General information
Course name | Lecture: 33860 Marketing Research (Master) |
Subtitle | |
Course number | 33860 |
Semester | SoSe 22 |
Current number of participants | 37 |
expected number of participants | 100 |
Home institute | Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing und Services |
participating institutes | Graduiertenzentrum |
Courses type | Lecture in category Lehre (mit Prüfung) |
First date | Tuesday, 26.04.2022 14:15 - 15:45 Uhr, Room: (IM) HS 11 |
Type/Form | |
Pre-requisites |
Gem. § 3 der Studien- und Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Business Administration. Kenntnisse in Modulen des Gebiets Methoden (z.B. „Fundamentals of Business Analytics", Multivariate Verfahren“) sind von Vorteil. Grundkenntnisse der Statistik werden nachdrücklich empfohlen. |
Learning organisation |
Interaktiver Frontalunterricht |
Performance record |
Klausur (60 Minuten, 100% der Gesamtnote) |
SWS |
2 |
Literatur |
Basisliteratur: • Homburg, Ch., Klarmann, M., Vomberg, A. (2021), Handbook of Market Research. Springer, Cham. • Hayes, Andrew F. (2018), Introduction to Mediation, Moderation, and Conditional Process Analysis, 2. Aufl., New York. • Ausgewählte Aufsätze als Pflichtlektüre. Weitere Literaturhinweise werden zu Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben. |
Turnus |
Sommersemester |
Qualifikationsziele |
Die Studierenden sollen am Ende der Veranstaltung für die Marketingforschung und -praxis zentrale fortgeschrittene Marktforschungsmethoden kennen, kritisch bewerten und anwenden können. Insbesondere sollen Studierende, die im Fach Marketing eine empirische Abschlussarbeit schreiben möchten, fundierte Kenntnisse hierzu erlangen. Im einzelnen sollen Studierende: • selbstständig eine Primärdatenerhebung planen und durchführen können. • Hypothesen zur Struktur von Daten sowie Hypothesen zu linearen und komplexen Abhängigkeitsbeziehungen zwischen Variablen testen können. • selbstständig multivariate Analyseverfahren anwenden können. |
Workload |
Vorlestung 2 SWS (30 Stunden + 60 Eigenarbeit) Übung 1 SWS (15 Stunden + 45 Eigenarbeit) |
ECTS points |
5 |