Vorlesung: 33860 Marktforschung (Online) - Details

Vorlesung: 33860 Marktforschung (Online) - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung: 33860 Marktforschung (Online)
Untertitel Online-Vorlesung
Veranstaltungsnummer 33860
Semester SoSe 21
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 90
erwartete Teilnehmendenanzahl 150
Heimat-Einrichtung Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing und Services
beteiligte Einrichtungen Graduiertenzentrum
Veranstaltungstyp Vorlesung in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Erster Termin Mittwoch, 14.04.2021 08:30 - 10:00 Uhr, Ort: (Online via ZOOM)
Art/Form
Voraussetzungen
Gem. § 3 der Studien- und Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Business Administration.

Kenntnisse in „Marketing“ und in Modulen des Gebiets Methoden (z.B. „Multivariate Verfahren“) sind von Vorteil. Grundkenntnisse der Statistik werden nachdrücklich empfohlen.
Lernorganisation
Interaktiver Frontalunterricht
Leistungsnachweis
Schriftliche Klausur am Ende des Semesters (Dauer 60 Minuten, 100% der Gesamtnote)
SWS
2
Literatur
Basisliteratur:
• Herrmann, A., Homburg, Ch., Klarmann, M. (2008, Hrsg.), Handbuch Marktforschung, 3. Aufl., Wiesbaden.
• Homburg, Ch. (2017), Marketingmanagement, 6. Aufl., Wiesbaden.

• Ausgewählte Aufsätze als Pflichtlektüre. Weitere Literaturhinweise werden zu Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben.
Turnus
jeweils im Sommersemester
Qualifikationsziele
Die Studierenden sollen am Ende der Veranstaltung für die Marketingforschung und -praxis zentrale fortgeschrittene Marktforschungsmethoden kennen, kritisch bewerten und anwenden können. Insbesondere sollen Studierende, die im Fach Marketing eine empirische Abschlussarbeit schreiben möchten, fundierte Kenntnisse hierzu erlangen. Im einzelnen sollen Studierende:

• einen Überblick über den Prozess der Marktforschung haben und in der Lage sein, kritisch über die zentralen Problemstellungen auf den einzelnen Prozessstufen zu reflektieren.
• selbstständig eine Primär- oder Sekundärdatenerhebung planen und durchführen können.
• Hypothesen zur Struktur von Daten sowie Hypothesen zu linearen und komplexen Abhängigkeitsbeziehungen zwischen Variablen testen können.
• selbstständig einfache und fortgeschrittene multivariate Analyseverfahren anwenden können.
Workload
Vorlesung 2 SWS (30 St. Präsenzzeit und 60 St. Eigenarbeitszeit)
Übung 1 SWS (15 St. Präsenzzeit und 45 St. Eigenarbeitszeit)
Sonstiges
Im Rahmen der Veranstaltung finden punktuell Gastvorträge statt.
ECTS-Punkte
5

Räume und Zeiten

(Online via ZOOM)
Mittwoch, 14.04.2021, Mittwoch, 09.06.2021, Mittwoch, 23.06.2021, Mittwoch, 14.07.2021 08:30 - 10:00

Studienbereiche

Die Angaben zu den Anrechenbarkeiten an der FIM sind ohne Gewähr. Bitte beachten Sie die verbindliche Liste der Anrechenbarkeiten .

Kommentar/Beschreibung

Das Modul behandelt insbesondere folgende Themen:

Bedeutung der Marktforschung für Marketingentscheidungen
Prozess der Marktforschung und Diskussion zentraler Problemstellungen
Konzeption und Durchführung von Befragungen, Experimenten und Studien auf Grundlage von Sekundärdaten
Grundlegende statistische Analyseverfahren
Messmodelle
Moderations- und Mediationseffekte
Fortgeschrittene statistische Analyseverfahren