Vortrag: 68930 Neurodiversität - anders, aber völlig richtig im Kopf (Onlinevortrag) - Details

Vortrag: 68930 Neurodiversität - anders, aber völlig richtig im Kopf (Onlinevortrag) - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vortrag: 68930 Neurodiversität - anders, aber völlig richtig im Kopf (Onlinevortrag)
Untertitel
Veranstaltungsnummer 68930
Semester WiSe 25/26
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 109
maximale Teilnehmendenanzahl 400
Heimat-Einrichtung LEHRE+
beteiligte Einrichtungen Graduiertenzentrum
Veranstaltungstyp Vortrag in der Kategorie Lehre (ohne Prüfung)
Erster Termin Donnerstag, 11.12.2025 17:00 - 19:00 Uhr, Ort: (Online (ZOOM))
Art/Form

Räume und Zeiten

(Online (ZOOM))
Donnerstag, 11.12.2025 17:00 - 19:00

Studienbereiche

Die Angaben zu den Anrechenbarkeiten an der FIM sind ohne Gewähr. Bitte beachten Sie die verbindliche Liste der Anrechenbarkeiten .

Kommentar/Beschreibung

Vortragsredner:
Prof. Dr. André Frank Zimpel arbeitet als Professor mit dem Schwerpunkt "Lernen und Entwicklung" an der Universität Hamburg und leitet das Zentrum für Neurodiversitätsforschung (ZNDF) Hamburg/Eppendorf.

In seinem Vortrag berichtet Erziehungswissenschaftler Prof. Dr. André Zimpel von seiner Forschung zur Neurodiversität und insbesondere von ihrer Auswirkung auf die Aufmerksamkeit im Schulunterricht. Er erklärt, wie neurodiverse Schülerinnen und Schüler Dinge wahrnehmen und welche Maßnahmen die Möglichkeiten zur Teilnahme am gesellschaftlichen Leben, aber auch den individualisierten Zugang zur Bildung vergrößern.

https://www.uni-hamburg.de/wissen-fuer-alle/vorlesung-fuer-alle/videos/andre-zimpel.html

Zu diesem Onlinevortrag sind alle Mitglieder der Universität - Lehrende, Studierende sowie wissenschaftsstützende Mitarbeitende - und externe Interessierte herzlich eingeladen.

Weitere Informationen folgen als bald.

Teilnehmendenzahl:
100

Anerkennung auf das Zertifikat Hochschullehre der bayerischen Universitäten und auf das Zertifikat Diversity & Gender

Teilnahmebeitrag:
Beitragsfrei für Lehrende der Universität Passau sowie Beschäftigte der übrigen bayerischen Universitäten im ProfiLehre Verbund

Teilnahmebedingungen LEHRE+:
http://www.uni-passau.de/lehreplus/lehreplus-teilnahme/teilnahmebedingungen/

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Neurodiversität - anders, aber völlig richtig im Kopf (Onlinevortrag)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.

Anmeldemodus

Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.