Allgemeine Informationen
| Veranstaltungsname | Vorlesung: 33214 Entwicklung von Managementfähigkeiten |
| Untertitel | |
| Veranstaltungsnummer | 33214 |
| Semester | WS 20/21 |
| Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 116 |
| Heimat-Einrichtung | Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Management, Personal und Information |
| Veranstaltungstyp | Vorlesung in der Kategorie Lehre (mit Prüfung) |
| Erster Termin | Dienstag, 03.11.2020 16:00 - 18:00 Uhr, Ort: (Virtuelle Veranstaltung) |
| Art/Form | Virtuell |
| Voraussetzungen |
Gem. der Studien- und Prüfungsordnung des jeweiligen Studiengangs |
| Lernorganisation |
• Interaktiver Frontalunterricht • Gastvorträge verschiedener Experten zum Thema der Bedeutung und Entwicklung von Managementfähigkeiten • Erstellung eines anwendungsbezogenen Gruppenprojekts, in dem Bedeutung und Entwicklung einer Managementfähigkeit in einem eigens kreierten Unternehmenskontext umgesetzt werden. |
| Leistungsnachweis |
Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um eine Portfolio-Veranstaltung. Die Gesamtnote setzt sich aus zwei Teilleistungen zusammen: Teilleistung 1: Erstellung einer Gruppenarbeit. Teilleistung 2: 60-minütige schriftliche Klausur zur Mitte des Semesters. Beachten Sie hierfür bitte die aktuellen Hinweise in der Veranstaltung sowie in StudIP. Teilleistung 1: Gruppenarbeit, 25 Punkte (1. Teil max. 4 Punkte; 2. Teil max. 21 Punkte) Teilleistung 2: 60-minütige Klausur, 60 Punkte Gesamtnote: Insgesamt (Teilleistung und Klausur) sind maximal 85 Punkte zu erreichen, woraus sich die Gesamtnote berechnet. Die Benotung der von den Gruppen der Studierenden zu erstellenden Projekte soll nicht nur den Aufwand reflektieren, den die Studierenden investieren, sondern stellt auch einen wesentlichen Bestandteil des für die Veranstaltung vorgesehenen Lernprozesses dar. In den Projekten sollen die Teilnehmer der Veranstaltung das in der Vorlesung erlernte theoretische Wissen praktisch anwenden und eine Managementfähigkeit eintrainieren. Die Studierenden sollen hierbei selbstständig eine relevante Managementfähigkeit identifizieren und diese vor dem Hintergrund des in der Vorlesung angeeigneten Wissens umsetzen. Die Anwendung der erlernten Inhalte soll das Verstehen anstelle eines passiven Lernens begünstigen. Eine solche Aufgabe trägt direkt zur Berufsbefähigung der Studierenden bei, wäre jedoch innerhalb einer 60-minütigen Klausur aufgrund der Länge und Komplexität nicht umsetzbar. Gleichzeitig soll die Erarbeitung dieser Aufgabe darüber hinaus die Fach- und Methodenkompetenz auf individueller Ebene stärken und die Reflektion eigener Managementfähigkeiten anregen. Eine Rückmeldung durch die Korrektur des Inhalts soll den Studierenden eine Rückmeldung zum eigenen Kenntnisstand bieten. Auf Basis dieses Zwischenschritts kann im Verlauf der Veranstaltung der Lernprozess der Studierenden enger begleitet werden, mögliche Defizite erkannt und behoben werden. Das Ziel des Moduls, das im Erkennen der Bedeutung von Managementfähigkeiten und dem Wissen um deren mögliche Weiterentwicklung liegt, kann daher wesentlich besser und in detaillierterem Ausmaß erreicht werden. Zusätzlich soll das Erarbeiten der Projekte in einer Gruppe nicht nur eine sich für die Studierenden im zukünftigen Berufsleben realisierenden Situation darstellen, sondern auch deren Problemlösungskompetenz im Team sowie die damit verbundenen sozialen Fähigkeiten stärken. Zusätzlich zur Projektarbeit werden am Ende des Semesters die erlernten theoretischen Kenntnisse im Rahmen einer Klausur auf individueller Ebene bewertet. Dies soll den Lernerfolg des Moduls insgesamt sicherstellen. |
| SWS |
4 |
| Literatur |
Werden in der Vorlesung und in den zur Vorlesung gehörenden Unterlagen im StudIP bekannt gegeben. |
| Turnus |
Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Lehrstuhl-Homepage |
| Qualifikationsziele |
• Hervorheben der Bedeutung und Wichtigkeit von Managementfähigkeiten • Kennenlernen grundlegender Managementfähigkeiten • Erläuterung eines Lernmodells zur Entwicklung von Managementfähigkeiten und kritische Analyse |
| Workload |
Aufteilung des Workloads (zu berechnen in Stunden à 60 Minuten auf 15 Semesterwochen, d.h. 14 Vorlesungs- + 1 Prüfungswoche) |
| ECTS-Punkte |
5 |