Allgemeine Informationen
| Veranstaltungsname | Seminar: 41161 Didaktik und Methodik des Musikunterrichts in der Grundschule |
| Untertitel | |
| Veranstaltungsnummer | 41161 |
| Semester | SoSe 22 |
| Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 11 |
| maximale Teilnehmendenanzahl | 18 |
| Heimat-Einrichtung | Professur für Musikpädagogik |
| Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre (mit Prüfung) |
| Erster Termin | Dienstag, 26.04.2022 14:15 - 15:45 Uhr |
| Art/Form | |
| Teilnehmende |
Studierende im Lehramt Grundschule mit Musik als Didaktikfach |
| Voraussetzungen |
Für den Besuch des Seminars sollten Sie mindestens im vierten Fachsemester sein. Im Semester davor oder danach sollte die Vorlesung "Einführung in die Musikpädagogik" besucht werden, da eine gemeinsame Klausur gestellt wird. |
| Lernorganisation |
Die LV findet in Präsenz in NK 111 statt. |
| Leistungsnachweis |
regelmäßige aktive Mitarbeit Klausur mit Fragen zur Vorlesung und zum Didaktikseminar (Bologna II) |
| SWS |
2 |
| Literatur |
Fuchs, Mechtild (Hg.): Musikdidaktik Grundschule. Theoretische Grundlagen und Praxisvorschläge, Innsbruck u.a.: Helbling, 2015 Rudolf Dieter Kraemer: „Musikpädagogik: eine Einführung in das Studium“, Augsburg, Wißner 2007 Loritz, Martin Daniel [Hg.]: Musik - Didaktik für die Grundschule, Berlin: Cornelsen, 2015 Schellberg, Gabriele: Fachfremd unterrichten Musik 1/2, Berlin: Cornelsen 2019 |
| Hinweise zur Anrechenbarkeit |
Theoriemodul |
| ECTS-Punkte |
2 |