Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: 48721 SE Angewandte Kommunikationsforschung |
Untertitel | |
Veranstaltungsnummer | 48721 |
Semester | SoSe 22 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 13 |
maximale Teilnehmendenanzahl | 12 |
Heimat-Einrichtung | Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation |
beteiligte Einrichtungen | Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft, Lehrstuhl für Wissenschaftskommunikation, Professur für Journalistik |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre (mit Prüfung) |
Erster Termin | Dienstag, 03.05.2022 10:00 - 12:00 Uhr, Ort: (ITZ) Clubraum 005 |
Art/Form | |
Teilnehmende |
Das Kursangebot richtet sich grundsätzlich an alle Studierenden des BA Journalistik und Strategische Kommunikation. Bevorzugt zugelassen werden allerdings all jene, die aufgrund Praktikums oder Auslandsstudiums das Mobilitätsfenster des Studiengangs in Anspruch nehmen werden bzw. genommen haben. |
Voraussetzungen |
Vollständiges und erfolgreiches Absolvieren der Basismodulgruppe "Methoden", im Einzelnen "V Statistik", "WÜ Methoden 1: Inhaltanalyse/Beobachtung" und "WÜ Methoden 2: Befragung/Experiment" |
Lernorganisation |
Der Kurs findet grundsätzlich in Präsenz statt. |
Leistungsnachweis |
• Regelmäßige Beteiligung am gemeinsamen Forschungsprozess in einem vollständigen empirischen Projekt (Theorierahmen, Forschungsinteresse, methodische Operationalisierung, Datenerhebung, Datenanalyse und Reflexion) • Präsentation eines Teilforschungsschrittes im Projektverlauf in der Kleingruppe • Erarbeitung eines empirischen Forschungsberichts zum gesamten Projekt in Einzelarbeit |
SWS |
2 |
Hinweise zur Anrechenbarkeit |
Prüfungsanmeldung in HisQis | Prüfer: Prof. Knieper | Prüfungsnummer siehe Stud.IP |
Qualifikationsziele |
• Fortgeschrittenes Konzeptwissen zu den Arbeitsschritten im empirischen Forschungsprozess • Fortgeschrittenes Anwendungswissen zur theoriegeleiteten Entwicklung empirischer Untersuchungsdesigns • Fortgeschrittenes Anwendungswissen zur regelgeleiteten (statistischen) Analyse qualitativer und quantitativer Daten • Fortgeschrittenes Anwendungswissen zur theoriebezogenen und selbstkritischen Reflexion eigener Forschungsbeiträge im Sinne von Forschungsstand und Anschlussforschung • Vertieftes Themenwissen in den Forschungsfeldern der Medienpädagogik und Videospielsucht |
ECTS-Punkte |
5 |