Wissenschaftl. Übung: 48721 WÜ Praktische Übung Print- und Onlinemedien MA - Details

Wissenschaftl. Übung: 48721 WÜ Praktische Übung Print- und Onlinemedien MA - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Wissenschaftl. Übung: 48721 WÜ Praktische Übung Print- und Onlinemedien MA
Subtitle Media Brand Building
Course number 48721
Semester SS 19
Current number of participants 25
maximum number of participants 20
Home institute Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation
participating institutes Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft, Lehrstuhl für Wissenschaftskommunikation, Professur für Journalistik
Courses type Wissenschaftl. Übung in category Lehre (mit Prüfung)
First date Wednesday, 24.04.2019 12:00 - 14:00 Uhr, Room: (ZMK) R U03 (Newsroom)
Type/Form

Comment/Description

Ziel der wissenschaftlichen Übung ist die praxisnahe und projektbezogene Vermittlung von Kenntnissen über den Aufbau einer funktionierenden Medienmarke. Konkret entstehen soll eine gemeinsame Dachmarke für alle Medienprodukte, die Studierende am Lehrbereich Kommunikationswissenschaft der Uni Passau (heißt: in den Studiengängen B.A./M.A. Medien und Kommunikation sowie B.A. Journalistik und Strategische Kommunikation) erstellen. Dieses Markenkonzept soll bis zum Ende des Semesters eine Markenidentität samt Corporate Design, Stylebook und Praxis-Dummys umfassen. Die KursteilnehmerInnen bilden dafür ein großes Verlagsteam, das – je nach Arbeitsschritt – im Plenum sowie in aufgaben-/kompetenzbezogenen Projektgruppen Schritt für Schritt sein neues Produkt entwickelt. Zur Vorbereitung dieser Aufgabe und regelmäßig projektbegleitend werden die Grundlagen der Markenbildung vermittelt sowie (themenähnliche) Markenkonzepte vorgestellt, an denen sich der Kurs bei seiner eigenen Arbeit orientieren kann.

Admission settings

The course is part of admission "WÜ Praktische Übung Print-/Onlinemedien MA SS19".
The following rules apply for the admission:
  • The enrolment is possible from 25.03.2019, 08:00 to 07.04.2019, 23:59.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 08.04.2019 on 12:00. Additional seats may be available via a wait list.
  • This setting is active from 01.03.2019 00:00 to 30.09.2019 23:59.
    The following conditions must be met for enrolment:
    Degree is Master and Subject is Medien und Kommunikation
  • The following categories of people are preferred during seat allocation:

    Higher semesters will be preferred.
  • This setting is active from 01.03.2019 00:00 to 30.09.2019 23:59.
    Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
Assignment of courses: