Universität Passau
48702 Lecture: V Strategische Kommunikation - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Subtitle
Course number 48702
Semester SoSe 22
Current number of participants 254
maximum number of participants 300
Home institute Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation
participating institutes Lehrstuhl f. Kommunikationswissenschaft, Lehrstuhl f. Wissenschaftskommunikation, Lehrstuhl für Politische Kommunikation mit Schwerpunkt auf Osteuropa und die postsowjetische Region, Professur f. Journalistik
Courses type Lecture in category Lehre (mit Prüfung)
First date Thu., 05.05.2022 14:00 - 16:00 Uhr, Room: (WIWI) HS 5
Type/Form
Performance record
Klausur in Präsenz | 80 Minuten | Aktuelle Planung: 11.08. - 14:30-15:50, SPH für alle ohne Zeitverlängerung
SWS
2
Literatur
• Fröhlich, R., Szyszka, P., & Bentele, G. (Hrsg.) (2015). Handbuch der Public Relations: Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln. Mit Lexikon. (3. Auflage). Wiesbaden: Springer VS.
• Griffin, A. (2014). Crisis, Issues and Reputation Management: A Handbook for PR and Communications Professionals. London: Kogan Page.
• Hoffjann, O. (2015). Public Relations. Stuttgart: UTB.
• Kunczik, M. (2010). Public Relations: Konzepte und Theorien. Stuttgart: UTB.
• Meffert, H. (2012). Strategische Unternehmensführung und Marketing. Beiträge zur Marktorientierten Unternehmenspolitik. Wiesbaden: Springer Gabler.
• Merten, K. (2013). Konzeption von Kommunikation: Theorie und Praxis des strategischen Kommunikationsmanagements. Wiesbaden: Springer VS.
• Puttenat, D. (2012). Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Der kleine PR-Coach (2. Auflage). Wiesbaden: Springer Gabler.
• Röttger, U., Gehrau, V., & Preusse, J. (Hrsg.) (2013). Strategische Kommunikation: Umrisse und Perspektiven eines Forschungsfeldes. Wiesbaden: Springer VS.
• Röttger, U., Preusse, J., & Schmitt, J. (2014). Grundlagen der Public Relations: Eine kommunikationswissenschaftliche Einführung (2. Auflage). Wiesbaden: Springer VS.
• Smith, R. D. (2013). Strategic Planning for Public Relations (4. Auflage). London: Taylor & Francis.
• Steinke, L. (Hrsg.) (2015). Die neue Öffentlichkeitsarbeit: Wie gute Kommunikation heute funktioniert: Strategie – Instrumente – Fallbeispiele. Wiesbaden: Springer Gabler.
• Wilson L. J., & Ogden, J. (2014). Strategic Communications. Planning for Public Relations and Marketing (6. Auflage). Dubuque: Kendall Hunt.
• Zerfaß, A., & Pleil, T. (Hrsg.) (2015). Handbuch Online-PR: Strategische Kommunikation im Internet und Social Web. Konstanz: UVK.
Hinweise zur Anrechenbarkeit
Prüfungsanmeldung in HisQis | Prüfer: Prof. Knieper | Prüfungsnummer siehe Studienbereich

Course location / Course dates

(WIWI) HS 5 Thu.. 14:00 - 16:00 (11x)

Fields of study

Comment/Description

Die Vorlesung führt in die Grundlagen der interessensgeleiteten Kommunikation ein und fokussiert dabei insbesondere auf die Berufsfelder Public Relations und Marketing.

Admission settings

The course is part of admission "Allgemein - VL Strategische Kommunikation SS 22".
Settings for unsubscribe:
  • This setting is active from 21.03.2022 08:00
    At least one of these conditions must be fulfilled for enrolment:
    • Subject is Medien und Kommunikation and Degree is Bachelor
    • Subject is Journalistik und strategische Kommunikation
  • The enrolment is possible from 21.03.2022, 08:00
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats will be assigned in order of enrolment.