Proseminar: 48229 Medienökonomie - Details

Proseminar: 48229 Medienökonomie - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Proseminar: 48229 Medienökonomie
Untertitel
Veranstaltungsnummer 48229
Semester SoSe 21
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 12
maximale Teilnehmendenanzahl 12
Heimat-Einrichtung Lehrstuhl für Wissenschaftskommunikation
beteiligte Einrichtungen Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation, Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft, Lehrstuhl für Politische Kommunikation mit Schwerpunkt auf Osteuropa und die postsowjetische Region, Professur für Journalistik
Veranstaltungstyp Proseminar in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Erster Termin Montag, 12.04.2021 14:00 - 16:00 Uhr
Art/Form
Leistungsnachweis
Hausarbeit/Präsentation
SWS
2
Hinweise zur Anrechenbarkeit
Prüfungsanmeldung in HisQis | Prüferin Prof. Schmid-Petri | Prüfungsnummer siehe Studienbereich
Qualifikationsziele
• Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind in der Lage, die ökonomischen Kenntnisse in kommunikationswissenschaftlichen und -praktischen Feldern anzuwenden.
• Die Studierenden können aktuelle Probleme, Strukturen und Dynamiken auf verschiedenen Medienmärkten erkennen sowie hinsichtlich ihrer ökonomischen und gesellschaftlichen Folgen einordnen.
• Das Modul fördert die Fähigkeit zum vernetzen Denken und die Transferfähigkeit der Studierenden.
ECTS-Punkte
5

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Montag: 14:00 - 16:00, wöchentlich

Kommentar/Beschreibung

Die Anbieter*innen journalistischer Online-Angebote sehen sich mit erheblichen Herausforderun-gen konfrontiert, ihre seit den Anfängen gratis an das Publikum abgegebenen Inhalte zu refinanzie-ren. Derzeit versuchen viele Medienhäuser und Medienschaffende, ihr Publikum schrittweise und behutsam an diverse Bezahlmodelle heranzuführen, um Vertriebserlöse endlich auch mit reinen Online‐Produkten zu erzielen.
Doch wie sehen diese Finanzierungsstrategien konkret aus? Wie erfolgreich sind sie tatsächlich? Wovon hängt die Zahlungsbereitschaft des Publikums ab? Im Kurs befassen wir uns mit der vorlie-genden Forschungs‐ und Strategieliteratur und sammeln Daten zur aktuellen Praxis großer und kleiner Medienhäuser/Medienschaffender. Anschließend untersuchen wir in einem empirischen Projekt die Zahlungsbereitschaft des Publikums (quantitative/qualitative Befragung).

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "BA JoKo - PS Medienökonomie SS 21".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Diese Regel gilt von 01.03.2021 08:00 bis 30.09.2021 23:59.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Abschluss ist Bachelor und Studienfach ist Journalistik und Strategische Kommunikation
  • Die Anmeldung ist möglich von 15.03.2021, 08:00 bis 28.03.2021, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 29.03.2021 um 12:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt:

    Höhere Fachsemester werden bevorzugt behandelt.
  • Diese Regel gilt von 01.03.2021 08:00 bis 30.09.2021 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung: