Universität Passau
48731 Wissenschaftl. Übung: WÜ Inhaltsanalyse - Social Media Monitoring - Details
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General information

Subtitle
Course number 48731
Semester WiSe 14/15
Current number of participants 28
maximum number of participants 30
Home institute Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation
participating institutes Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft, Professur für Journalistik
Courses type Wissenschaftl. Übung in category Teaching
First date Mon , 06.10.2014 14:00 - 16:00, Room: (ZMK) SR 003
Type/Form
Pre-requisites
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung setzt die vorherige, erfolgreiche Absolvierung anderer Veranstaltungen voraus. Welche Voraussetzungen jeweils erfüllt sein müssen, entnehmen Sie bitte dem Modulkatalog zur Studien- und Prüfungsordnung Ihres jeweiligen Studiengangs. Eine gleichzeitige Belegung vorausgesetzter Veranstaltungen ist nicht möglich.
Performance record
Regelmäßige und aktive Teilnahme sowie Projektarbeit (Referat, mehrfache Codierung von Online-Inhalten mit SPSS, Projektbericht).
SWS
2
ECTS points 5

Course location / Course dates

(ZMK) SR 003 Monday: 14:00 - 16:00, weekly (from 06/10/14) (14x)
Monday. 08.12.14 15:00 - 16:00

Fields of study

Comment/Description

Die zunehmende Verlagerung öffentlicher Kommunikation in soziale Medien ist ein Symptom des Medienwandels, der eine Fülle an neuen Kommunikationsformen hervorgebracht hat. Für Unternehmen und Marken wird es dabei immer wichtiger zu wissen, mit welchen Themen und welcher Tonalität sie in den sozialen Medien in Erscheinung treten. Das Social Media Monitoring erlaubt es, (digitale) Medien systematisch nach relevanten Themen zu durchsuchen und kritische Themen (Issues) nachhaltig zu beobachten. Dieser Blick in die "digitale Glaskugel" ermöglicht zeitnahe Reaktionen und damit die Einflussnahme auf den medialen Meinungsbildungsprozess.
In dieser Übung werden am Beispiel des Social Media Monitorings Grundkenntnisse über die Inhaltsanalyse im Allgemeinen und die Inhaltsanalyse digitaler Inhalte im Besonderen vermittelt. Die Studierenden durchlaufen so alle Phasen einer wissenschaftlichen Projektarbeit und werden befähigt, eigene Inhaltsanalysen (etwa als Bachelorarbeit) zu planen und umzusetzen.

Admission settings

The course is part of admission "WÜ Methoden (Medienwandel)".
The following admission rules apply:
  • This setting is active from 19.08.2014 00:00 to 28.08.2014 23:59
    The following conditions must be met for enrolment:
    Subject is Medien und Kommunikation and Degree is not Master
  • The following categories of persons are preferred during allocation:
    • Semester of study at least 5 (5230 persons)
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in these courses will be assigned at 28.08.2014, 08:00. Additional seats may be added to a wait list.
  • It is allowed to enrol to max. 1 courses in this admission.
  • The enrolment is possible from 25.08.2014, 08:00 to 27.08.2014, 23:59.
Assignment of courses: