Seminar: 409022 löschen_Irgendwas mit Medien: Wissenschaftliche Sendekonzepte im Lehramt (WiSe 24/25)
Details

Seminar: 409022 löschen_Irgendwas mit Medien: Wissenschaftliche Sendekonzepte im Lehramt - Details

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 409022 löschen_Irgendwas mit Medien: Wissenschaftliche Sendekonzepte im Lehramt
Untertitel
Veranstaltungsnummer 409022
Semester WiSe 24/25
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
Heimat-Einrichtung DiLab
beteiligte Einrichtungen Zentrum für Lehrkräftebildung und Fachdidaktik (ZLF)
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Art/Form
Voraussetzungen
Bereitschaft zum selbständigen, wissenschaftlichen Arbeiten.
Erfahrungen in Medienprojekten, Programmen zur Medienbearbeitung.
Hohe Affinität zu digitalen Medien und einer agilen Arbeitsweise.
SWS
2

Räume und Zeiten

Studienbereiche

Modulzuordnungen

  • Universität Passau
    • Bachelor Realschule Lehramt Fachkombination (Version WS 2018) (Fachkombination), gültig ab WiSe 22/23
    • Master Bildungs- und Erziehungsprozesse (Version SS 2020) (Hauptfach), gültig ab WiSe 22/23
    • Master of Education Bildungs- und Erziehungsprozesse Hauptfach (Version SS 2019) (Hauptfach), gültig ab WiSe 22/23

Kommentar/Beschreibung

Im Rahmen des Seminars werden Medienkonzepte (redaktioneller und mediengestalterischer Art) erarbeitet, die ein Sendeformat vorbereiten sollen, das wissenschaftliche Theorien und Erkenntnisse für eine große Zielgruppe im Bildungsbereich mit unmittelbaren Bezug zum Lehren und Lernen darstellen soll.

Erste eigene Sendungen sollen im Rahmen des Seminars prototypisch umgesetzt werden.

Das Seminar findet im Studio (DiLab, ZLF) der Universität Passau statt. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter: https://www.dilab.uni-passau.de/labore-im-ueberblick/studio

Anmeldemodus

Die Auswahl der Teilnehmenden wird nach der Eintragung manuell vorgenommen.

Nutzer/-innen, die sich für diese Veranstaltung eintragen möchten, erhalten nähere Hinweise und können sich dann noch gegen eine Teilnahme entscheiden.