Vorlesung: 33620 International Marketing (Online) - Details

Vorlesung: 33620 International Marketing (Online) - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung: 33620 International Marketing (Online)
Untertitel
Veranstaltungsnummer 33620
Semester WiSe 21/22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 411
Heimat-Einrichtung Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing und Services
Veranstaltungstyp Vorlesung in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Vorbesprechung Dienstag, 19.10.2021 08:30 - 10:00 Uhr
Erster Termin Dienstag, 19.10.2021 08:30 - 10:00 Uhr, Ort: (Online via ZOOM)
Art/Form Online-Vorlesung
Voraussetzungen
Gem. § 4 der Prüfungs- und Studienordnung für den Bachelorstudiengang Business Administration and Economics. Der vorherige Besuch des Basismoduls Marketing ist hilfreich.
Lernorganisation
Interaktiver Frontalunterricht
Leistungsnachweis
Schriftliche Klausur am Ende des Semesters (Dauer 60 Minuten)
Gewichtung: 100%
SWS
2
Literatur
Basisliteratur:

• Czinkota, M. R., Ronkainen, I. A. (2013), International Marketing, 10. Aufl., Stamford.
• Homburg, Ch., Kuester, S., Krohmer, H. (2013), Marketing Management, 2. Aufl., Maidenhead.
• Kotabe, M., Helsen, K. (2015), Global Marketing Management, 6. Aufl., Hoboken.
Ausgewählte Aufsätze als Pflichtlektüre.
Turnus
jeweils im Wintersemester
Qualifikationsziele
Durch aktive Teilnahme an Vorlesung und Übung und durch das Selbststudium sollen die Studierenden in die Lage versetzt werden,
• die wesentlichen Herausforderungen des Marketings in globalisierten Unternehmen zu erkennen,
• Markteinführungsstrategien und -formen hinsichtlich ihrer Stärken und Schwächen zu kennen,
• die Elemente des Marketing-Mix in einem globalen Kontext erfolgreich anzuwenden,
• die zentralen Probleme der Koordination der Marketingaktivitäten in internationalisierten Unternehmen zu verstehen.
Workload
Vorlesung 2 SWS (30 St. Präsenz- und 70 St. Eigenarbeitszeit)
Übung 1 SWS (Nr. 33621) (15 St. Präsenz- und 35 St. Eigenarbeitszeit)

Es wird mit 15 Semesterwochen gerechnet (14 Vorlesungs- + 1 Prüfungswoche) und jede SWS geht mit 60 Minuten in die Berechnung ein.
Sonstiges
Die Veranstaltung und Klausur finden in englischer Sprache statt.
Im Rahmen der Vorlesung finden punktuell Gastvorträge statt.
ECTS-Punkte
5

Räume und Zeiten

(Online via ZOOM)
Dienstag, 19.10.2021, Dienstag, 08.02.2022 08:30 - 10:00
(WIWI) HS 7
Montag, 18.07.2022 18:30 - 19:30

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Das Modul in englischer Sprache behandelt die zentralen Herausforderungen strategischer und operativer Marketingentscheidungen im internationalen Kontext. Insbesondere werden folgende Themen behandelt:
• Verständnis des internationalen Marketingumfelds
• Internationale Marktabdeckungsstrategie
• Internationales Produkt- Marken- und Kommunikationsmanagement
• Internationales Preismanagement
• Internationales Kundenbeziehungsmanagement
• Organisationale Aspekte im internationalen Marketing