Wissenschaftl. Übung: 48701 48701 WÜ Bloggen: Von der Idee bis hin zur erfolgreichen Umsetzung - Details

Wissenschaftl. Übung: 48701 48701 WÜ Bloggen: Von der Idee bis hin zur erfolgreichen Umsetzung - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Wissenschaftl. Übung: 48701 48701 WÜ Bloggen: Von der Idee bis hin zur erfolgreichen Umsetzung
Untertitel Neue Medien in Theorie und Praxis
Veranstaltungsnummer 48701
Semester SoSe 14
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 9
maximale Teilnehmendenanzahl 24
Heimat-Einrichtung Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation
beteiligte Einrichtungen Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft
Veranstaltungstyp Wissenschaftl. Übung in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Erster Termin Dienstag, 08.04.2014 10:00 - 12:00 Uhr, Ort: (ZMK) R U01 (TV-Studio), (ZMK) R U03 (Newsroom)
Art/Form
Voraussetzungen
Erfolgreiche Absolvierung der beiden Basismodule "Kommunikaitonswissenschaft" und "Medienpraxis".
Kenntnisse in Webdesign und Erfahrungen im Umgang mit Blogsystemen, insbesondere WordPress.

Die Teilnahme an dieser Veranstaltung setzt die vorherige, erfolgreiche Absolvierung anderer Veranstaltungen voraus. Welche Voraussetzungen jeweils erfüllt sein müssen, entnehmen Sie bitte dem Modulkatalog zur Studien- und Prüfungsordnung Ihres jeweiligen Studiengangs. Eine gleichzeitige Belegung vorausgesetzter Veranstaltungen ist nicht möglich.
Leistungsnachweis
Portfolio von Übungsaufgaben mit Präsentation
SWS
2
Literatur
Erste Literaturtipps:Alby, Tom (2007): Professionell bloggen mit WordPress. Carl Hanser VerlagBonney, Joy Cho Ilasco (2012): BlogInc Blogging for Passion, Profit, and to Create Community. Chronicle BooksBültge, Frank; Boley, Thomas (2009): Das WordPress-Buch: Vom Blog zum Content-Management-System. Open Source PressChitty, Antonia (2012): Blogging: The Essential Guide. Need2knowDoppler, Doris (2012): 55 Traffictipps für Ihr Blog: Mehr Besucher gewinnen durch Blogmarketing. CreateSpace Independent Publishing PlatformFirnkes, Michael (2011): Blog Boosting: Marketing / Content / Design / SEO. Heidelberg u.a.: mitpFischer, Mario (2009): Website Boosting 2.0: Suchmaschinen-Optimierung, Usability, Online-Marketing. 2., akt. u. erw. Aufl. Heidelberg u.a.: mitpFleischner, Michael; Freid, Justin (2012): Blogging Made Simple: Powerful Strategies for Blogging Success. CreateSpace Independent Publishing PlatformGardnet, Susannah; Birley, Shane (2008): Blogging for Dummies. Wiley-VCHO’Dell, Jolie (2013): Blogging for Photographers. Thames & HudsonHellwig, Jonas (2013): WordPress 3: Das umfassende Training. Galileo ComputingSauer, Moritz »mo.« (2010): Blogs, Video & Online-Journalismus. 2. Aufl. Bejing u.a.: O’ReilyWright-Porto, Heather (2011): Creative Blogging: Your First Steps to a Successful Blog. Apress
ECTS-Punkte
5

Kommentar/Beschreibung

Ziel ist die Konzeption und das Betreiben eines eigenen Blogs auf der campus.pnp.de-Seite.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmeranzahl: Bloggen: Von der Idee bis hin zur erfolgreichen Umsetzung".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • Die Anmeldung ist möglich von 28.03.2014, 10:30 bis 04.05.2014, 23:59.

Anmeldemodus

Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.