren, 2. Fakten identifizieren, 3. Hypothesen generieren, 4. Wissensdefizite identifizieren, 5. neues Wissen anwenden, 6. abstrahieren, 7. und der Zyklus beginnt wieder mit dem Identifizieren weiterer Fakten. Die Lehrkraft führt durch den PBL-Zyklus und vermittelt das notwendige methodische Wissen (z. B. zur Hypothesenbildung). Das Modul (4 SWS) beinhaltet Diskussionen, Impulse durch die Lehrkraft und Präsentationen der Ergebnisse im Plenum sowie Teamarbeit in Kleingruppen (max. 7 Personen). Die Lehrkraft unterstützt bei der Kleingruppenarbeit. Alle Prüfungsleistungen können mit der letzten Lehrveranstaltung des Semesters erbracht sein. |
| Leistungsnachweis |
- Foliensatz, Gruppenpräsentation, 50% der Endnote (Teamnote) - Individueller Lösungsvorschlag zu einer der besprochenen Fallskizzen (Vignetten) (17.000 Zeichen, inkl. Leerzeichen), 50% der Endnote (individuelle Note) |
| SWS |
4 |
| Literatur |
Grundlagenliteratur: - v. Werder, Axel (2015), Führungsorganisation: Grundlagen der Corporate Governance, Spitzen- und Leitungsorganisation, 3. Auflage. Gabler Verlag, Wiesbaden 2015, ISBN 978-3-8349-4447-4 - Hmelo-Silver, C. E. (2004). Problem-based learning: What and how do students learn? Educational Psychology Review, 2004, H. 16, S. 235-266 - Schulz von Thun, F. (1998): Miteinander reden 3 – Das 'innere Team' und situationsgerechte Kommunikation. Rowohlt, Reinbek 1998, ISBN: 3499605457 - Picot, A. et al. (2020), Organisation - Theorie und Praxis aus ökonomischer Sicht. Schäffer-Poeschel Verlag, 8. Auflage 2020, ISBN: 3791047086 Weitere Literaturangaben werden im Kurs bekannt gegeben. |
| Hinweise zur Anrechenbarkeit |
Der Kurs findet semesterbegleitend als Präsenzveranstaltung statt. Studierende, die aus Krankheitsgründen nicht anwesend sein können, können virtuell teilnehmen. Es wird darum gebeten, die virtuelle Teilnahme vor der jeweiligen Unterrichtsstunde anzukündigen. Die Teilnahmezahl ist auf 30 Studierende begrenzt. Die Plätze werden nach dem first come, first served Prinzip vergeben. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Lehrstuhls: https://www.wiwi.uni-passau.de/governance/ |
| Qualifikationsziele |
Studierende, die an dem Modul „PBL Unternehmensführung“ teilgenommen haben, • erläutern die Hypothesen, die die Wahl einer bestimmten Unternehmensverfassung begründet • erklären die Alternativen der Gestaltung der Unternehmensverfassung und geben dezidierte Vor- und Nachteile für die Wahl der jeweiligen Alternative ab • nutzen die Schwarmintelligenz ihrer Arbeitsgruppe, um sich in kurzer Zeit in für sie neue Themen einzuarbeiten • veranschaulichen die Lösungen für die kleinen Fälle (Vignetten) mithilfe von gut strukturieren Präsentationen, die grafische und verbale Elemente beinhalten • bewerten die im Fall beschriebenen Unternehmenskontexte und setzen sie in den Kontext einer nachhaltigen Lösungsstrategie • entwickeln klare Kriterien die Konstruktion einer klaren und fairen Unternehmensverfassung, die einem agilen und wachsenden Unternehmen förderlich ist |
| Workload |
Kurs 4 SWS (60h Präsenzzeit und 90h Eigenarbeitszeit) Es wird mit 15 Semesterwochen gerechnet (14 Vorlesungs- + 1 Prüfungswoche) und jede SWS geht mit 60 Minuten in die Berechnung ein. |
| Sonstiges |
Der Kurs findet semesterbegleitend als Präsenzveranstaltung statt. Studierende, die aus Krankheitsgründen nicht anwesend sein können, können virtuell teilnehmen. Es wird darum gebeten, die virtuelle Teilnahme vor der jeweiligen Unterrichtsstunde anzukündigen. Die Teilnahmezahl ist auf 30 Studierende begrenzt. Die Plätze werden nach dem first come, first served Prinzip vergeben. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Lehrstuhls: https://www.wiwi.uni-passau.de/governance/ |
| ECTS-Punkte |
5 |