Vorlesung: 33600 Marketing - Details

Vorlesung: 33600 Marketing - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung: 33600 Marketing
Untertitel
Veranstaltungsnummer 33600
Semester WiSe 22/23
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 574
erwartete Teilnehmendenanzahl 600
Heimat-Einrichtung Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing und Services
Veranstaltungstyp Vorlesung in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Erster Termin Dienstag, 18.10.2022 16:00 - 18:00 Uhr, Ort: (AM) HS 10
Art/Form
Voraussetzungen
Gem. § 4 der Prüfungs- und Studienordnung für den Bachelorstudiengang Business Administration and Economics. Grundkenntnisse der linearen Algebra und Differentialrechnung sind hilfreich.
Lernorganisation
Interaktiver Frontalunterricht
Leistungsnachweis
Schriftliche Klausur am Ende des Semesters (Dauer: 60 Minuten)
Gewichtung: 100%
SWS
2
Literatur
•Homburg, Christian (2017): Grundlagen des Marketingmanagement, 5. Aufl., Wiesbaden
•Spezielle Literatur zu den einzelnen Kapiteln wird in der Vorlesung bekannt gegeben.
Turnus
jeweils im Wintersemester
Qualifikationsziele
•Die Studierenden erlangen ein umfassendes und integriertes Wissen im Bereich des Marketings und verstehen, welche Rolle das Marketing in Unternehmen spielt.
•Die Studierenden sind sicher im Umgang mit grundlegen Methoden der Marktforschung.
•Die Studierenden besitzen ein fundiertes Wissen zur Interpretation und Anwendung der verschiedenen Maßnahmen des Marketing-Mix (Produkt, Preis, Kommunikation und Vertrieb).
•Die Studierenden kennen die Besonderheiten zentraler institutioneller Marketingkontexte.
Workload
Vorlesung 2 SWS (30 St. Präsenz- und 45 St. Eigenarbeitszeit)
Übung (Nr. 33601) 2 SWS (30 St. Präsenz- und 45 St. Eigenarbeitszeit)

Es wird mit 15 Semesterwochen gerechnet (14 Vorlesungs- + 1 Prüfungswoche) und jede SWS geht mit 60 Minuten in die Berechnung ein.
Sonstiges
Die Lehrveranstaltung soll durch Gastvorträge ergänzt werden.
ECTS-Punkte
5

Räume und Zeiten

(AM) HS 10
Dienstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (13x)
(Online in Zoom (Link unter ZOOM))
Montag, 09.01.2023 14:15 - 15:45

Studienbereiche

Die Angaben zu den Anrechenbarkeiten an der FIM sind ohne Gewähr. Bitte beachten Sie die verbindliche Liste der Anrechenbarkeiten .

Modulzuordnungen

  • Universität Passau
    • Bachelor Business Administration and Economics (BWL/VWL) (Version WiSe 2014) (Hauptfach)
    • Bachelor Digital Transformation in Business and Society (Version WiSe 2020) (Hauptfach)
      • Abschluss BA DTB > Gesamtkonto BA DTB > Modulbereich B: Hauptfach "Major" > Modulgruppe Information Systems > Pflichtmodule
      • Abschluss BA DTB > Gesamtkonto BA DTB > Modulbereich B: Hauptfach "Major" > Modulgruppe Management > Pflichtmodule
    • Bachelor Kulturwirtschaft / International Cultural and Business Studies (Version SoSe 2020) (Hauptfach)
      • Abschluss BA ICB > Gesamtnote der Bachelorprüfung > Modulbereich C: Wirtschaftswissenschaften > Schwerpunktmodulgruppe Management
    • Bachelor Kulturwirtschaft / International Cultural and Business Studies (Version WiSe 2014) (Hauptfach)
      • Abschluss BA ICB > Gesamtkonto BA ICB > Modulgruppe C: Wirtschaftswissenschaften > Prüfungsmodule Management
    • Bachelor Mathematik (Version WiSe 2014) (Hauptfach)
      • Abschluss BA MAT > Gesamtkonto BA MAT > Wahlfächer > Modulgruppe Wahlfach Quantitative Betriebswirtschaftslehre > Wahlpflichtmodule
      • Abschluss BA MAT > Gesamtkonto BA MAT > Wahlfächer > Modulgruppe Wahlfach Wirtschaftsdidaktik > Wahlpflichtmodule
    • Bachelor Realschule Lehramt Fachkombination (Version WiSe 2018) (Fachkombination)
      • Abschluss BR LA > Gesamtkonto BR LA > Modulbereich C: Fachwissenschaft > Wirtschaftswissenschaften mit 10 ECTS-Leistungspunkten
    • Bachelor Realschule Wirtschaftswissenschaften Unterrichtsfach (Version WiSe 2018) (Unterrichtsfach)
    • Bachelor Wirtschaftsinformatik (Information Systems) (Version WiSe 2015) (Hauptfach)
    • Lehramt Gymnasium Lehramt Fachkombination (Version WiSe 2013) (Fachkombination)
      • Gesamtleistungspunktekonto > Unterrichtsfach Wirtschaft > Fachwissenschaft Wirtschaft > Teilgebiet Betriebswirtschaftslehre mit den Modulen
    • Lehramt Realschule Lehramt Fachkombination (Version WiSe 2013) (Fachkombination)
      • Gesamtleistungspunktekonto > Unterrichtsfach Wirtschaft > Fachwissenschaft Wirtschaft > Teilgebiet Betriebswirtschaftslehre mit den Modulen

Kommentar/Beschreibung

• Grundkonzept des Marketings
• Konsumentenverhalten
• Marktforschung
• Produktpolitik
• Preispolitik
• Kommunikationspolitik
• Vertriebspolitik
• Dienstleistungsmarketing
• Business-to-Business Marketing