Universität Passau
48702 Vorlesung: V Strategische Kommunikation - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Untertitel
Veranstaltungsnummer 48702
Semester SoSe 21
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 330
maximale Teilnehmendenanzahl 330
Heimat-Einrichtung Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation
beteiligte Einrichtungen Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft, Lehrstuhl für Politische Kommunikation mit Schwerpunkt auf Osteuropa und die postsowjetische Region, Lehrstuhl für Wissenschaftskommunikation, Professur für Journalistik
Veranstaltungstyp Vorlesung in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Erster Termin Do., 15.04.2021 14:00 - 16:00 Uhr
Art/Form
Leistungsnachweis
Häuslicher Leistungsnachweis - online | 80 min
SWS
2
Literatur
• Fröhlich, R., Szyszka, P., & Bentele, G. (Hrsg.) (2015). Handbuch der Public Relations: Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln. Mit Lexikon. (3. Auflage). Wiesbaden: Springer VS.
• Griffin, A. (2014). Crisis, Issues and Reputation Management: A Handbook for PR and Communications Professionals. London: Kogan Page.
• Hoffjann, O. (2015). Public Relations. Stuttgart: UTB.
• Kunczik, M. (2010). Public Relations: Konzepte und Theorien. Stuttgart: UTB.
• Meffert, H. (2012). Strategische Unternehmensführung und Marketing. Beiträge zur Marktorientierten Unternehmenspolitik. Wiesbaden: Springer Gabler.
• Merten, K. (2013). Konzeption von Kommunikation: Theorie und Praxis des strategischen Kommunikationsmanagements. Wiesbaden: Springer VS.
• Puttenat, D. (2012). Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Der kleine PR-Coach (2. Auflage). Wiesbaden: Springer Gabler.
• Röttger, U., Gehrau, V., & Preusse, J. (Hrsg.) (2013). Strategische Kommunikation: Umrisse und Perspektiven eines Forschungsfeldes. Wiesbaden: Springer VS.
• Röttger, U., Preusse, J., & Schmitt, J. (2014). Grundlagen der Public Relations: Eine kommunikationswissenschaftliche Einführung (2. Auflage). Wiesbaden: Springer VS.
• Smith, R. D. (2013). Strategic Planning for Public Relations (4. Auflage). London: Taylor & Francis.
• Steinke, L. (Hrsg.) (2015). Die neue Öffentlichkeitsarbeit: Wie gute Kommunikation heute funktioniert: Strategie – Instrumente – Fallbeispiele. Wiesbaden: Springer Gabler.
• Wilson L. J., & Ogden, J. (2014). Strategic Communications. Planning for Public Relations and Marketing (6. Auflage). Dubuque: Kendall Hunt.
• Zerfaß, A., & Pleil, T. (Hrsg.) (2015). Handbuch Online-PR: Strategische Kommunikation im Internet und Social Web. Konstanz: UVK.
Hinweise zur Anrechenbarkeit
Prüfungsanmeldung in HisQis | Prüfer: Prof. Knieper | Prüfungsnummer siehe Studienbereich

Veranstaltungsort / Veranstaltungszeiten

(Häuslicher Leistungsnachweis | 14:00 Uhr s.t.) Donnerstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (1x)
k.A. Donnerstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Die Vorlesung führt in die Grundlagen der interessensgeleiteten Kommunikation ein und fokussiert dabei insbesondere auf die Berufsfelder Public Relations und Marketing.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Allgemein - VL Strategische Kommunikation SS 21".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Diese Regel gilt von 01.03.2021 08:00 bis 30.09.2021 23:59.
    Mindestens eine der folgenden Bedingungen muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    • Studienfach ist Journalistik und Strategische Kommunikation
    • Abschluss ist Bachelor und Studienfach ist Medien und Kommunikation
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • Die Anmeldung ist möglich ab 15.03.2021, 08:00.