Allgemeine Informationen
| Veranstaltungsname | Vorlesung: 33650 Vertriebsmanagement |
| Untertitel | Veranstaltung der Virtuellen Hochschule Bayern (online) |
| Veranstaltungsnummer | 33650 |
| Semester | WiSe 24/25 |
| Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 37 |
| erwartete Teilnehmendenanzahl | 30 |
| Heimat-Einrichtung | Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing und Services |
| beteiligte Einrichtungen | Sonstige externe Einrichtungen |
| Veranstaltungstyp | Vorlesung in der Kategorie Lehre (mit Prüfung) |
| Art/Form | Online-Veranstaltung (vhb) |
| Teilnehmende |
Bachelorstudierende in den Studiengängen Business Administration and Economics (Schwerpunkt Management, Innovation, Marketing) und Digital Transformation in Business and Society (Major Management) |
| Voraussetzungen |
Der Kurs wird von der Virtuellen Hochschule Bayern angeboten. Bitte melden Sie sich selbständig für den Kurs an (LV_598_1631_1_79_1 ). Die Anmeldung wird ab Semesterbeginn, d.h. 1.10.2024 über die Seite der vhb möglich sein. Informationen zum Kurs und zur Anmeldung finden Sie auf der Seite der vhb: https://kurse.vhb.org/VHBPORTAL/kursprogramm/kursprogramm.jsp?kDetail=true&COURSEID=17219,79,1631,1 Bitte melden Sie sich unbedingt parallel während des Anmeldezeitraums für die zugehörige Prüfung über das Campusportal (EXA) an der Universität Passau an. Die Eintragung der Noten erfolgt dann über den Lehrstuhl. Die Prüfungsanmeldung ist nur für Studierende in den Bachelorstudiengängen Business Administration and Economics und Digital Transformation in Business and Society freigeschaltet. |
| Lernorganisation |
Virtuelle Vorlesung + Betreuung über Forum/E-Mail |
| Leistungsnachweis |
Take Home Exam (120 Minuten) Im Rahmen des Kurses werden zwei Probe Take Home Exams (THE) durchgeführt, bei denen zwei beispielhafte Fragestellungen in Form einer Case Study vertieft werden. Die Probe-THEs dienen als Vorbereitung für die Prüfung. |
| SWS |
4 |
| Qualifikationsziele |
Die Studierenden kennen die verschiedenen Varianten der Vertriebssysteme / Absatzkanäle und ihre jeweiligen Vor- und Nachteile. Die Studierenden begreifen die Bedeutung des persönlichen Verkaufs in B2B-Geschäftsbeziehungen und die Aufgaben von Verkaufsaußendienstmitarbeitern. Die Studierenden kennen die Optionen bei Organisation, Planung und Management des Verkaufsaußendiensts und können diese erklären. Die Studierenden sind in der Lage, für ein konkretes Unternehmensbeispiel Empfehlungen für eine sinnvolle Organisation, Planung und Management des Verkaufsaußendiensts zu geben. |
| ECTS-Punkte |
5 |