Universität Passau
48721 Wissenschaftl. Übung: WÜ Bloggen: Von der Idee bis hin zur erfolgreichen Umsetzung - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Subtitle
Course number 48721
Semester WiSe 15/16
Current number of participants 24
maximum number of participants 24
Home institute Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation
participating institutes Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft, Professur für Journalistik
Courses type Wissenschaftl. Übung in category Teaching
First date Thu , 15.10.2015 12:00 - 14:00, Room: (ZMK) R U03 (Newsroom)
Type/Form
Pre-requisites
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung setzt die vorherige, erfolgreiche Absolvierung anderer Veranstaltungen voraus. Welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, entnehmen Sie bitte dem Modulkatalog zur Studien- und Prüfungsordnung Ihres jeweiligen Studiengangs. Eine gleichzeitige Belegung vorausgesetzter Veranstaltungen ist nicht möglich.
Learning organization
Die jeweiligen Blog-Projekte werden in Gruppen zu einem vorab festgelegten Thema realisiert. Regelmäßige Theorieimpulse seitens des Dozenten ergänzen die Projektarbeit.
Performance record
Die Gesamtnote setzt sich aus den Teilnoten der einzelnen Blogbeiträge zusammen, die nach verschiedenen Qualitätskriterien bewertet werden. Regelmäßige Feedbackgespräche informieren über den aktuellen Leistungsstand und legen individuell angepasste Erwartungshorizonte fest.
SWS
2
Literatur
Erste Literaturtipps:

Alby, Tom (2007): Professionell bloggen mit WordPress. Carl Hanser Verlag
Bonney, Joy Cho Ilasco (2012): BlogInc Blogging for Passion, Profit, and to Create Community. Chronicle Books
Bültge, Frank; Boley, Thomas (2009): Das WordPress-Buch: Vom Blog zum Content-Management-System. Open Source Press
Chitty, Antonia (2012): Blogging: The Essential Guide. Need2know
Doppler, Doris (2012): 55 Traffictipps für Ihr Blog: Mehr Besucher gewinnen durch Blogmarketing. CreateSpace Independent Publishing Platform
Firnkes, Michael (2011): Blog Boosting: Marketing / Content / Design / SEO. Heidelberg u.a.: mitp
Fischer, Mario (2009): Website Boosting 2.0: Suchmaschinen-Optimierung, Usability, Online-Marketing. 2., akt. u. erw. Aufl. Heidelberg u.a.: mitp
Fleischner, Michael; Freid, Justin (2012): Blogging Made Simple: Powerful Strategies for Blogging Success. CreateSpace Independent Publishing Platform
Gardnet, Susannah; Birley, Shane (2008): Blogging for Dummies. Wiley-VCH
O’Dell, Jolie (2013): Blogging for Photographers. Thames & Hudson
Hellwig, Jonas (2013): WordPress 3: Das umfassende Training. Galileo Computing
Sauer, Moritz (2010): Blogs, Video & Online-Journalismus. 2. Aufl. Bejing u.a.: O’Reily
Wright-Porto, Heather (2011): Creative Blogging: Your First Steps to a Successful Blog. Apress
ECTS points
5

Fields of study

Comment/Description

Journalistinnen und Journalisten werden zunehmend als Marke wahrgenommen. Die Möglichkeiten, virtuell in Erscheinung zu treten und journalistischen Markenaufbau zu betreiben, sind dabei vielfältig. Mit dem Ziel einen eigenen Blog auf der campus.pnp.de-Seite (http://campus.pnp.de/blogs/) zu konzipieren und zu betreiben, gewährt die Übung einen Einblick in das technische und fachliche Know-How des professionellen Bloggens. Neben den Präsenzterminen, in denen Ideen, Strategien und konkrete Texte konzipiert, umgesetzt und besprochen werden, wird eine Exkursion zum Medienzentrum der PNP Teil der Lehrveranstaltung sein.

Admission settings

The course is part of admission "WÜ Neue Medien in Theorie und Praxis".
Settings for unsubscribe:
  • The following categories of persons are preferred during seat allocation:
    • Semester of study at least 5 (6097 persons)
  • This setting is active from 31.08.2015 08:00 to 30.09.2015 23:59
    The following conditions must be met for enrolment:
    Degree is not Master and Subject is Medien und Kommunikation
  • This setting is active from 31.08.2015 08:00 to 30.09.2015 23:59
    It is allowed to enrol to max. 1 courses in this admission.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in these courses will be assigned at 03.09.2015, 09:00. Additional seats may be added to a wait list.
  • The enrolment is possible from 31.08.2015, 08:00 to 02.09.2015, 23:59.
Assignment of courses: