Vorlesung: 39915 Deep Learning und Textanalyse in Finance - Details

Vorlesung: 39915 Deep Learning und Textanalyse in Finance - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung: 39915 Deep Learning und Textanalyse in Finance
Untertitel
Veranstaltungsnummer 39915
Semester WiSe 21/22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 142
Heimat-Einrichtung Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Financial Data Analytics
Veranstaltungstyp Vorlesung in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Erster Termin Mittwoch, 20.10.2021 12:00 - 14:00 Uhr, Ort: (Online)
Art/Form
Lernorganisation
Bitte beachten Sie: die Sprache dieser Veranstaltung, inklusive aller Kursmaterialien, ist Englisch.
SWS
2
ECTS-Punkte
5

Räume und Zeiten

(Online)
Mittwoch: 12:00 - 14:00, wöchentlich (14x)
Mittwoch, 09.02.2022 13:00 - 13:30

Studienbereiche

Die Angaben zu den Anrechenbarkeiten an der FIM sind ohne Gewähr. Bitte beachten Sie die verbindliche Liste der Anrechenbarkeiten .

Kommentar/Beschreibung

Kursinhalte:

• Einführung in die Programmierung mit Python
• Neuronale Netze (Forward, Recurrent und Convolutional) mit Anwendungen zur
o Prognose und Klassifizierung von Finanzdaten
o Portfoliokomposition
o Identifikation von Besonderheiten bei Finanzdaten (mittels Autoencoder)
o Generierung künstlicher Finanzdaten (mittels GANs)
• Textanalyse
o Komprimieren von Texten, Wordfrequencies, Topicmodeling, Word vectors
o Sentiment und Klassifizierung von Texten
• Textanalyse von Geschäftsberichten, Earning Calls und Finanznachrichten

Die Methoden des Deep Learnings und der Textanalyse wurden ursprünglich für den Einsatz in anderen wissenschaftlichen Disziplinen, wie der Bilderkennung oder beispielsweise der Verwendung von Chatbots, entwickelt. Dennoch lassen immer mehr aktuelle Anwendungen und Publikationen auf großes Potential dieser Methoden für den Wirtschaftsbereich rückschließen. Ziel des Kurses ist es ein grundlegendes Verständnis für die Funktionsweise der im Kurs behandelten Methoden zu erlangen und deren Anwendungsmöglichkeiten im wirtschaftswissenschaftlichen Umfeld zu identifizieren und zu erfahren.