Vorlesung: 33860 Marketing Research (Master) - Details

Vorlesung: 33860 Marketing Research (Master) - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung: 33860 Marketing Research (Master)
Untertitel
Veranstaltungsnummer 33860
Semester SoSe 22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 37
erwartete Teilnehmendenanzahl 100
Heimat-Einrichtung Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing und Services
beteiligte Einrichtungen Graduiertenzentrum
Veranstaltungstyp Vorlesung in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Erster Termin Dienstag, 26.04.2022 14:15 - 15:45 Uhr, Ort: (IM) HS 11
Art/Form
Voraussetzungen
Gem. § 3 der Studien- und Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Business Administration.

Kenntnisse in Modulen des Gebiets Methoden (z.B. „Fundamentals of Business Analytics", Multivariate Verfahren“) sind von Vorteil. Grundkenntnisse der Statistik werden nachdrücklich empfohlen.
Lernorganisation
Interaktiver Frontalunterricht
Leistungsnachweis
Klausur (60 Minuten, 100% der Gesamtnote)
SWS
2
Literatur
Basisliteratur:
• Homburg, Ch., Klarmann, M., Vomberg, A. (2021), Handbook of Market Research. Springer, Cham.
• Hayes, Andrew F. (2018), Introduction to Mediation, Moderation, and Conditional Process Analysis, 2. Aufl., New York.

• Ausgewählte Aufsätze als Pflichtlektüre. Weitere Literaturhinweise werden zu Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben.
Turnus
Sommersemester
Qualifikationsziele
Die Studierenden sollen am Ende der Veranstaltung für die Marketingforschung und -praxis zentrale fortgeschrittene Marktforschungsmethoden kennen, kritisch bewerten und anwenden können. Insbesondere sollen Studierende, die im Fach Marketing eine empirische Abschlussarbeit schreiben möchten, fundierte Kenntnisse hierzu erlangen. Im einzelnen sollen Studierende:

• selbstständig eine Primärdatenerhebung planen und durchführen können.
• Hypothesen zur Struktur von Daten sowie Hypothesen zu linearen und komplexen Abhängigkeitsbeziehungen zwischen Variablen testen können.
• selbstständig multivariate Analyseverfahren anwenden können.
Workload
Vorlestung 2 SWS (30 Stunden + 60 Eigenarbeit)
Übung 1 SWS (15 Stunden + 45 Eigenarbeit)
ECTS-Punkte
5

Studienbereiche

Die Angaben zu den Anrechenbarkeiten an der FIM sind ohne Gewähr. Bitte beachten Sie die verbindliche Liste der Anrechenbarkeiten .

Kommentar/Beschreibung

Das Modul in englischer Sprache behandelt insbesondere folgende Themen:

Konzeption und Durchführung von Befragungen und Experimenten
Messmodelle
Moderations- und Mediationseffekte
Fortgeschrittene statistische Analyseverfahren (z.B. Strukturgleichungsmodelle, Conjoint-Analyse)

HINWEIS: Die Vorlesung wird ab dem Sommersemester 2022 in englischer Sprache angeboten und ersetzt die Veranstaltung "Marktforschung".