Universität Passau
48702 Wissenschaftl. Übung: Bloggen: Von der Idee bis hin zur erfolgreichen Umsetzung - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Untertitel Neue Medien in Theorie und Praxis
Veranstaltungsnummer 48702
Semester WiSe 13/14
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 20
erwartete Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation
beteiligte Einrichtungen Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft
Veranstaltungstyp Wissenschaftl. Übung in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Erster Termin Di., 15.10.2013 14:00 - 16:00 Uhr, Ort: (ZMK) R U03 (Newsroom)
Art/Form
Voraussetzungen
Erfolgreiche Absolvierung der beiden Basismodule "Kommunikaitonswissenschaft" und "Medienpraxis".
Kenntnisse in Webdesign und Erfahrungen im Umgang mit Blogsystemen, insbesondere WordPress.

Die Teilnahme an dieser Veranstaltung setzt die vorherige, erfolgreiche Absolvierung anderer Veranstaltungen voraus. Welche Voraussetzungen jeweils erfüllt sein müssen, entnehmen Sie bitte dem Modulkatalog zur Studien- und Prüfungsordnung Ihres jeweiligen Studiengangs. Eine gleichzeitige Belegung vorausgesetzter Veranstaltungen ist nicht möglich.
Leistungsnachweis
Portfolio von Übungsaufgaben mit Präsentation
SWS
2
Literatur
Erste Literaturtipps:

Alby, Tom (2007): Professionell bloggen mit WordPress. Carl Hanser Verlag

Bonney, Joy Cho Ilasco (2012): BlogInc Blogging for Passion, Profit, and to Create Community. Chronicle Books

Bültge, Frank; Boley, Thomas (2009): Das WordPress-Buch: Vom Blog zum Content-Management-System. Open Source Press

Chitty, Antonia (2012): Blogging: The Essential Guide. Need2know

Doppler, Doris (2012): 55 Traffictipps für Ihr Blog: Mehr Besucher gewinnen durch Blogmarketing. CreateSpace Independent Publishing Platform

Firnkes, Michael (2011): Blog Boosting: Marketing / Content / Design / SEO. Heidelberg u.a.: mitp

Fischer, Mario (2009): Website Boosting 2.0: Suchmaschinen-Optimierung, Usability, Online-Marketing. 2., akt. u. erw. Aufl. Heidelberg u.a.: mitp

Fleischner, Michael; Freid, Justin (2012): Blogging Made Simple: Powerful Strategies for Blogging Success. CreateSpace Independent Publishing Platform

Gardnet, Susannah; Birley, Shane (2008): Blogging for Dummies. Wiley-VCH

O’Dell, Jolie (2013): Blogging for Photographers. Thames & Hudson

Hellwig, Jonas (2013): WordPress 3: Das umfassende Training. Galileo Computing

Sauer, Moritz »mo.« (2010): Blogs, Video & Online-Journalismus. 2. Aufl. Bejing u.a.: O’Reily

Wright-Porto, Heather (2011): Creative Blogging: Your First Steps to a Successful Blog. Apress
ECTS-Punkte
5

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Ziel ist die Konzeption und das Betreiben eines eigenen Blogs. Aus den Themenkontexten DGPuK, Kommunikationswissenschaft, CvK, TV-Serien, Comedy, Fotografie, Wein oder Comic wird Ihnen Ihr Blog-Thema zugeordnet. Danach werden systematisch die Ist- und Soll-Situation beschrieben, ein journalistisches Konzept erarbeitet, Finanzierungs- und Monetarisierungsstrategien entwickelt und umgesetzt sowie das Blog sowohl in das Social Web integriert als auch suchmaschinenoptimiert.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt: Einrichtung Lehrstuhl für Computervermittelte Kommunikation".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.

Anmeldemodus

Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.