Wissenschaftl. Übung: 48723 WÜ Methoden der empirischen Kommunikationsforschung: Befragung - Details

Wissenschaftl. Übung: 48723 WÜ Methoden der empirischen Kommunikationsforschung: Befragung - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Wissenschaftl. Übung: 48723 WÜ Methoden der empirischen Kommunikationsforschung: Befragung
Untertitel
Veranstaltungsnummer 48723
Semester WiSe 17/18
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 23
maximale Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation
beteiligte Einrichtungen Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft, Lehrstuhl für Wissenschaftskommunikation, Professur für Journalistik
Veranstaltungstyp Wissenschaftl. Übung in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Erster Termin Mittwoch, 18.10.2017 16:00 - 18:00 Uhr, Ort: (IM) SR 010
Art/Form
Voraussetzungen
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung setzt die vorherige, erfolgreiche Absolvierung folgender Veranstaltungen voraus:
  • Basismodule "Kommunikationswissenschaft" und "Medienpraxis"
  • Vorlesung „Einführung in die Methoden der empirischen Sozialforschung“ des Basismoduls „Theorien und Methoden“
Eine gleichzeitige Belegung vorausgesetzter Veranstaltungen ist nicht möglich.
Leistungsnachweis
Regelmäßige Teilnahme, aktive Mitarbeit am Forschungsprojekt (Referat, Hausaufgaben zur Vorbereitung, Durchführung und Auswertung der Befragung), Forschungsbericht
SWS
2
ECTS-Punkte
5

Kommentar/Beschreibung

Im Sommer 2014 nahmen sich Scott Farrand und Van Kornegay, beide Professoren für Journalismus an der University of South Carolina, vor, in der Welt da draußen wenigstens einen kleinen Unterschied zu machen. Sie schnappten sich also 15 freiwillige Studierende, flogen nach Malawi in Afrika, und überlegten, wie ihr Journalismus dazu beitragen könnte, dort Probleme zu lösen. Nach einigen Tagen aktiver Hilfsarbeit in Projekten für Unterernährung und medizinische Grundversorgung produzierten die Exkursionsteilnehmer in Zweierteams multimediale Reportagen, um auf Probleme hinzuweisen und Lösungen aufzuzeigen. Umgesetzt wurden die Portraits und Geschichten in Text und Video sowie für verschiedene Kanäle. Nach ihrer Rückkehr war es Aufgabe des Kurses, die fertigen Stücke zu verbreiten, um Spenden und anderweitige Unterstützung für die Hilfsarbeit vor Ort zu generieren. Ein Video, das auf die schlimmen Folgen eines kaputten Brunnens hinwies (https://www.youtube.com/watch?v=g4zZvcvyJHw), sorgte zum Beispiel dafür, dass genügend Spendengelder eingingen, um nicht nur diesen einen, sondern sogar einen zweiten Brunnen zu reparieren.

Die wissenschaftliche Übung beschäftigt sich inhaltlich mit Lehrprojekten wie dem von Scott Farrand und Van Kornegay, die wir unter dem Begriff "Service Learning" zusammenfassen. Kurz gesagt geht es dabei darum, die universitäre Lehre so anzulegen, dass Studierende bereits während des Studiums gemeinnützige Projekte durchführen, die in der Gesellschaft etwas bewegen. Hintergrund ist die fortwährende Diskussion darüber, inwiefern die (Kommunikations)Wissenschaft der Gesellschaft helfen kann bzw. muss.

Ziel des Kurses ist, mit Hilfe der sozialwissenschaftlich-empirischen Methode der Befragung herauszufinden, ob und auf welche Weise(n) es in Deutschland nötig und möglich ist, Lehre und gemeinnütziges Engagement gewinnbringend miteinander zu verzahnen. Durchgeführt wird deshalb eine quantitative Befragung unter Bürgern, die klären soll, welche konkreten Leistungen und Beiträge die Öffentlichkeit von der Kommunikationswissenschaft erwartet.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "WÜ Methoden der empirischen Kommunikationsforschung - Befragung 1718".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 11.09.2017, 08:00 bis 17.09.2017, 23:59.
  • Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt:

    Höhere Fachsemester werden bevorzugt behandelt.
  • Diese Regel gilt von 11.09.2017 08:00 bis 30.09.2017 23:59.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Abschluss ist Bachelor und Studienfach ist Medien und Kommunikation
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 18.09.2017 um 08:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Diese Regel gilt von 11.09.2017 08:00 bis 30.09.2017 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung:

Anmeldemodus

Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.