Workshop: 71052B Karriereplanung für Promovierende und Postdocs (nur online) - Details

Workshop: 71052B Karriereplanung für Promovierende und Postdocs (nur online) - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Workshop: 71052B Karriereplanung für Promovierende und Postdocs (nur online)
Untertitel
Veranstaltungsnummer 71052B
Semester SS 20
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 12
maximale Teilnehmendenanzahl 14
Heimat-Einrichtung Graduiertenzentrum
Veranstaltungstyp Workshop in der Kategorie Lehre (ohne Prüfung)
Erster Termin Freitag, 02.10.2020 09:00 - 12:00 Uhr, Ort: (Zoom)
Art/Form
Teilnehmende
Promovierende und Postdocs sowie (begrenzt) Promotionsinteressierte
Literatur
  • Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Hg.) (2017): Weißbuch Arbeiten 4.0. Online verfügbar unter: https://www.bmas.de/DE/Service/Medien/Publikationen/a883-weissbuch.html.
  • Gfrörer, Roger (2018): Akademische Nachwuchsförderung als Vorbereitung für akademische und außerakademische Karrieren. In: Personal in Hochschule und Wissenschaft entwickeln 4, S. 39–53.
  • Kauhaus, Hanna et el. (Hg.) (2018): Perspektiven nach der Promotion. Berufswege außerhalb der Wissenschaft. 2 Bände. Online verfügbar unter: https://www.uniwind.org/publikationen/publikationsreihe.
  • Kötter, Robert; Kursawe, Marius (2015): Design Your Life: Dein ganz persönlicher Workshop für Leben und Traumjob! Frankfurt am Main, New York: Campus.
  • Müller, Mirjam (2014): Promotion - Postdoc - Professur. Karriereplanung in der Wissenschaft. Frankfurt am Main, New York: Campus.
  • Nelson Bolles, Richard (2017): Durchstarten zum Traumjob - Das Workbook. Frankfurt am Main, New York: Campus.
  • Nickels, Barbara; Löchte, Anne (2017): Karriereberatung für Promovierende und Post-Doktorand/innen – Status Quo, Professionalisierung und Entwicklungsperspektiven eines neuen Tätigkeitsfelds an den Hochschulen. In: Zeitschrift für Beratung und Studium 12, S. 2–7.
  • Nohl, Martina (2017): Design your Job: Dein Kritzelbuch zur beruflichen Neuorientierung. Norderstedt: Books on Demand.
  • Nohl, Martina (2018): Laufbahnberatung 4.0. Bonn: managerSeminare.
  • Vurgun, Sibel et al. (Hg.) (2016): Kompetenzen von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern. Entwicklung eines Kompetenzmodells. Online verfügbar unter: https://www.uniwind.org/fileadmin/user_upload/Publikationen/2016_UniWiND_Bd6_A5_web.pdf.
Qualifikationsziele
Die Teilnehmenden kennen Methoden zur Reflexion, Gestaltung und Planung der eigenen Karriere und können diese gezielt einsetzen.
Workload
Vorbereitung des Workshops durch die Teilnehmenden: Reflexionsimpulse
Nachdem der Anmeldeprozess abgeschlossen ist, erhalten Sie Impulse zu folgenden Themen:
  • Anliegen und Erwartungen
  • Biografie
  • Werte
  • Stärken
  • Interessen.

Bitte planen Sie zur Bearbeitung im Vorfeld bereits ca. 4 Zeitstunden ein. Ohne das vorbereitete Material wird eine gewinnbringende Teilnahme am Workshop nicht möglich sein.
Sonstiges
Im Workshop eingesetzte Methoden
Wesentliches Ziel des Workshops ist es, dass die Teilnehmenden Verantwortung für ihre individuelle Karriereplanung übernehmen. Entsprechend überwiegen Methoden, mit deren Hilfe die Teilnehmenden sich (in Einzel-, Paar- oder Gruppenarbeit) konkrete Einsichten selbst erarbeiten. Neben der Bearbeitung von Aufgaben während des Workshops beinhaltet das auch die Vorbereitung von ersten Reflexionsimpulsen vor dem Workshop.

Methoden im Überblick:
  • Einzelarbeit
  • Paararbeit
  • Gruppenarbeit
  • Diskussion im Plenum
  • Impulsreferat
  • Lehrgespräch
  • Arbeit mit Fragebögen und Arbeitsblättern
  • Arbeit mit Bildern und Zeichnungen
  • Arbeit mit diversen Moderationsmaterialien
  • strukturierte Interviews.

Räume und Zeiten

(Zoom)
Freitag, 02.10.2020 09:00 - 12:00
Freitag, 11.12.2020, Freitag, 08.01.2021 09:00 - 11:00

Kommentar/Beschreibung

Hinweis: Der Workshop findet als Blended-Learning-Format mit drei synchronen Einheiten zu jeweils 2-3 Stunden via ZOOM und sechs asynchronen Selbstlerneinheiten in ILIAS (individuell und kooperativ mit rechnerisch jeweils 10 Tagen Zeit zur Bearbeitung) statt. Die Termine können Sie dem Stud.IP-Eintrag entnehmen.

Berufliche Laufbahnen sind heute oft nicht mehr vorgezeichnet. Daher wird die Fähigkeit wichtiger, die eigene Laufbahn proaktiv anpassen und weiterentwickeln zu können. Dies gilt auch - vielleicht sogar verstärkt - für den wissenschaftlichen Nachwuchs: Zwar ist die Arbeitslosenquote unter Akademikerinnen und Akademikern sehr gering. Aufgrund der vielfältigen Wege und Optionen ist der Bedarf an Orientierung hier jedoch häufig besonders hoch. Hinzu kommt bei Promovierenden und Promovierten die Auseinandersetzung mit der emotional aufgeladenen Frage, ob der eigene Weg eher in die Wissenschaft, in wissenschaftsnahe oder doch eher außerakademische Tätigkeitsfelder führen soll. Denn, wenngleich die Qualifizierung im Rahmen der Promotion auf eine akademische Karriere vorbereitet, wird die überwiegende Mehrzahl der Promovierten die akademische Forschung verlassen (müssen). Das kann Unsicherheit erzeugen.

Formate zur Laufbahn- oder Karriereberatung für den wissenschaftlichen Nachwuchs setzen hier an: Es geht darum, über den aktuellen Karrierestandort hinauszudenken, Perspektiven zu entwickeln und Übergänge zu gestalten. Der Workshop zielt darauf ab, die eigene Karriere zu reflektieren, Souveränität zu gewinnen und Verantwortung für die weitere Karriereplanung übernehmen zu können.

Im Workshop lernen die Teilnehmenden daher Methoden zur Reflexion, Gestaltung und Planung ihrer eigenen Karriere kennen und setze diese gezielt ein. Einzelne Themen und Abschnitte des Workshops umfassen:
  • Standortbestimmung
  • Biografie
  • Werte
  • Ressourcen (vor allem: Stärken und Kompetenzen)
  • Interessen
  • Vorstellungen von der eigenen Karriere
  • Planung nächster Schritte.

Indem die Teilnehmenden diese Themenfelder für sich erschließen, erarbeiten sie sich bis zum Ende des Workshops und unterstützt durch die Gruppe erste Optionen und Schritte zur Gestaltung ihrer Karriere.

Hinweis: Der Workshop adressiert nicht Fragen zu den Voraussetzungen einer Karriere in der Wissenschaft. Einen Einstieg in diese Thematik bietet Ihnen die Publikation von Mirjam Müller (siehe Literatur).

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Karriereplanung für Promovierende und Postdocs".
Sollten Sie sich nicht anmelden können, obwohl Sie zur Zielgruppe des Workshops gehören, schreiben Sie bitte den Dozierenden an.
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • Mindestens eine der folgenden Bedingungen muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    • Abschluss ist Promotion Graduiertenkolleg
    • Abschluss ist Promotion mit vorh.Abschluss
    • Studienfach ist Beschäftigte
    • Abschluss ist Promotion

Anmeldemodus

Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.