Universität Passau
40200 Seminar: Romane und Filme über Jugend als Bildungsmedien - Details
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Allgemeine Informationen

Untertitel
Veranstaltungsnummer 40200
Semester WiSe 20/21
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 16
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Professur für Philosophie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Erster Termin Mo., 02.11.2020 16:00 - 18:00 Uhr, Ort: (IM) HS 13
Art/Form
Teilnehmende
Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Seminar ist Kenntnis didaktischer und pädagogischer Konzepte. Allen Teilnehmer*innen wird - ggf. gerade unter Bedingungen digitaler Lehre - eine hohe Eigeninitiative zugestanden und abverlangt werden. Erwünscht sind dazu Interesse (etwa bezüglich der Auswahl der konkreten Romane bzw. Filme) und engagierte Mitarbeit (u.a. durch die Übernahme eines Referats oder eines seminarinternen Unterrichtsversuchs).
Leistungsnachweis
Der erfolgreiche Abschluss des Seminars erfolgt in Form des Schreibens eines bildungsphilosophischen Essays oder Unterrichtsentwurfs gemäß der Anforderungen des Modulkatalogs.
SWS
2
Literatur
Abraham, Ulf. Filme im Deutschunterricht. Seelze-Velber 2009.
Bär, Florian. Werterziehung im Deutschunterricht. Didaktische Grundlagen und Konzeptionen. Göttingen 2019.
Gansel, Carsten; Zimniak, Paweł Hg. Zwischenzeit, Grenzüberschreitung, Aufstörung. Heidelberg 2011.
Kurwinkel, Tobias; Schmerheim, Phillipp. Hg. Handbuch Kinder- und Jugendliteratur. Berlin 2020.
Lange, Günter. Kinder- und Jugendliteratur der Gegenwart. Ein Handbuch. Baltmannsweiler (4. Aufl.) 2018.
Oerter, Rolf; Montada, Leo. Hg. Entwicklungspsychologie. Weinheim; Basel (6. Aufl.) 2008.
Rohbeck, Johannes. Didaktik des Philosophie-und Ethikunterrichts. Dresden (4. Aufl.) 2016.
Hinweise zur Anrechenbarkeit
ESW-Studierende, die nur 3 Punkte erwerben wollen, besuchen bitte die Vorlesung 40130.
ECTS-Punkte
5

Veranstaltungsort / Veranstaltungszeiten

(IM) HS 13 Mo. 16:00 - 18:00 (6x)
k.A. Montag: 16:00 - 18:00, wöchentlich

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Die Klagen über die "Jugend von heute" ziehen sich durch alle Generationen seit der Antike und sollen auch in Lehrerzimmern ab und an vorkommen. Das gemeinsame kritische Hinterfragen dieser gerade pädagogisch allzu oft unreflektierten Haltung mit Blick auf die Gegenwart soll das übergeordnete Ziel dieses Seminars sein.
Hierzu soll im Rückgriff auf kulturtheoretische und journalistische Texte sowie explizite Jugendstudien erstens eine entwicklungs- und moralphilosophische, d.h. identitätstheoretische Arbeitskonzeption des Jugendalters entworfen werden, in der - je nach Wunsch der Teilnehmer*innen - einige exemplarische Analyseschwerpunkte wie Politik, Gender-Aspekte, Konsum, Gewalt, Schule u.v.m. zu Grunde gelegt werden können. Zweitens sollen belletristische und filmische Widerspiegelungen bzw. Verzerrungen dieser ausgewählten Aspekte in möglichen - und erneut durch die Teilnehmer*innen ausgewählten - Unterrichtsmedien für die hier relevanten Schularten genauer untersucht werden. Solche Romane und Filme sind Produkte Dritter, die im Unterricht zunächst als "neutral" gelten können und von Lehrkräften und Schüler*innen gemeinsam kritisch hinterfragt werden sollten. Drittens sollen abschließend jeweils bildungstheoretische und didaktische Chancen und Risiken dieser Unterrichtsszenarien erörtert und die ausgewählten schriftlichen bzw. audiovisuellen Medien mit Blick auf die Schule beurteilt werden.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Romane und Filme über Jugend als Bildungsmedien".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • Die Anmeldung ist möglich von 01.10.2020, 08:00 bis 01.11.2020, 23:59.