Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Wissenschaftl. Übung: 48721 WÜ Bloggen: Von der Idee bis hin zur erfolgreichen Umsetzung |
Untertitel | |
Veranstaltungsnummer | 48721 |
Semester | WiSe 15/16 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 24 |
maximale Teilnehmendenanzahl | 24 |
Heimat-Einrichtung | Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation |
beteiligte Einrichtungen | Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft, Professur für Journalistik |
Veranstaltungstyp | Wissenschaftl. Übung in der Kategorie Lehre (mit Prüfung) |
Erster Termin | Donnerstag, 15.10.2015 12:00 - 14:00 Uhr, Ort: (ZMK) R U03 (Newsroom) |
Art/Form | |
Voraussetzungen |
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung setzt die vorherige, erfolgreiche Absolvierung anderer Veranstaltungen voraus. Welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, entnehmen Sie bitte dem Modulkatalog zur Studien- und Prüfungsordnung Ihres jeweiligen Studiengangs. Eine gleichzeitige Belegung vorausgesetzter Veranstaltungen ist nicht möglich. |
Lernorganisation |
Die jeweiligen Blog-Projekte werden in Gruppen zu einem vorab festgelegten Thema realisiert. Regelmäßige Theorieimpulse seitens des Dozenten ergänzen die Projektarbeit. |
Leistungsnachweis |
Die Gesamtnote setzt sich aus den Teilnoten der einzelnen Blogbeiträge zusammen, die nach verschiedenen Qualitätskriterien bewertet werden. Regelmäßige Feedbackgespräche informieren über den aktuellen Leistungsstand und legen individuell angepasste Erwartungshorizonte fest. |
SWS |
2 |
Literatur |
Erste Literaturtipps: Alby, Tom (2007): Professionell bloggen mit WordPress. Carl Hanser Verlag Bonney, Joy Cho Ilasco (2012): BlogInc Blogging for Passion, Profit, and to Create Community. Chronicle Books Bültge, Frank; Boley, Thomas (2009): Das WordPress-Buch: Vom Blog zum Content-Management-System. Open Source Press Chitty, Antonia (2012): Blogging: The Essential Guide. Need2know Doppler, Doris (2012): 55 Traffictipps für Ihr Blog: Mehr Besucher gewinnen durch Blogmarketing. CreateSpace Independent Publishing Platform Firnkes, Michael (2011): Blog Boosting: Marketing / Content / Design / SEO. Heidelberg u.a.: mitp Fischer, Mario (2009): Website Boosting 2.0: Suchmaschinen-Optimierung, Usability, Online-Marketing. 2., akt. u. erw. Aufl. Heidelberg u.a.: mitp Fleischner, Michael; Freid, Justin (2012): Blogging Made Simple: Powerful Strategies for Blogging Success. CreateSpace Independent Publishing Platform Gardnet, Susannah; Birley, Shane (2008): Blogging for Dummies. Wiley-VCH O’Dell, Jolie (2013): Blogging for Photographers. Thames & Hudson Hellwig, Jonas (2013): WordPress 3: Das umfassende Training. Galileo Computing Sauer, Moritz (2010): Blogs, Video & Online-Journalismus. 2. Aufl. Bejing u.a.: O’Reily Wright-Porto, Heather (2011): Creative Blogging: Your First Steps to a Successful Blog. Apress |
ECTS-Punkte |
5 |