Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Vorlesung: 33860 Marketing Research (Master) |
Untertitel | |
Veranstaltungsnummer | 33860 |
Semester | SoSe 22 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 37 |
erwartete Teilnehmendenanzahl | 100 |
Heimat-Einrichtung | Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing und Services |
beteiligte Einrichtungen | Graduiertenzentrum |
Veranstaltungstyp | Vorlesung in der Kategorie Lehre (mit Prüfung) |
Erster Termin | Dienstag, 26.04.2022 14:15 - 15:45 Uhr, Ort: (IM) HS 11 |
Art/Form | |
Voraussetzungen |
Gem. § 3 der Studien- und Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Business Administration. Kenntnisse in Modulen des Gebiets Methoden (z.B. „Fundamentals of Business Analytics", Multivariate Verfahren“) sind von Vorteil. Grundkenntnisse der Statistik werden nachdrücklich empfohlen. |
Lernorganisation |
Interaktiver Frontalunterricht |
Leistungsnachweis |
Klausur (60 Minuten, 100% der Gesamtnote) |
SWS |
2 |
Literatur |
Basisliteratur: • Homburg, Ch., Klarmann, M., Vomberg, A. (2021), Handbook of Market Research. Springer, Cham. • Hayes, Andrew F. (2018), Introduction to Mediation, Moderation, and Conditional Process Analysis, 2. Aufl., New York. • Ausgewählte Aufsätze als Pflichtlektüre. Weitere Literaturhinweise werden zu Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben. |
Turnus |
Sommersemester |
Qualifikationsziele |
Die Studierenden sollen am Ende der Veranstaltung für die Marketingforschung und -praxis zentrale fortgeschrittene Marktforschungsmethoden kennen, kritisch bewerten und anwenden können. Insbesondere sollen Studierende, die im Fach Marketing eine empirische Abschlussarbeit schreiben möchten, fundierte Kenntnisse hierzu erlangen. Im einzelnen sollen Studierende: • selbstständig eine Primärdatenerhebung planen und durchführen können. • Hypothesen zur Struktur von Daten sowie Hypothesen zu linearen und komplexen Abhängigkeitsbeziehungen zwischen Variablen testen können. • selbstständig multivariate Analyseverfahren anwenden können. |
Workload |
Vorlestung 2 SWS (30 Stunden + 60 Eigenarbeit) Übung 1 SWS (15 Stunden + 45 Eigenarbeit) |
ECTS-Punkte |
5 |