IT-Kurs: 64005C W MS Excel: Block course - Details

IT-Kurs: 64005C W MS Excel: Block course - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname IT-Kurs: 64005C W MS Excel: Block course
Untertitel
Veranstaltungsnummer 64005C W
Semester WiSe 25/26
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 18
maximale Teilnehmendenanzahl 17
Wartelisteneinträge 1
Heimat-Einrichtung Referat IV/2 - Karriere und Kompetenzen
beteiligte Einrichtungen Zentrum für Informationstechnologie und Medienmanagement (ZIM)
Veranstaltungstyp IT-Kurs in der Kategorie Lehre (ohne Prüfung)
Erster Termin Sonntag, 14.12.2025 09:00 - 16:00 Uhr, Ort: (ONLINE via ZOOM)
Art/Form
Teilnehmende
Internationale Studierende aller Fachrichtungen
internationsal students of all fields of study
Voraussetzungen
grundlegende Windows- und Wordkenntnisse
basic knowledge of Windows and Word

Seminarsprache: Englisch
Seminar language: English
SWS
6 Stunden/hours
Hinweise zur Anrechenbarkeit
Participation in this course, including preparation and follow-up, requires 15 hours. ( equals 0.5 ECTS)

Räume und Zeiten

(ONLINE via ZOOM)
Sonntag, 14.12.2025 09:00 - 16:00

Kommentar/Beschreibung

In this course you will learn the basics that are necessary for a solid Excel basis. No previous Excel knowledge is necessary. The course is very practically oriented, so that all theoretical contents can be directly applied and trained in practical exercises.

Contents:
  • Introduction to Excel and the basics of spreadsheets
  • Changing, moving and deleting cell contents
  • Cell formatting
  • Working with relative & absolute, as well as inter-tabular cell references
  • Working with formulas (including basic functions such as the sum function): Rounding/shortening, dates/times, if-functions, V-Lookup, X-Lookup, text functions)
  • Data processing, cleansing and visualization using correctly selected diagrams
  • Basics of pivot tables
  • Selected examples of functions

There will be various exercises for all the topics mentioned, which will be worked on together in the course.

Learning objectives:
The students ...
  • navigate confidently through the MS Excel program
  • work efficiently by using keyboard shortcuts
  • calculate with formulas and learn the difference between relative, absolute, mixed and inter-tabular references in order to use them correctly in a given situation
  • create clarity through formatting, filters and sorting
  • can analyze data and visualize it using suitable diagrams - taking into account the respective advantages, possible uses and limitations
  • are able to solve frequently occurring challenges in working with Microsoft Excel independently beyond the exercises


By registering for the event, the conditions of participation of the ZKK are recognized:
https://www.uni-passau.de/en/zkk/courses-and-seminars/registration-conditions/

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "IT-Kurse WiSe 25/26".
Vielen Dank für Ihre Anmeldung. Sollten Sie den Termin doch nicht wahrnehmen können, tragen Sie sich bitte bis spätestens eine Woche vor Veranstaltungsbeginn von der Veranstaltung wieder aus. Danach nutzen Sie bitte unser Abmeldeformular: https://www.uni-passau.de/zkk/kurzfristige-abmeldung-von-einer-zkk-veranstaltung/
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Teilnehmenden der Veranstaltung: 60000A UNENTSCHULDIGT GEFEHLT SoSe 2025 (SoSe 25) werden automatisch auf eine Warteliste der Priorität 2 eingetragen.
  • Diese Regel gilt bis 28.02.2026 00:00.
    Die Anmeldung zu maximal 5 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Studienfach ist nicht Beschäftigte
  • Eine Anmeldung ist erst nach Akzeptieren der Teilnahmebedingungen möglich:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • Die Anmeldung ist möglich von 01.10.2025, 12:00 bis 28.02.2026, 23:59.
Veranstaltungszuordnung:

Anmeldemodus

Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.