Vorlesung: 41631M Einführung in die Digital Humanities (DH I) / (Modulklausur, einschl. Internet Comp.) - Details

Vorlesung: 41631M Einführung in die Digital Humanities (DH I) / (Modulklausur, einschl. Internet Comp.) - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung: 41631M Einführung in die Digital Humanities (DH I) / (Modulklausur, einschl. Internet Comp.)
Untertitel
Veranstaltungsnummer 41631M
Semester WiSe 21/22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 7
Heimat-Einrichtung Lehrstuhl für Computational Humanities
Veranstaltungstyp Vorlesung in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Art/Form
Lernorganisation
Vorlesung, häusliche Lektüre und Recherche, wöchentliche Übungsblätter, Tutorien
Leistungsnachweis
Klausur. Die Klausur findet voraussichtlich in der letzten Vorlesungswoche zur regulären Vorlesungszeit statt.
Literatur
Jannidis, Fotis; Kohle, Hubertus; Rehbein, Malte (Eds.) (2017): Digital Humanities. Eine Einführung. J.-B.-Metzlersche Verlagsbuchhandlung und Carl-Ernst-Poeschel-Verlag. Stuttgart: J.B. Metzler Verlag.
ECTS-Punkte
5

Räume und Zeiten

Studienbereiche

Die Angaben zu den Anrechenbarkeiten an der FIM sind ohne Gewähr. Bitte beachten Sie die verbindliche Liste der Anrechenbarkeiten .

Kommentar/Beschreibung

Das Fach „Digital Humanities“ befasst sich mit der Konzeption, Entwicklung, Anwendung und kritischen Reflexion computerbasierter Verfahren und Werkzeuge für geistes- und kulturwissenschaftliche Fragestellungen. Schwerpunkte dieser interdisziplinären Disziplin sind etwa die Digitalisierung des kulturellen Erbes (Text, Bild, Objekt), die computergestützte Modellierung und Analyse dieser Daten und die Entwicklung von digitalen Infrastrukturen im kulturwissenschaftlichen Kontext.

Die Vorlesung gibt einen Überblick über Geschichte, Inhalte, Methoden und Entwicklungstendenzen der Digital Humanities. Weitere Lehrveranstaltungen in diesem und in den Folgesemestern bieten die Möglichkeit, einzelne Verfahren näher kennenzulernen und ihre Anwendung einzuüben.

Wichtiger Hinweis:
Die Vorlesung selbst findet als digitales Format statt.
Zur Vorlesung werden Übungsgruppen in Präsenz angeboten, in denen Aufgaben besprochen, einzelne Themen vertieft und auf die Klausur vorbereitet wird. Das Belegen und der regelmäßige Besuch einer der beiden Übungsgruppen gehört zur Vorlesung und ist obligatorisch!