Wissenschaftl. Übung: 48700 Multichannel-Kampagne - Details

Wissenschaftl. Übung: 48700 Multichannel-Kampagne - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Wissenschaftl. Übung: 48700 Multichannel-Kampagne
Untertitel PR Clinic
Veranstaltungsnummer 48700
Semester SoSe 22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 20
maximale Teilnehmendenanzahl 18
Heimat-Einrichtung Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation
beteiligte Einrichtungen Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft, Lehrstuhl für Politische Kommunikation mit Schwerpunkt auf Osteuropa und die postsowjetische Region, Lehrstuhl für Wissenschaftskommunikation, Professur für Journalistik
Veranstaltungstyp Wissenschaftl. Übung in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Erster Termin Freitag, 29.04.2022 10:00 - 14:00 Uhr, Ort: (N 12) SR 008
Art/Form
Voraussetzungen
Erfolgreiche Absolvierung folgender Veranstaltungen:
WÜ Crossmediale Darstellungsformen
WÜ Crossmediale Recherche
WÜ Lehrredaktion Print/Online/Bild
WÜ Lehrredaktion Audio/Video
HS Crossmedialität
Lernorganisation
Die PR Clinic im Sommersemester 2022 wird als wöchentliche Präsenzveranstaltung geplant. Wir gehen außerdem davon aus, dass alle Produktionskapazitäten des ZMK (Studios, Medientechnik) regulär genutzt werden können. Gleichzeitig sind wir nach zwei rein digitalen Veranstaltungen in den Jahren 2020 und 2021 sehr flexibel in der didaktischen Kursgestaltung und können problemlos auf alle Eventualitäten des Pandemiegeschehens reagieren.
Leistungsnachweis
• Abschlusspräsentation (Pitch) der gesamten Kampagne vor den Projektpartnern/Auftraggebern
• Ausformuliertes PR-Konzept mit 1) Ist-Analyse, 2) Kampagnen-Strategie, Maßnahmenkatalog
und Zeit-/Kostenplan sowie 3) Reflexion/Evaluation zu Wirkung und Erfolg der Kampagne
• Praxisprojekt-Paket mit allen medienpraktischen Inhalten, die Sie im Laufe der Kampagne
produziert haben
• Projekttagebuch zur Dokumentation des individuellen Projektbeitrags
SWS
4
Literatur
Bernet, Marcel (2010): Social Medie in der Medienarbeit. Online PR im Zeitalter von Google, Facebook und Co., Wiesbaden: Springer VS.

Fröhlich, Romy/ Szyszka, Peter/Bentele, Günther (2015): Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln, Wiesbaden: Springer VS.

Fröhlich, Romy/Koch, Thomas (2015): Politik – PR – Persuasion. Funktionen und Wirkungen politischer Öffentlichkeitsarbeit, Wiesbaden: Springer VS.

Hoffjann, Olaf (2015): Public Relations, Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft.
Hinweise zur Anrechenbarkeit
Prüfungsanmeldung in HisQis | Prüfer Prof. Knieper | Prüfungsnummer siehe Studienbereich
Qualifikationsziele
• Kenntnis und Verständnis der komplexen Strukturen und Abläufe strategischer Kommunikationsdienstleistungen
• Vertieftes Anwendungswissen in der Konzeption, Produktion und Evaluation ganzheitlicher Multichannel-Kommunikationskampagnen
• Sensible Wahrnehmung und Integration der Leitlinien aktueller Medien- und Aufmerksamkeitslogik in das eigene kommunikative Handeln
• Routinierter Umgang mit zentralen Tools professioneller Medienproduktion
• Fortgeschrittene Fähigkeiten zum individuellen und kollektiven Projektmanagement
ECTS-Punkte
10

Räume und Zeiten

(N 12) SR 008
Freitag: 10:00 - 14:00, wöchentlich (12x)
Freitag, 29.07.2022 10:00 - 16:00
(N 12) SR 006
Freitag, 29.04.2022 12:00 - 14:00
(IG) R 006
Freitag, 29.04.2022 12:00 - 14:00

Kommentar/Beschreibung

Ziel der Veranstaltung ist es, die Funktionslogik und Werkzeuge der PR-Dienstleistungsbranche im digitalen Zeitalter anwendungsbezogen in realen Projektszenarien zu vermitteln. Die KursteilnehmerInnen werden in Kleingruppen (sozusagen als eigenständige PR-Agenturen) Kommunikationsarbeit für ausgewählte Projektpartner aus der Region Passau verrichten. Die (ca. 15-20) Praxispartner:innen kommen vorwiegend aus den Bereichen StartUp, Soziales, Sport und Kunst/Kultur.

Je nach konkretem Leistungsbedarf (wird individuell für jedes Projekt in Briefings definiert) kann das komplette Instrumentarium der Offline- und Online-PR ausgeschöpft werden, zudem über alle medialen Ausspielkanäle hinweg. Von klassischer, textbasierter Pressearbeit über die Produktion von Imagefilmen, die grundlegende Ausarbeitung eines Corporate Designs, bis hin zur Durchführung von Events oder der Erstellung und Pflege von Social-Media-Kanälen kann im Prinzip alles passieren.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "BA JoKo - Praxisabschluss Crossmediales Publizieren/Multichannel-Kampagne SS 22".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Diese Regel gilt ab 01.03.2022 08:00.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 14.03.2022 um 08:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Diese Regel gilt ab 01.03.2022 08:00.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Abschluss ist Bachelor und Studienfach ist Journalistik und Strategische Kommunikation
  • Die Anmeldung ist möglich von 02.03.2022, 19:00 bis 13.03.2022, 23:59.
  • Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt:

    Höhere Fachsemester werden bevorzugt behandelt.
Veranstaltungszuordnung: