Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: 40080 Fachdidaktik Ethik/Philosophie |
Untertitel | |
Veranstaltungsnummer | 40080 |
Semester | SoSe 21 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 4 |
maximale Teilnehmendenanzahl | 20 |
Heimat-Einrichtung | Professur für Philosophie |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre (mit Prüfung) |
Erster Termin | Dienstag, 13.04.2021 10:00 - 12:00 Uhr, Ort: (Online - Zoom) |
Art/Form | |
Teilnehmende |
Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Seminar ist Interesse an didaktischen und methodischen Konzepten. Sehr empfehlenswert ist es außerdem, zunächst die fachwissenschaftlichen Basismodule erfolgreich absolviert zu haben. Allen Teilnehmer*innen wird - gerade unter den Bedingungen digitaler Lehre - eine hohe Eigeninitiative zugestanden und abverlangt werden. Erwünscht ist hierzu ferner engagierte Mitarbeit (u.a. durch die Übernahme eines Referats oder eines Unterrichtsversuchs bzw. durch das Schreiben eines Essays). |
Leistungsnachweis |
Der erfolgreiche Abschluss des Seminars erfolgt in Form des Schreibens eines fachdidaktischen Essays oder eines Unterrichtsentwurfs gemäß der Anforderungen des Modulkatalogs. |
Literatur |
(Auswahl): Bussmann, Bettina; Tiedemann, Markus. Hg. Lebenswelt und Wissenschaft. Dresden 2019. Gefert, Christian. Didaktik theatralen Philosophierens. Untersuchungen zum Zusammenspiel argumentativ-diskursiver und theatral-präsentativer Verfahren bei der Texteröffnung in philosophischen Bildungsprozessen. Dresden 2002. Golus, Kinga. Abschied von der Androzentrik: Anthropologie, Kulturreflexion und Bildungsprozesse in der Philosophie unter Genderaspekte. Bochum 2014. Klager, Christian. Spiel als Weltzugang. Philosophische Dimensionen des Spiels in methodischer Absicht. Weinheim; Basel 2016. Martens, Ekkehard. Methodik des Ethik- und Philosophieunterrichts. Philosophieren als elementare Kulturtechnik. Hannover (11. Aufl.) 2019. Nida-Rümelin, Julian; Spiegel, Irina; Tiedemann, Markus. Hg. Handbuch Philosophie und Ethik. Band I: Didaktik und Methodik. Paderborn 2015. Rohbeck, Johannes. Didaktik der Philosophie und Ethik. Dresden (4. Aufl.) 2016. Runtenberg, Christa. Philosophiedidaktik. Lehren und Lernen. Paderborn 2016. Steenblock, Volker. Philosophische Bildung. Einführung in die Philosophiedidaktik und Handbuch: praktische Philosophie. Berlin u.a. (7. Aufl.) 2013. Tiedemann, Markus. Philosophiedidaktik und empirische Bildungsforschung. Möglichkeiten und Grenzen. Berlin u.a. 2011. |