Universität Passau
4870c Proseminar: Online Relations: Das Internet und seine Folgen für die Öffentlichkeitsarbeit - Details
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Allgemeine Informationen

Untertitel
Veranstaltungsnummer 4870c
Semester WiSe 10/11
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 25
erwartete Teilnehmendenanzahl 27
Heimat-Einrichtung Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation
beteiligte Einrichtungen Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft
Veranstaltungstyp Proseminar in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Erster Termin Do., 21.10.2010 14:00 - 16:00 Uhr, Ort: (ISA) SR 008
Art/Form
Leistungsnachweis
Regelmäßige Teilnahme, aktive Mitarbeit, Referat (mit Thesenpapier), Hausarbeit
SWS
2
Literatur
Bernet, Marcel: Social Media in der Medienarbeit: Online PR im Zeitalter von Google, Facebook & Co. VS Verlag für Sozialwissenschaften 2010.
Ruisinger, Dominik: Online Relations: Leitfaden für moderne PR im Netz. Schäffer-Poeschel 2007.
Schultz, Friederike / Wehmeier, Stefan: Oline Relations. In: Schweiger, Wolfgang / Beck, Klaus (Hg.): Handbuch Online-Kommunikation. VS Verlag für Sozialwissenschaften 2010, S. 409-433.
Scott, David Meerman: Die neuen Regeln für Marketing und PR im Web 2.0 – Wie Sie im Social Web News Releases, Blogs, Podcasting und Virales Marketing nutzen, um Ihre Kunden zu erreichen. Mitp 2009.
Wehmeier, Stefan: PR als Integrationskommunikation? Das Internet und seine Folgen für die Öffentlichkeitsarbeit. In: Löffelholz, Martin / Quandt, Thorsten: Die neue Kommunikationswissenschaft: Theorien, Themen und Berufsfelder im Internet-Zeitalter. Eine Einführung. Westdeutscher Verlag 2003, S. 281-302.
ECTS-Punkte
5

Veranstaltungsort / Veranstaltungszeiten

(ISA) SR 008 Do. 14:00 - 16:00 (15x)

Kommentar/Beschreibung

Der technisch bedingte Medienwandel stellt Organisationen (etwa Unternehmen, Parteien, Verbände etc.) vor neue Kommunikationsaufgaben. Gerade bei der Selbstdarstellung im und Distribution von Informationen über das Internet ergeben sich neue Herausforderungen, Chancen und Risiken. Das Seminar beschäftigt sich vertiefend mit dem Implikationen von Online Relations auf die Organisationskommunikation.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt: Einrichtung Lehrstuhl für Computervermittelte Kommunikation".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.

Anmeldemodus

Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.