Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: 40200 Romane und Filme über Jugend als Bildungsmedien |
Untertitel | |
Veranstaltungsnummer | 40200 |
Semester | WS 20/21 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 16 |
maximale Teilnehmendenanzahl | 30 |
Heimat-Einrichtung | Professur für Philosophie |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre (mit Prüfung) |
Erster Termin | Montag, 02.11.2020 16:00 - 18:00 Uhr, Ort: (IM) HS 13 |
Art/Form | |
Teilnehmende |
Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Seminar ist Kenntnis didaktischer und pädagogischer Konzepte. Allen Teilnehmer*innen wird - ggf. gerade unter Bedingungen digitaler Lehre - eine hohe Eigeninitiative zugestanden und abverlangt werden. Erwünscht sind dazu Interesse (etwa bezüglich der Auswahl der konkreten Romane bzw. Filme) und engagierte Mitarbeit (u.a. durch die Übernahme eines Referats oder eines seminarinternen Unterrichtsversuchs). |
Leistungsnachweis |
Der erfolgreiche Abschluss des Seminars erfolgt in Form des Schreibens eines bildungsphilosophischen Essays oder Unterrichtsentwurfs gemäß der Anforderungen des Modulkatalogs. |
SWS |
2 |
Literatur |
Abraham, Ulf. Filme im Deutschunterricht. Seelze-Velber 2009. Bär, Florian. Werterziehung im Deutschunterricht. Didaktische Grundlagen und Konzeptionen. Göttingen 2019. Gansel, Carsten; Zimniak, Paweł Hg. Zwischenzeit, Grenzüberschreitung, Aufstörung. Heidelberg 2011. Kurwinkel, Tobias; Schmerheim, Phillipp. Hg. Handbuch Kinder- und Jugendliteratur. Berlin 2020. Lange, Günter. Kinder- und Jugendliteratur der Gegenwart. Ein Handbuch. Baltmannsweiler (4. Aufl.) 2018. Oerter, Rolf; Montada, Leo. Hg. Entwicklungspsychologie. Weinheim; Basel (6. Aufl.) 2008. Rohbeck, Johannes. Didaktik des Philosophie-und Ethikunterrichts. Dresden (4. Aufl.) 2016. |
Hinweise zur Anrechenbarkeit |
ESW-Studierende, die nur 3 Punkte erwerben wollen, besuchen bitte die Vorlesung 40130. |
ECTS-Punkte |
5 |