Seminar: 40160 Fachdidaktik Ethik/Philosophie - Details

Seminar: 40160 Fachdidaktik Ethik/Philosophie - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 40160 Fachdidaktik Ethik/Philosophie
Untertitel
Veranstaltungsnummer 40160
Semester SS 20
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 19
maximale Teilnehmendenanzahl 10
Heimat-Einrichtung Professur für Philosophie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Erster Termin Dienstag, 21.04.2020 10:00 - 12:00 Uhr
Art/Form
Teilnehmende
Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Seminar ist Interesse an didaktischen und methodischen Konzepten. Allen Teilnehmer*innen wird - gerade unter den Bedingungen digitaler Lehre - eine hohe Eigeninitiative zugestanden und abverlangt werden. Erwünscht ist hierzu ferner engagierte Mitarbeit (u.a. durch die Übernahme eines Referats oder eines Unterrichtsversuchs bzw. durch das Schreiben eines Essays).
Leistungsnachweis
Der erfolgreiche Abschluss des Seminars erfolgt in Form des Schreibens eines fachdidaktischen Essays oder eines Unterrichtsentwurfs gemäß der Anforderungen des Modulkatalogs.
Literatur
(Auswahl):

Bussmann, Bettina; Tiedemann, Markus. Hg. Lebenswelt und Wissenschaft. Dresden 2019.

Gefert, Christian. Didaktik theatralen Philosophierens. Untersuchungen zum Zusammenspiel argumentativ-diskursiver und theatral-präsentativer Verfahren bei der Texteröffnung in philosophischen Bildungsprozessen. Dresden 2002.

Golus, Kinga. Abschied von der Androzentrik: Anthropologie, Kulturreflexion und Bildungsprozesse in der Philosophie unter Genderaspekte. Bochum 2014.

Klager, Christian. Spiel als Weltzugang. Philosophische Dimensionen des Spiels in methodischer Absicht. Weinheim; Basel 2016.

Martens, Ekkehard. Methodik des Ethik- und Philosophieunterrichts. Philosophieren als elementare Kulturtechnik. Hannover (11. Aufl.) 2019.

Nida-Rümelin, Julian; Spiegel, Irina; Tiedemann, Markus. Hg. Handbuch Philosophie und Ethik. Band I: Didaktik und Methodik. Paderborn 2015.

Rohbeck, Johannes. Didaktik der Philosophie und Ethik. Dresden (4. Aufl.) 2016.

Runtenberg, Christa. Philosophiedidaktik. Lehren und Lernen. Paderborn 2016.

Steenblock, Volker. Philosophische Bildung. Einführung in die Philosophiedidaktik und Handbuch: praktische Philosophie. Berlin u.a. (7. Aufl.) 2013.

Tiedemann, Markus. Philosophiedidaktik und empirische Bildungsforschung. Möglichkeiten und Grenzen. Berlin u.a. 2011.

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Dienstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich(13x)

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Die Didaktik des Faches Ethik/Philosophie hat sich in den letzten Jahrzehnten nicht nur etabliert, sondern zugleich ausdifferenziert. Hiervon zeugt nicht zuletzt das Handbuch Philosophie und Ethik, das im Jahre 2015 von Nida-Rümelin u.a. publiziert worden ist und dessen erster Band sich sogar ausschließlich der Didaktik und Methodik eines (ethischen) Philosophierens widmet. Gegliedert ist dieser Band in drei Ebenen, die in dem hier skizzierten Seminar im Sinne einer überblicksartigen Einführung berücksichtigt werden soll: Erstens liegen theoretisch-konzeptionell mehrere bildungs-theoretische Grundlagenmodelle vor, die mit speziellen Unterrichtsprinzipien zu verknüpfen sind; zweitens ist in jüngerer Vergangenheit ein empirisch-kritischer Blick auf dieses junge Schulfach und seine Praxis entwickelt worden, der jene erwünschten Unterrichtsideale an der Schulalltagspraxis selbst misst; drittens soll letztere auch durch einen vielfältigen und jederzeit vernetzten methodisch-praktischen Kanon kontinuierlich verbessert werden.
Im Seminar Fachdidaktik Ethik/Philosophie soll mittels des Erschließens einiger ausgewählter Grundlagenmodelle (inklusive empirischer Forschung) zuerst eine gemeinsame Basis erarbeitet werden, um hiervon ausgehend einzelne Methoden und Medien in einem – altersgemäßen und kompetenzorientierten – simulierten praktischen Unterrichtsszenario auszutesten und kritisch zu erörtern. Die Auswahl der konkreten Methoden (d.h. etwa Argumentationsweisen, Gedankenexperimente, performatives Philosophieren etc.) bzw. Medien (Texte, Bilder, Comic, Filme, Musik, Körper etc.) wird sich an den individuellen Interessen der Teilnehmer*innen orientieren.
Das Ziel des Seminars besteht darin, einerseits einen Überblick über die theoretische Disziplin der Fachdidaktik Ethik/Philosophie zu geben und zugleich die durch diese Disziplin legitimierte und entwickelte Unterrichtspraxis so konkret wie möglich in den kritischen Blick zu nehmen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Fachdidaktik Ethik/Philosophie".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • Die Anmeldung ist möglich von 02.03.2020, 12:00 bis 19.04.2020, 22:00.