Lecture: 33860 Marketing Research (Master) - Details

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General information

Course name Lecture: 33860 Marketing Research (Master)
Subtitle
Course number 33860
Semester SoSe 22
Current number of participants 37
expected number of participants 100
Home institute Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing und Services
participating institutes Graduiertenzentrum
Courses type Lecture in category Lehre (mit Prüfung)
First date Tuesday, 26.04.2022 14:15 - 15:45 Uhr, Room: (IM) HS 11
Type/Form
Pre-requisites
Gem. § 3 der Studien- und Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Business Administration.

Kenntnisse in Modulen des Gebiets Methoden (z.B. „Fundamentals of Business Analytics", Multivariate Verfahren“) sind von Vorteil. Grundkenntnisse der Statistik werden nachdrücklich empfohlen.
Learning organisation
Interaktiver Frontalunterricht
Performance record
Klausur (60 Minuten, 100% der Gesamtnote)
SWS
2
Literatur
Basisliteratur:
• Homburg, Ch., Klarmann, M., Vomberg, A. (2021), Handbook of Market Research. Springer, Cham.
• Hayes, Andrew F. (2018), Introduction to Mediation, Moderation, and Conditional Process Analysis, 2. Aufl., New York.

• Ausgewählte Aufsätze als Pflichtlektüre. Weitere Literaturhinweise werden zu Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben.
Turnus
Sommersemester
Qualifikationsziele
Die Studierenden sollen am Ende der Veranstaltung für die Marketingforschung und -praxis zentrale fortgeschrittene Marktforschungsmethoden kennen, kritisch bewerten und anwenden können. Insbesondere sollen Studierende, die im Fach Marketing eine empirische Abschlussarbeit schreiben möchten, fundierte Kenntnisse hierzu erlangen. Im einzelnen sollen Studierende:

• selbstständig eine Primärdatenerhebung planen und durchführen können.
• Hypothesen zur Struktur von Daten sowie Hypothesen zu linearen und komplexen Abhängigkeitsbeziehungen zwischen Variablen testen können.
• selbstständig multivariate Analyseverfahren anwenden können.
Workload
Vorlestung 2 SWS (30 Stunden + 60 Eigenarbeit)
Übung 1 SWS (15 Stunden + 45 Eigenarbeit)
ECTS points
5

Fields of study

Die Angaben zu den Anrechenbarkeiten an der FIM sind ohne Gewähr. Bitte beachten Sie die verbindliche Liste der Anrechenbarkeiten .

Comment/Description

Das Modul in englischer Sprache behandelt insbesondere folgende Themen:

Konzeption und Durchführung von Befragungen und Experimenten
Messmodelle
Moderations- und Mediationseffekte
Fortgeschrittene statistische Analyseverfahren (z.B. Strukturgleichungsmodelle, Conjoint-Analyse)

HINWEIS: Die Vorlesung wird ab dem Sommersemester 2022 in englischer Sprache angeboten und ersetzt die Veranstaltung "Marktforschung".