Universität Passau
48702 Wissenschaftl. Übung: Bloggen: Von der Idee bis hin zur erfolgreichen Umsetzung - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Subtitle Neue Medien in Theorie und Praxis
Course number 48702
Semester WiSe 13/14
Current number of participants 20
expected number of participants 20
Home institute Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation
participating institutes Lehrstuhl f. Kommunikationswissenschaft
Courses type Wissenschaftl. Übung in category Lehre (mit Prüfung)
First date Tue., 15.10.2013 14:00 - 16:00 Uhr, Room: (ZMK) R U03 (Newsroom)
Type/Form
Pre-requisites
Erfolgreiche Absolvierung der beiden Basismodule "Kommunikaitonswissenschaft" und "Medienpraxis".
Kenntnisse in Webdesign und Erfahrungen im Umgang mit Blogsystemen, insbesondere WordPress.

Die Teilnahme an dieser Veranstaltung setzt die vorherige, erfolgreiche Absolvierung anderer Veranstaltungen voraus. Welche Voraussetzungen jeweils erfüllt sein müssen, entnehmen Sie bitte dem Modulkatalog zur Studien- und Prüfungsordnung Ihres jeweiligen Studiengangs. Eine gleichzeitige Belegung vorausgesetzter Veranstaltungen ist nicht möglich.
Performance record
Portfolio von Übungsaufgaben mit Präsentation
SWS
2
Literatur
Erste Literaturtipps:

Alby, Tom (2007): Professionell bloggen mit WordPress. Carl Hanser Verlag

Bonney, Joy Cho Ilasco (2012): BlogInc Blogging for Passion, Profit, and to Create Community. Chronicle Books

Bültge, Frank; Boley, Thomas (2009): Das WordPress-Buch: Vom Blog zum Content-Management-System. Open Source Press

Chitty, Antonia (2012): Blogging: The Essential Guide. Need2know

Doppler, Doris (2012): 55 Traffictipps für Ihr Blog: Mehr Besucher gewinnen durch Blogmarketing. CreateSpace Independent Publishing Platform

Firnkes, Michael (2011): Blog Boosting: Marketing / Content / Design / SEO. Heidelberg u.a.: mitp

Fischer, Mario (2009): Website Boosting 2.0: Suchmaschinen-Optimierung, Usability, Online-Marketing. 2., akt. u. erw. Aufl. Heidelberg u.a.: mitp

Fleischner, Michael; Freid, Justin (2012): Blogging Made Simple: Powerful Strategies for Blogging Success. CreateSpace Independent Publishing Platform

Gardnet, Susannah; Birley, Shane (2008): Blogging for Dummies. Wiley-VCH

O’Dell, Jolie (2013): Blogging for Photographers. Thames & Hudson

Hellwig, Jonas (2013): WordPress 3: Das umfassende Training. Galileo Computing

Sauer, Moritz »mo.« (2010): Blogs, Video & Online-Journalismus. 2. Aufl. Bejing u.a.: O’Reily

Wright-Porto, Heather (2011): Creative Blogging: Your First Steps to a Successful Blog. Apress
ECTS points
5

Fields of study

Comment/Description

Ziel ist die Konzeption und das Betreiben eines eigenen Blogs. Aus den Themenkontexten DGPuK, Kommunikationswissenschaft, CvK, TV-Serien, Comedy, Fotografie, Wein oder Comic wird Ihnen Ihr Blog-Thema zugeordnet. Danach werden systematisch die Ist- und Soll-Situation beschrieben, ein journalistisches Konzept erarbeitet, Finanzierungs- und Monetarisierungsstrategien entwickelt und umgesetzt sowie das Blog sowohl in das Social Web integriert als auch suchmaschinenoptimiert.

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt: Einrichtung Lehrstuhl für Computervermittelte Kommunikation".
Settings for unsubscribe:
  • Admission locked.

Registration mode

The enrolment is binding, participants cannot unsubscribe themselves.