Seminar: 40060 Ethische Aspekte von Bildung und Erziehung / PRÄSENZ - Details

Seminar: 40060 Ethische Aspekte von Bildung und Erziehung / PRÄSENZ - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 40060 Ethische Aspekte von Bildung und Erziehung / PRÄSENZ
Untertitel
Veranstaltungsnummer 40060
Semester WiSe 21/22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 12
maximale Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Professur für Philosophie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Erster Termin Montag, 18.10.2021 16:00 - 18:00 Uhr, Ort: (NK) SR 205
Art/Form
Teilnehmende
Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Seminar ist Kenntnis didaktischer und pädagogischer Konzepte. Allen Teilnehmer*innen wird eine hohe Eigeninitiative zugestanden und abverlangt werden. Erwünscht sind dazu Interesse (etwa bezüglich der thematischen und methodischen Mitbestimmungschancen) und engagierte Mitarbeit (u.a. durch die Übernahme einer Teilgestaltung einer Sitzung oder eines seminarinternen Unterrichtsversuchs).
Leistungsnachweis
Der erfolgreiche Abschluss des Seminars erfolgt in Form des Schreibens eines bildungsphilosophischen Essays oder Unterrichtsentwurfs gemäß der Anforderungen des Modulkatalogs.
SWS
2
Literatur
Literaturempfehlungen
(die partiell auch im Seminar behandelt werden):

Kurt Beutler und Detlef Horster (Hg.): Pädagogik und Ethik. Stuttgart 1996.

Roland Reichenbach: Ethik der Bildung und Erziehung. Essays zur pädagogischen Ethik. Paderborn 2018.
ECTS-Punkte
5

Räume und Zeiten

(NK) SR 205
Montag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (14x)

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Prozessen der Erziehung und Bildung unterschiedlichster Formen unterliegen wir allgemein alle immer schon. Zugleich ist deren Gestaltung ein besonderer Teil der Professionalisierung zukünftiger Lehrer*innen, was durch den schulischen Bildungs- und Erziehungsauftrag auch formal verbindlich ist. Die Erziehung bzw. Bildung spielen sich im Privaten und Öffentlichen aber immer in konkreten Situationen ab, die häufig diffus sind, aber anschauliche Konkretion ermöglichen und sowohl nach kritischer Reflexion als auch nach guten, d.h. ethisch legitimen, Handlungsmöglichkeiten verlangen.
Dieses pädagogische Spannungsfeld bildet das thematische Zentrum, das in dem Seminar gemeinsam analysiert, erörtert und ethisch auf die Probe gestellt werden soll. Dazu werden erstens Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Erziehung und Bildung geklärt und zweitens zentrale philosophische Positionen aus der Vergangenheit und Gegenwart dazu erarbeitet. Drittens können – je nach Interesse der Teilnehmer*innen – ausgewählte aktuelle Probleme (Klimawandel, Medienkonsum, „Rechtsruck“ etc.) in den Fokus der Beschäftigung treten, wobei sowohl vertiefende theoretische Überlegungen und Diskussionen als auch praktische Unterrichtsversuche, die im Seminar simuliert und didaktisch reflektiert werden, denkbar sind.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Ethische Aspekte von Bildung und Erziehung".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 01.09.2021, 12:00 bis 17.10.2021, 12:00.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.