Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Vorlesung: 33860 Marktforschung (Online) |
Untertitel | Online-Vorlesung |
Veranstaltungsnummer | 33860 |
Semester | SoSe 21 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 90 |
erwartete Teilnehmendenanzahl | 150 |
Heimat-Einrichtung | Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing und Services |
beteiligte Einrichtungen | Graduiertenzentrum |
Veranstaltungstyp | Vorlesung in der Kategorie Lehre (mit Prüfung) |
Erster Termin | Mittwoch, 14.04.2021 08:30 - 10:00 Uhr, Ort: (Online via ZOOM) |
Art/Form | |
Voraussetzungen |
Gem. § 3 der Studien- und Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Business Administration. Kenntnisse in „Marketing“ und in Modulen des Gebiets Methoden (z.B. „Multivariate Verfahren“) sind von Vorteil. Grundkenntnisse der Statistik werden nachdrücklich empfohlen. |
Lernorganisation |
Interaktiver Frontalunterricht |
Leistungsnachweis |
Schriftliche Klausur am Ende des Semesters (Dauer 60 Minuten, 100% der Gesamtnote) |
SWS |
2 |
Literatur |
Basisliteratur: • Herrmann, A., Homburg, Ch., Klarmann, M. (2008, Hrsg.), Handbuch Marktforschung, 3. Aufl., Wiesbaden. • Homburg, Ch. (2017), Marketingmanagement, 6. Aufl., Wiesbaden. • Ausgewählte Aufsätze als Pflichtlektüre. Weitere Literaturhinweise werden zu Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben. |
Turnus |
jeweils im Sommersemester |
Qualifikationsziele |
Die Studierenden sollen am Ende der Veranstaltung für die Marketingforschung und -praxis zentrale fortgeschrittene Marktforschungsmethoden kennen, kritisch bewerten und anwenden können. Insbesondere sollen Studierende, die im Fach Marketing eine empirische Abschlussarbeit schreiben möchten, fundierte Kenntnisse hierzu erlangen. Im einzelnen sollen Studierende: • einen Überblick über den Prozess der Marktforschung haben und in der Lage sein, kritisch über die zentralen Problemstellungen auf den einzelnen Prozessstufen zu reflektieren. • selbstständig eine Primär- oder Sekundärdatenerhebung planen und durchführen können. • Hypothesen zur Struktur von Daten sowie Hypothesen zu linearen und komplexen Abhängigkeitsbeziehungen zwischen Variablen testen können. • selbstständig einfache und fortgeschrittene multivariate Analyseverfahren anwenden können. |
Workload |
Vorlesung 2 SWS (30 St. Präsenzzeit und 60 St. Eigenarbeitszeit) Übung 1 SWS (15 St. Präsenzzeit und 45 St. Eigenarbeitszeit) |
Sonstiges |
Im Rahmen der Veranstaltung finden punktuell Gastvorträge statt. |
ECTS-Punkte |
5 |