Nach einem Vortreffen arbeiten Sie sich in die Inhalte ein, der Freitag ist als gesamter Tag gedacht zur praktischen Anwendung und zur Erstellung eines eigenen Bewertungsrasters für eine beliebige Prüfungsform. Die Termine finden digital statt.
Bewerten und Benoten ist ein zentraler Bestandteil des Prüfprozesses, der die Aussagekraft und Qualität der Prüfung wesentlich mitbestimmt. Dabei soll die Bewertung nicht nur angemessen, sondern insbesondere auch transparent und nachvollziehbar sein; gleichermaßen transparent für die Prüfenden wie für diejenigen, deren Leistung zu bewerten ist. Ziel des Seminars ist es, auf die Bedeutung des Bewertungsprozesses für den gesamten Prüfprozess aufmerksam zu machen und passende Strategien und Hilfsmittel zu erarbeiten, um den Prozess sauber und fair zu gestalten.
Lernergebnisse:
- Bedeutung des Bewertungsteilprozesses für die Qualität des Prüfprozesses kennen
- Ableitung von Gütekriterien für den Bewertungsprozess
- Kritische Reflexion der eigenen Prüfpraxis
- Wirkung von kognitiven Verzerrungen und entsprechende kompensatorische und präventive Maßnahmen abzuleiten
- begründete Auswahl geeigneter Prüfungsraster für unterschiedliche Prüfungsformate.
Vorabaufgabe:
Materialien werden in in StudIP vorab zur Verfügung gestellt, Genaueres wird beim Vortreffen bekannt gegeben.
Teilnehmendenzahl:
6 – 12
Anerkennung auf das Zertifikat Hochschullehre der bayerischen Universitäten:
6 AE Bereich C - Schwerpunkt Prüfen
3 AE Bereich E - Schwerpunkt Beraten und Begleiten
Teilnahmebeitrag:
Beitragsfrei für Lehrende der Universität Passau sowie Beschäftigte der übrigen bayerischen Universitäten im ProfiLehre Verbund
Teilnahmebedingungen LEHRE+:
http://www.uni-passau.de/lehreplus/lehreplus-teilnahme/teilnahmebedingungen/Veranstaltungsleitung:
Prof. Dr. Christian Handschuh ist Professor für Kirchengeschichte und christliche Identitäten an der Universität Passau. Im Bereich der Hochschuldidaktik ist er seit mehreren Jahren mit Seminaren aktiv, seine Schwerpunkte liegen im Bereich digitale Hochschullehre und Studiengangentwicklung.
https://www.geku.uni-passau.de/kirchengeschichte. Dort auch eine Liste der hochschuldidaktischen Publikationen.