Universität Passau
48700 Wissenschaftl. Übung: Multichannel-Kampagne - Details
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General information

Subtitle PR Clinic
Course number 48700
Semester SoSe 22
Current number of participants 20
maximum number of participants 18
Home institute Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation
participating institutes Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft, Lehrstuhl für Politische Kommunikation mit Schwerpunkt auf Osteuropa und die postsowjetische Region, Lehrstuhl für Wissenschaftskommunikation, Professur für Journalistik
Courses type Wissenschaftl. Übung in category Lehre (mit Prüfung)
First date Fri., 29.04.2022 10:00 - 14:00 Uhr, Room: (N 12) SR 008
Type/Form
Pre-requisites
Erfolgreiche Absolvierung folgender Veranstaltungen:
WÜ Crossmediale Darstellungsformen
WÜ Crossmediale Recherche
WÜ Lehrredaktion Print/Online/Bild
WÜ Lehrredaktion Audio/Video
HS Crossmedialität
Learning organization
Die PR Clinic im Sommersemester 2022 wird als wöchentliche Präsenzveranstaltung geplant. Wir gehen außerdem davon aus, dass alle Produktionskapazitäten des ZMK (Studios, Medientechnik) regulär genutzt werden können. Gleichzeitig sind wir nach zwei rein digitalen Veranstaltungen in den Jahren 2020 und 2021 sehr flexibel in der didaktischen Kursgestaltung und können problemlos auf alle Eventualitäten des Pandemiegeschehens reagieren.
Performance record
• Abschlusspräsentation (Pitch) der gesamten Kampagne vor den Projektpartnern/Auftraggebern
• Ausformuliertes PR-Konzept mit 1) Ist-Analyse, 2) Kampagnen-Strategie, Maßnahmenkatalog
und Zeit-/Kostenplan sowie 3) Reflexion/Evaluation zu Wirkung und Erfolg der Kampagne
• Praxisprojekt-Paket mit allen medienpraktischen Inhalten, die Sie im Laufe der Kampagne
produziert haben
• Projekttagebuch zur Dokumentation des individuellen Projektbeitrags
SWS
4
Literatur
Bernet, Marcel (2010): Social Medie in der Medienarbeit. Online PR im Zeitalter von Google, Facebook und Co., Wiesbaden: Springer VS.

Fröhlich, Romy/ Szyszka, Peter/Bentele, Günther (2015): Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln, Wiesbaden: Springer VS.

Fröhlich, Romy/Koch, Thomas (2015): Politik – PR – Persuasion. Funktionen und Wirkungen politischer Öffentlichkeitsarbeit, Wiesbaden: Springer VS.

Hoffjann, Olaf (2015): Public Relations, Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft.
Hinweise zur Anrechenbarkeit
Prüfungsanmeldung in HisQis | Prüfer Prof. Knieper | Prüfungsnummer siehe Studienbereich
Qualifikationsziele
• Kenntnis und Verständnis der komplexen Strukturen und Abläufe strategischer Kommunikationsdienstleistungen
• Vertieftes Anwendungswissen in der Konzeption, Produktion und Evaluation ganzheitlicher Multichannel-Kommunikationskampagnen
• Sensible Wahrnehmung und Integration der Leitlinien aktueller Medien- und Aufmerksamkeitslogik in das eigene kommunikative Handeln
• Routinierter Umgang mit zentralen Tools professioneller Medienproduktion
• Fortgeschrittene Fähigkeiten zum individuellen und kollektiven Projektmanagement
ECTS points
10

Course location / Course dates

(N 12) SR 008 Fri.. 10:00 - 14:00 (12x)
Friday. 29.07.22 10:00 - 16:00
(N 12) SR 006 Friday. 29.04.22 12:00 - 14:00
(IG) SR 006 Friday. 29.04.22 12:00 - 14:00

Fields of study

Comment/Description

Ziel der Veranstaltung ist es, die Funktionslogik und Werkzeuge der PR-Dienstleistungsbranche im digitalen Zeitalter anwendungsbezogen in realen Projektszenarien zu vermitteln. Die KursteilnehmerInnen werden in Kleingruppen (sozusagen als eigenständige PR-Agenturen) Kommunikationsarbeit für ausgewählte Projektpartner aus der Region Passau verrichten. Die (ca. 15-20) Praxispartner:innen kommen vorwiegend aus den Bereichen StartUp, Soziales, Sport und Kunst/Kultur.

Je nach konkretem Leistungsbedarf (wird individuell für jedes Projekt in Briefings definiert) kann das komplette Instrumentarium der Offline- und Online-PR ausgeschöpft werden, zudem über alle medialen Ausspielkanäle hinweg. Von klassischer, textbasierter Pressearbeit über die Produktion von Imagefilmen, die grundlegende Ausarbeitung eines Corporate Designs, bis hin zur Durchführung von Events oder der Erstellung und Pflege von Social-Media-Kanälen kann im Prinzip alles passieren.

Admission settings

The course is part of admission "BA JoKo - Praxisabschluss Crossmediales Publizieren/Multichannel-Kampagne SS 22".
Settings for unsubscribe:
  • This setting is active from 01.03.2022 08:00
    It is allowed to enrol to max. 1 courses in this admission.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in these courses will be assigned at 14.03.2022, 08:00. Additional seats may be added to a wait list.
  • This setting is active from 01.03.2022 08:00
    The following conditions must be met for enrolment:
    Degree is Bachelor and Subject is Journalistik und Strategische Kommunikation
  • The enrolment is possible from 02.03.2022, 19:00 to 13.03.2022, 23:59.
  • The following categories of persons are preferred during seat allocation:

    Higher semesters will be preferred.
Assignment of courses: