Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: 34526 Doktorandenseminar |
Untertitel | Methode der systematischen Literaturübersicht |
Veranstaltungsnummer | 34526 |
Semester | SoSe23 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 7 |
erwartete Teilnehmendenanzahl | 15 |
Heimat-Einrichtung | Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing und Innovation |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre (ohne Prüfung) |
Erster Termin | Dienstag, 27.06.2023 09:00 - 16:30 Uhr, Ort: (IM) VR 008b |
Art/Form | |
Teilnehmende |
Promovenden |
Voraussetzungen |
Immatrikulation als Doktorand/Doktorandin an der Universität Passau |
Lernorganisation |
• Interaktiver Frontalunterricht • Literaturarbeit • Referate |
Leistungsnachweis |
Schriftliche Arbeit sowie mündliche Beteiligung. Vorbereitung und Halten von Referaten. Eine Benotung wird nicht durchgeführt. Erwerb eines Scheins als Doktorand/Doktorandin je nach Promotionsordnung. |
SWS |
2 |
Literatur |
MacKenzie S.B (2003), The Dangers of Poor Construct Conceptualization, Journal of the Academy of Marketing Science, 31, 3, 323-326. Palmatier R.W., Houston, M. B and Hulland J. (2018), Review articles : purpose, process, and structure, Journa of the Academy of Marketing Science, 46, 1-5. Paul J. and Criado A.R. (2020), The art of writing literature review : What do we know and what do we need to know ? International Business Review, 101717. Paul J., Lim W.M., O’Cass A, Hao A.W and Bresciani, S. (2021), Scientific procedures and rationales for systematic literature reviews (SPAR-4-SLR) Snyder H. (2019), Literature review as a research methology : An overview and guidelines, Journal of Business Research, 104, 333-339 Tranfield D., Denyer D. and Smart P. (2003), Towars a Methodology for Developing Evidence-Informes Management Knowledge by Means of Systematic Reveiw, British Journal of Management, 14, 207-222. Weitere Quellen werden zu Beginn des Seminars zur Verfügung gestellt bzw. sind selbst zu recherchieren. |
Hinweise zur Anrechenbarkeit |
Erwerb eines Scheins als Doktorand/in, je nach Promotionsordnung. Dieser Kurs umfasst nicht die erforderlichen 3 Tage und kann daher alleine nicht als Doktorandenkurs innerhalb des Programms der Fakultät angerechnet werden. Es ist jedoch möglich, ihn mit einem weiteren kürzeren Angebot zu kombinieren und dann gemeinsam anrechnen zu lassen. |
Qualifikationsziele |
Drei Qualifikationsziele werden hier formalisiert : Nach Abschluss dieses Moduls sollen die Teilnehmer in der Lage sein, die verschiedenen Formen systematischer Literaturübersichten zu identifizieren. Sie sollten auch in der Lage sein, die Ausschluss- und Einschlusskriterien für das zu definieren, was die Analysedaten darstellen wird, die sie zur Erstellung einer systematischen Literaturübersicht auswerten können. Schließlich sollten sie mit den Methoden zur Analyse von Artikeln vertraut sein, um eine Zusammenfassung und einen Forschungsplan zu erstellen, den sie auf ihre eigene Forschungsarbeit anwenden können. |
Sonstiges |
Das Doktorandenseminar wird von der Gastprofessorin Dr. Sandrine Heitz-Spahn durchgeführt. Die systematische Literaturübersicht ist ein entscheidender Punkt in der Doktorarbeit, da sie es ermöglicht, mithilfe einer strukturierten Methode die Lücken in der Literatur zu identifizieren, um eine originelle Doktorarbeit zu erstellen. Das Ziel dieses Seminars ist es, die Durchführung eines systematischen Literaturübersicht (SLU) in seinem Fachgebiet kritisch zu reflektieren. In diesem Fall geht es darum, die Bedingungen, unter denen eine SLU geschrieben wird, sowie den Prozess der Durchführung einer systematischen Literaturübersicht zu identifizieren. Es werden vier Fragen behandelt: Was ist eine systematische Literaturrecherche? Wie sammelt man Daten? Wie geht man bei der Datenanalyse vor? Wo kann eine systematische Literaturübersicht veröffentlicht werden? Das Seminar wird in zwei Teile gegliedert sein: • einem theoretischen Teil, in dem die Grundlagen erläutert, Beispiele systematischer Literaturübersichten vorgestellt und kommentiert sowie praktische Tipps gegeben werden. • einem praktischen Teil, in dem jeder Teilnehmer mit der Umsetzung des RSL-Prozesses in seinem Fachgebiet experimentieren wird. Unterrichtssprache ist Englisch _ Dieser Kurs umfasst nicht die erforderlichen 3 Tage und kann daher alleine nicht als Doktorandenkurs innerhalb des Programms der Fakultät angerechnet werden. Es ist jedoch möglich, ihn mit einem weiteren kürzeren Angebot zu kombinieren und dann gemeinsam anrechnen zu lassen (bsp. mit VA 34527). |