Vorlesung: 48702 V Strategische Kommunikation / V Theorie und Praxis der PR - Details

Vorlesung: 48702 V Strategische Kommunikation / V Theorie und Praxis der PR - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung: 48702 V Strategische Kommunikation / V Theorie und Praxis der PR
Untertitel
Veranstaltungsnummer 48702
Semester SS 20
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 284
maximale Teilnehmendenanzahl 295
Heimat-Einrichtung Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation
beteiligte Einrichtungen Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft, Lehrstuhl für Wissenschaftskommunikation, Professur für Journalistik
Veranstaltungstyp Vorlesung in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Erster Termin Donnerstag, 30.04.2020 14:00 - 16:00 Uhr
Art/Form
Lernorganisation
Aufgrund der aktuellen Lage in Sachen Corona-Virus sind alle angegebenen Termine und Räume dieser Lehrveranstaltung vorläufig. Der Lehrbereich Kommunikationswissenschaft ist darum bemüht alle Kurse im Sommersemester stattfinden zu lassen. Im Sinne der (jetzt und künftig) bundesweit und universitätsintern beschlossenen Vorsichtsmaßnahmen können sich allerdings Präsenztermine dynamisch verändern oder durch virtuelle E-Learning-Sitzungen ersetzt werden. Wir halten Sie diesbezüglich selbstverständlich auf dem Laufenden. Die Kursanmeldung für das Sommersemester 2020 findet dennoch planmäßig vom 23. März an statt.
Literatur
• Fröhlich, R., Szyszka, P., & Bentele, G. (Hrsg.) (2015). Handbuch der Public Relations: Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln. Mit Lexikon. (3. Auflage). Wiesbaden: Springer VS.
• Griffin, A. (2014). Crisis, Issues and Reputation Management: A Handbook for PR and Communications Professionals. London: Kogan Page.
• Hoffjann, O. (2015). Public Relations. Stuttgart: UTB.
• Kunczik, M. (2010). Public Relations: Konzepte und Theorien. Stuttgart: UTB.
• Meffert, H. (2012). Strategische Unternehmensführung und Marketing. Beiträge zur Marktorientierten Unternehmenspolitik. Wiesbaden: Springer Gabler.
• Merten, K. (2013). Konzeption von Kommunikation: Theorie und Praxis des strategischen Kommunikationsmanagements. Wiesbaden: Springer VS.
• Puttenat, D. (2012). Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Der kleine PR-Coach (2. Auflage). Wiesbaden: Springer Gabler.
• Röttger, U., Gehrau, V., & Preusse, J. (Hrsg.) (2013). Strategische Kommunikation: Umrisse und Perspektiven eines Forschungsfeldes. Wiesbaden: Springer VS.
• Röttger, U., Preusse, J., & Schmitt, J. (2014). Grundlagen der Public Relations: Eine kommunikationswissenschaftliche Einführung (2. Auflage). Wiesbaden: Springer VS.
• Smith, R. D. (2013). Strategic Planning for Public Relations (4. Auflage). London: Taylor & Francis.
• Steinke, L. (Hrsg.) (2015). Die neue Öffentlichkeitsarbeit: Wie gute Kommunikation heute funktioniert: Strategie – Instrumente – Fallbeispiele. Wiesbaden: Springer Gabler.
• Wilson L. J., & Ogden, J. (2014). Strategic Communications. Planning for Public Relations and Marketing (6. Auflage). Dubuque: Kendall Hunt.
• Zerfaß, A., & Pleil, T. (Hrsg.) (2015). Handbuch Online-PR: Strategische Kommunikation im Internet und Social Web. Konstanz: UVK.

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Donnerstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich(11x)
(siehe Bekanntmachung Präsenzprüfungen des Prüfungssekretariates)
Donnerstag, 30.07.2020 14:00 - 15:20

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Die Vorlesung führt in die Grundlagen der interessensgeleiteten Kommunikation ein und fokussiert dabei insbesondere auf die Berufsfelder Public Relations und Marketing.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Allgemein - VL Strategische Kommunikation".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Diese Regel gilt von 23.03.2020 08:00 bis 30.09.2020 23:59.
    Mindestens eine der folgenden Bedingungen muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    • Abschluss ist Bachelor und Studienfach ist Medien und Kommunikation
    • Studienfach ist Journalistik und Strategische Kommunikation
  • Die Anmeldung ist möglich ab 23.03.2020, 08:00.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.