Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Wissenschaftl. Übung: 48721 WÜ Neue Medien in Theorie und Praxis |
Untertitel | Bloggen: Von der Idee bis hin zur praktischen Umsetzung |
Veranstaltungsnummer | 48721 |
Semester | WiSe 17/18 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 25 |
maximale Teilnehmendenanzahl | 24 |
Heimat-Einrichtung | Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation |
beteiligte Einrichtungen | Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft, Lehrstuhl für Wissenschaftskommunikation, Professur für Journalistik |
Veranstaltungstyp | Wissenschaftl. Übung in der Kategorie Lehre (mit Prüfung) |
Erster Termin | Donnerstag, 19.10.2017 16:00 - 18:00 Uhr, Ort: (ZMK) R U03 (Newsroom) |
Art/Form | |
Voraussetzungen |
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung setzt die vorherige, erfolgreiche Absolvierung folgender anderer Veranstaltungen/Module voraus:
Welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, entnehmen Sie bitte auch dem Modulkatalog zur Studien- und Prüfungsordnung Ihres jeweiligen Studiengangs. Eine gleichzeitige Belegung vorausgesetzter Veranstaltungen ist nicht möglich. |
Lernorganisation |
Die jeweiligen Blog-Projekte werden in Gruppen (ca. 3-6 Personen pro Thema und Gruppe), zu vorab festgelegten Themen und nach einem mit der Passauer Neuen Presse abgestimmten Publikationsplan realisiert. Regelmäßige Theorieimpulse seitens des Dozenten ergänzen die Projektarbeit. |
Leistungsnachweis |
Die Gesamtnote setzt sich aus den Teilnoten der einzelnen Blogbeiträge (individuelle Leistungen und Gruppenbewertung) zusammen, die nach verschiedenen Qualitätskriterien bewertet werden. Regelmäßige Feedbackgespräche informieren über den aktuellen Leistungsstand und legen individuell angepasste Erwartungshorizonte fest. |
SWS |
2 |
Literatur |
Erste Literaturtipps: Alby, Tom (2007): Professionell bloggen mit WordPress. Carl Hanser Verlag Bonney, Joy Cho Ilasco (2012): BlogInc Blogging for Passion, Profit, and to Create Community. Chronicle Books Bültge, Frank; Boley, Thomas (2009): Das WordPress-Buch: Vom Blog zum Content-Management-System. Open Source Press Chitty, Antonia (2012): Blogging: The Essential Guide. Need2know Doppler, Doris (2012): 55 Traffictipps für Ihr Blog: Mehr Besucher gewinnen durch Blogmarketing. CreateSpace Independent Publishing Platform Firnkes, Michael (2011): Blog Boosting: Marketing / Content / Design / SEO. Heidelberg u.a.: mitp Fischer, Mario (2009): Website Boosting 2.0: Suchmaschinen-Optimierung, Usability, Online-Marketing. 2., akt. u. erw. Aufl. Heidelberg u.a.: mitp Fleischner, Michael; Freid, Justin (2012): Blogging Made Simple: Powerful Strategies for Blogging Success. CreateSpace Independent Publishing Platform Gardnet, Susannah; Birley, Shane (2008): Blogging for Dummies. Wiley-VCH O’Dell, Jolie (2013): Blogging for Photographers. Thames & Hudson Hellwig, Jonas (2013): WordPress 3: Das umfassende Training. Galileo Computing Sauer, Moritz (2010): Blogs, Video & Online-Journalismus. 2. Aufl. Bejing u.a.: O’Reily Wright-Porto, Heather (2011): Creative Blogging: Your First Steps to a Successful Blog. Apress |
Sonstiges |
Da es sich anbietet, in diesem Kurs verschiedene Formen der inhaltlichen Präsentation (Text-Bild-Audio-Video) auszuprobieren, lege ich Ihnen den frühzeitigen Besuch der folgenden Technik-Einführungskurse ans Herz: 66100 ZMK-Workshop: Einführung in die Videotechnik 1 66101 ZMK-Workshop: Einführung in die Videotechnik 2 66102 ZMK-Workshop: Einführung in den Videoschnitt 66103 ZMK-Workshop: Einführung in die Audioproduktion Grund: Abgesehen vom inhaltlichen Mehrwert dürfen viele Equipment-Teile ohne den vorherigen Besuch bestimmter Kurse gar nicht ausgeliehen werden. |
ECTS-Punkte |
5 |