Universität Passau
48701 Wissenschaftl. Übung: 48701 WÜ Bloggen: Von der Idee bis hin zur erfolgreichen Umsetzung - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Subtitle Neue Medien in Theorie und Praxis
Course number 48701
Semester SoSe 14
Current number of participants 9
maximum number of participants 24
Home institute Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation
participating institutes Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft
Courses type Wissenschaftl. Übung in category Lehre (mit Prüfung)
First date Tue., 08.04.2014 10:00 - 12:00 Uhr, Room: (ZMK) R U01 (TV-Studio), (ZMK) R U03 (Newsroom)
Type/Form
Pre-requisites
Erfolgreiche Absolvierung der beiden Basismodule "Kommunikaitonswissenschaft" und "Medienpraxis".
Kenntnisse in Webdesign und Erfahrungen im Umgang mit Blogsystemen, insbesondere WordPress.

Die Teilnahme an dieser Veranstaltung setzt die vorherige, erfolgreiche Absolvierung anderer Veranstaltungen voraus. Welche Voraussetzungen jeweils erfüllt sein müssen, entnehmen Sie bitte dem Modulkatalog zur Studien- und Prüfungsordnung Ihres jeweiligen Studiengangs. Eine gleichzeitige Belegung vorausgesetzter Veranstaltungen ist nicht möglich.
Performance record
Portfolio von Übungsaufgaben mit Präsentation
SWS
2
Literatur
Erste Literaturtipps:Alby, Tom (2007): Professionell bloggen mit WordPress. Carl Hanser VerlagBonney, Joy Cho Ilasco (2012): BlogInc Blogging for Passion, Profit, and to Create Community. Chronicle BooksBültge, Frank; Boley, Thomas (2009): Das WordPress-Buch: Vom Blog zum Content-Management-System. Open Source PressChitty, Antonia (2012): Blogging: The Essential Guide. Need2knowDoppler, Doris (2012): 55 Traffictipps für Ihr Blog: Mehr Besucher gewinnen durch Blogmarketing. CreateSpace Independent Publishing PlatformFirnkes, Michael (2011): Blog Boosting: Marketing / Content / Design / SEO. Heidelberg u.a.: mitpFischer, Mario (2009): Website Boosting 2.0: Suchmaschinen-Optimierung, Usability, Online-Marketing. 2., akt. u. erw. Aufl. Heidelberg u.a.: mitpFleischner, Michael; Freid, Justin (2012): Blogging Made Simple: Powerful Strategies for Blogging Success. CreateSpace Independent Publishing PlatformGardnet, Susannah; Birley, Shane (2008): Blogging for Dummies. Wiley-VCHO’Dell, Jolie (2013): Blogging for Photographers. Thames & HudsonHellwig, Jonas (2013): WordPress 3: Das umfassende Training. Galileo ComputingSauer, Moritz »mo.« (2010): Blogs, Video & Online-Journalismus. 2. Aufl. Bejing u.a.: O’ReilyWright-Porto, Heather (2011): Creative Blogging: Your First Steps to a Successful Blog. Apress
ECTS points
5

Fields of study

Comment/Description

Ziel ist die Konzeption und das Betreiben eines eigenen Blogs auf der campus.pnp.de-Seite.

Admission settings

The course is part of admission "Beschränkte Teilnehmeranzahl: Bloggen: Von der Idee bis hin zur erfolgreichen Umsetzung".
Settings for unsubscribe:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats will be assigned in order of enrolment.
  • The enrolment is possible from 28.03.2014, 10:30 to 04.05.2014, 23:59.

Registration mode

The enrolment is binding, participants cannot unsubscribe themselves.