Vorlesung: 34600 Marketing Grundlagen - Details

Vorlesung: 34600 Marketing Grundlagen - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung: 34600 Marketing Grundlagen
Untertitel
Veranstaltungsnummer 34600
Semester WiSe 21/22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 610
erwartete Teilnehmendenanzahl 600
Heimat-Einrichtung Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing und Innovation
Veranstaltungstyp Vorlesung in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Erster Termin Mittwoch, 20.10.2021 10:00 - 12:00 Uhr
Art/Form
Voraussetzungen
Gemäß § 4 der Prüfungs- und Studienordnung für den Bachelorstudiengang Business Administration and Economics. Das Modul wird zum 3. Semester des Bachelorstudiengangs empfohlen. Grundkenntnisse der linearen Algebra und Differentialrechnung sind hilfreich.
Lernorganisation
Interaktiver Frontalunterricht
Bereitstellung von Übungsaufgaben in der Übung
Leistungsnachweis
Schriftliche Klausur am Ende des Semesters (Dauer: 60 Minuten)
Gewichtung der Einzelleistungen in der Modulnote: :Endklausur 100%
SWS
2
Literatur
  • Homburg, Christian (2017): Grundlagen des Marketing Management, 5. Aufl., Wiesbaden
  • Spezielle Literatur zu den einzelnen Kapiteln wird in der Vorlesung bekannt gegeben.
Hinweise zur Anrechenbarkeit
Das Modul ist ein Basismodul im Bachelorstudiengang Business Administration and Economics. Das Modul ist für alle Studiengänge geeignet, die ihren Studierenden in einem wirtschaftswissenschaftlichen Fach ein Angebot machen möchten.
Turnus
jeweils im Wintersemester
Qualifikationsziele
  • Die Studierenden erlangen ein umfassendes und integriertes Wissen im Bereich des Marketing und verstehen, welche Rolle das Marketing im Unternehmen spielt.
  • Die Studierenden besitzen ein fundiertes Wissen zur Interpretation und Anwendung der verschiedenen Maßnahmen des Marketing-Mix (Produkt, Preis, Kommunikation und Distribution).
  • Die Studierenden kennen die Herausforderungen und geeignete Instrumente für das Kundenbeziehungsmanagement.
Workload
Aufteilung des Workload (zu berechnen in Stunden a 60 Minuten auf 15 Semesterwochen, d.h. 14 Vorlesungs- + 1 Prüfungswoche)
Vorlesung: 2 SWS (30 St. Präsenz- und 45 St. Eigenarbeitszeit)
Übung: 2 SWS (30 St. Präsenz- und 45 St. Eigenarbeitszeit)
Sonstiges
Die Lehrveranstaltung soll durch Gastvorträge ergänzt werden. Aufgrund der aktuellen Covid19-Situation findet die Vorlesung online statt.
ECTS-Punkte
5

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Mittwoch: 10:00 - 12:00, wöchentlich
(ISA) SR 007
Mittwoch, 20.07.2022 14:00 - 16:30

Studienbereiche

Die Angaben zu den Anrechenbarkeiten an der FIM sind ohne Gewähr. Bitte beachten Sie die verbindliche Liste der Anrechenbarkeiten .

Kommentar/Beschreibung

Grundkonzept des Marketings
  • Marketing Management
  • Kundenverhalten
  • Produktportfolio
- Preispolitik
  • Kommunikationspolitik
  • Distributionspolitik