Wissenschaftl. Übung: 48733 Agentur- und Verbands-PR - Details

Wissenschaftl. Übung: 48733 Agentur- und Verbands-PR - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Wissenschaftl. Übung: 48733 Agentur- und Verbands-PR
Untertitel
Veranstaltungsnummer 48733
Semester SS 20
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 7
maximale Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation
beteiligte Einrichtungen Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft, Lehrstuhl für Wissenschaftskommunikation, Professur für Journalistik
Veranstaltungstyp Wissenschaftl. Übung in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Erster Termin Freitag, 17.07.2020 10:00 - 16:00 Uhr
Art/Form
Lernorganisation
Aufgrund der aktuellen Lage in Sachen Corona-Virus sind alle angegebenen Termine und Räume dieser Lehrveranstaltung vorläufig. Der Lehrbereich Kommunikationswissenschaft ist darum bemüht, alle Kurse im Sommersemester stattfinden zu lassen. Im Sinne der (jetzt und künftig) bundesweit und universitätsintern beschlossenen Vorsichtsmaßnahmen können sich allerdings Präsenztermine dynamisch verändern oder durch virtuelle E-Learning-Sitzungen ersetzt werden. Wir halten Sie diesbezüglich selbstverständlich auf dem Laufenden. Die Kursanmeldung für das Sommersemester 2020 findet dennoch planmäßig vom 23. März bis 5. April statt.
Leistungsnachweis
Forschungsbericht + Präsentation (regelmäßige Teilnahme; Präsentation und Diskussion theoretischer Inhalte; aktive Mitarbeit am Forschungsprojekt, Projektbericht)
Literatur
Zur Einführung:

Bernet, Marcel (2010): Social Medie in der Medienarbeit. Online PR im Zeitalter von Google, Facebook und Co., Wiesbaden: Springer VS.

Fröhlich, Romy/ Szyszka, Peter/Bentele, Günther (2015): Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln, Wiesbaden: Springer VS.

Fröhlich, Romy/Koch, Thomas (2015): Politik – PR – Persuasion. Funktionen und Wirkungen politischer Öffentlichkeitsarbeit, Wiesbaden: Springer VS.

Hoffjann, Olaf (2015): Public Relations, Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft.
Hinweise zur Anrechenbarkeit
Wichtig: Unabhängig vom veröffentlichten Musterstudienplan werden die Module "Methoden 1 (Inhaltsanalyse/Beobachtung)" und "Methoden 2 (Befragung/Experiment)" beide jeweils in den Fachsemestern 3 UND 4 angeboten.
Sonstiges
Veranstaltungsbild: colourbox.de/24631385
Prüfungsanmeldung bei Prof. Knieper

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Freitag, 17.07.2020 10:00 - 16:00 Uhr
Samstag, 18.07.2020 10:00 - 16:00 Uhr
Freitag, 24.07.2020 10:00 - 16:00 Uhr
Samstag, 25.07.2020 10:00 - 16:00 Uhr

Kommentar/Beschreibung

Die Veranstaltung findet voraussichtlich geblockt im Juli 2020 statt, genaue Termine folgen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "BA MuK alt - Profilmodul PR komplett SS20".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 23.03.2020, 08:00 bis 05.04.2020, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 06.04.2020 um 12:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Diese Regel gilt von 23.03.2020 08:00 bis 30.09.2020 23:59.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Abschluss ist Bachelor und Studienfach ist Medien und Kommunikation
  • Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt:

    Höhere Fachsemester werden bevorzugt behandelt.
  • Diese Regel gilt von 23.03.2020 08:00 bis 30.09.2020 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung: