Allgemeine Informationen
| Veranstaltungsname | Vorlesung: 33600 Marketing |
| Untertitel | |
| Veranstaltungsnummer | 33600 |
| Semester | WiSe 22/23 |
| Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 574 |
| erwartete Teilnehmendenanzahl | 600 |
| Heimat-Einrichtung | Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing und Services |
| Veranstaltungstyp | Vorlesung in der Kategorie Lehre (mit Prüfung) |
| Erster Termin | Dienstag, 18.10.2022 16:00 - 18:00 Uhr, Ort: (AM) HS 10 |
| Art/Form | |
| Voraussetzungen |
Gem. § 4 der Prüfungs- und Studienordnung für den Bachelorstudiengang Business Administration and Economics. Grundkenntnisse der linearen Algebra und Differentialrechnung sind hilfreich. |
| Lernorganisation |
Interaktiver Frontalunterricht |
| Leistungsnachweis |
Schriftliche Klausur am Ende des Semesters (Dauer: 60 Minuten) Gewichtung: 100% |
| SWS |
2 |
| Literatur |
•Homburg, Christian (2017): Grundlagen des Marketingmanagement, 5. Aufl., Wiesbaden •Spezielle Literatur zu den einzelnen Kapiteln wird in der Vorlesung bekannt gegeben. |
| Turnus |
jeweils im Wintersemester |
| Qualifikationsziele |
•Die Studierenden erlangen ein umfassendes und integriertes Wissen im Bereich des Marketings und verstehen, welche Rolle das Marketing in Unternehmen spielt. •Die Studierenden sind sicher im Umgang mit grundlegen Methoden der Marktforschung. •Die Studierenden besitzen ein fundiertes Wissen zur Interpretation und Anwendung der verschiedenen Maßnahmen des Marketing-Mix (Produkt, Preis, Kommunikation und Vertrieb). •Die Studierenden kennen die Besonderheiten zentraler institutioneller Marketingkontexte. |
| Workload |
Vorlesung 2 SWS (30 St. Präsenz- und 45 St. Eigenarbeitszeit) Übung (Nr. 33601) 2 SWS (30 St. Präsenz- und 45 St. Eigenarbeitszeit) Es wird mit 15 Semesterwochen gerechnet (14 Vorlesungs- + 1 Prüfungswoche) und jede SWS geht mit 60 Minuten in die Berechnung ein. |
| Sonstiges |
Die Lehrveranstaltung soll durch Gastvorträge ergänzt werden. |
| ECTS-Punkte |
5 |