Ziel der wissenschaftlichen Übung ist die praxisnahe und projektbezogene Vermittlung von Kenntnissen über den Aufbau einer funktionierenden Medienmarke. Konkret entstehen soll eine gemeinsame Dachmarke für alle Medienprodukte, die Studierende am Lehrbereich Kommunikationswissenschaft der Uni Passau (heißt: in den Studiengängen B.A./M.A. Medien und Kommunikation sowie B.A. Journalistik und Strategische Kommunikation) erstellen. Dieses Markenkonzept soll bis zum Ende des Semesters eine Markenidentität samt Corporate Design, Stylebook und Praxis-Dummys umfassen. Die KursteilnehmerInnen bilden dafür ein großes Verlagsteam, das – je nach Arbeitsschritt – im Plenum sowie in aufgaben-/kompetenzbezogenen Projektgruppen Schritt für Schritt sein neues Produkt entwickelt. Zur Vorbereitung dieser Aufgabe und regelmäßig projektbegleitend werden die Grundlagen der Markenbildung vermittelt sowie (themenähnliche) Markenkonzepte vorgestellt, an denen sich der Kurs bei seiner eigenen Arbeit orientieren kann.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "WÜ Praktische Übung Print-/Onlinemedien MA SS19".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Die Anmeldung ist möglich von 25.03.2019, 08:00 bis 07.04.2019, 23:59.
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 08.04.2019 um 12:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Diese Regel gilt von 01.03.2019 00:00 bis 30.09.2019 23:59. Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
Studienfach ist Medien und Kommunikation und Abschluss ist Master
Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt:
Höhere Fachsemester werden bevorzugt behandelt.
Diese Regel gilt von 01.03.2019 00:00 bis 30.09.2019 23:59. Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.