Universität Passau
34527 Seminar: Doktorandenseminar - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Untertitel How to Publish on Technology Infusion in International Marketingjournals
Veranstaltungsnummer 34527
Semester SoSe 23
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 8
erwartete Teilnehmendenanzahl 15
Heimat-Einrichtung Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing und Innovation
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre (ohne Prüfung)
Erster Termin Di., 11.07.2023 09:00 - 16:00 Uhr, Ort: (HK 16) VR 202
Art/Form
Teilnehmende
Promovenden
Voraussetzungen
Immatrikulation als Doktorand/Doktorandin an der Universität Passau
Lernorganisation
• Interaktiver Frontalunterricht
• Literaturarbeit
• Referate
Leistungsnachweis
Intensive schriftliche Vor- und Nachbereitung der Termine sowie mündliche Beteiligung, Vorbereitung und Halten von Referaten.

Eine Benotung wird nicht durchgeführt.
Erwerb eines Scheins als Doktorand/Doktorandin je nach Promotionsordnung.
SWS
2
Literatur
Van Doorn, J., Mende, M., Noble, S. M., Hulland, J., Ostrom, A. L., Grewal, D., & Petersen, J. A. (2017). Domo arigato Mr. Roboto: Emergence of automated social presence in organizational frontlines and customers’ service experiences. Journal of service research, 20(1), 43-58.

van Doorn, J., Smailhodzic, E., Puntoni, S., Li, J., Schumann, J. H., & Holthöwer, J. (2023). Organizational frontlines in the digital age: The Consumer–Autonomous Technology–Worker (CAW) framework. Journal of Business Research, 164, 114000.

Guha, A., Grewal, D., Kopalle, P. K., Haenlein, M., Schneider, M. J., Jung, H., ... & Hawkins, G. (2021). How artificial intelligence will affect the future of retailing. Journal of Retailing, 97(1), 28-41.

Weitere Quellen werden zu Beginn des Seminars zur Verfügung gestellt bzw. sind selbst zu recherchieren.
Hinweise zur Anrechenbarkeit
Erwerb eines Scheins als Doktorand/in, je nach Promotionsordnung. Dieser Kurs umfasst nicht die erforderlichen 3 Tage und kann daher alleine nicht als Doktorandenkurs innerhalb des Programms der Fakultät angerechnet werden. Es ist jedoch möglich, ihn mit einem weiteren kürzeren Angebot zu kombinieren und dann gemeinsam anrechnen zu lassen.
Qualifikationsziele
Mit Abschluss des Moduls sollen die Teilnehmer in der Lage sein, die Anforderungen von Editoren und Reviewern an die Positionierung und den wissenschaftlichen Beitrag von Forschungsarbeiten ins besondere zu neuen Technologien zu erkennen und diese Erkenntnis auf die eigene Forschungsarbeit anzuwenden.
Sonstiges
Das Doktorandenseminar wird von der Gastprofessorin Prof. Dr. Jenny van Doorn durchgeführt.


Dieser Kurs fokussiert sich im Besonderen auf das Entwickeln und Publizieren von Artikeln im Bereich von neuer Technologie (robots, chatbots, wearables). Die Erfolgskriterien führender (Marketing)-Journals werden in einem ersten Schritt herausgearbeitet. Die gewonnenen Erkenntnisse werden in einem nächsten Schritt auf die eigene Forschungsarbeit angewandt.

Unterrichtssprache ist Englisch



_
Dieser Kurs umfasst nicht die erforderlichen 3 Tage und kann daher alleine nicht als Doktorandenkurs innerhalb des Programms der Fakultät angerechnet werden. Es ist jedoch möglich, ihn mit einem weiteren kürzeren Angebot zu kombinieren und dann gemeinsam anrechnen zu lassen (bsp. mit VA 34526).

Veranstaltungsort / Veranstaltungszeiten

(HK 16) VR 202 Dienstag. 11.07.23 - Mittwoch. 12.07.23 09:00 - 16:00

Studienbereiche