Die Gestaltung effektiver Lehrveranstaltungen erfordert eine enge Verzahnung von Lernzielen, Lehrmethoden und Prüfungsformaten – ein Prinzip, das im Constructive Alignment verankert ist. In diesem praxisorientierten Seminar lernen Sie, wie Sie dieses didaktische Planungsmodell gezielt einsetzen und durch künstliche Intelligenz unterstützen können.
Sie erfahren, wie KI-Tools bei der Formulierung von Lernzielen, der Auswahl geeigneter Lehrmethoden und der Entwicklung passender Prüfungsformate helfen können. Durch interaktive Übungen und Fallbeispiele wenden Sie das Gelernte direkt auf Ihre eigene Lehrpraxis an.
Lernergebnisse:
Nach Abschluss des Seminars sind die Teilnehmenden in der Lage,
· die Grundprinzipien des Constructive Alignment zu erklären und ihre Bedeutung für die
Hochschullehre zu reflektieren.
· KI-gestützte Werkzeuge zur Unterstützung bei der Lehrveranstaltungsplanung gezielt einzusetzen.
· Ein eigenes Lehrkonzept basierend auf Constructive Alignment zu entwickeln und erste KI-
gestützte Elemente zur Optimierung einzubinden.
Vorabaufgabe:
-
Teilnehmendenzahl:
6 – 12
Anerkennung auf das Zertifikat Hochschullehre der bayerischen Universitäten:
4 AE Bereich A (Lehr-/Lernkonzepte)
1 AE Bereich D (Reflexion und Evaluation) + 3 AE Bereich D (bei Abgabe einer schriftlichen Reflexion)
Teilnahmebeitrag:
Beitragsfrei für Lehrende der Universität Passau sowie Beschäftigte der übrigen bayerischen Universitäten im ProfiLehre Verbund
Teilnahmebedingungen LEHRE+:
http://www.uni-passau.de/lehreplus/lehreplus-teilnahme/teilnahmebedingungen/Veranstaltungsleitung:
• Ana Katarina Althammer ist Hochschuldidaktikerin und Programmkoordinatorin, Trainerin und
Beraterin bei LEHRE+. Sie verfügt über langjährige Expertise in der Konzeption, Erprobung und
Evaluation innovativer Lehr-Lernsettings in Schule und Hochschule. Zu ihren Lehr- und
Forschungsschwerpunkten gehören die Themen kompetenzorientierte
Lehrveranstaltungsplanung, Intuition und intuitives Handeln im professionellen Kontext sowie
Diversität und Inklusion.
• Josephine Görk: KI-Tutorin KSL und Institut für Rechtsdidaktik (9. Semester
Rechtswissenschaften)
• Salome Kalessi: KI-Tutorin KSL und ZLF (9.Semester Lehramt Gymnasium
Englisch/Geschichte/Sport)
• Johannes Praml: KI-Tutor KSL und Professur für Kirchengeschichte und christliche Identitäten
(3.Semester Master Geschichte und Gesellschaft)