Universität Passau
48722 Seminar: SE Aspekte öffentlicher Kommunikation: Brand Building - Details
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Allgemeine Informationen

Untertitel Starke Marken in der öffentlichen Kommunikation
Veranstaltungsnummer 48722
Semester SoSe 17
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 26
maximale Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation
beteiligte Einrichtungen Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft, Professur für Journalistik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Erster Termin Do., 27.04.2017 12:00 - 14:00 Uhr, Ort: (ZMK) SR 004
Art/Form
Voraussetzungen
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung setzt die vorherige, erfolgreiche Absolvierung folgender Veranstaltungen voraus:
  • Basismodule "Kommunikationswissenschaft" und "Medienpraxis"
  • Vorlesung „Einführung in die Methoden der empirischen Sozialforschung“ des Basismoduls „Theorien und Methoden“
  • WÜ Methoden der empirischen Kommunikationsforschung (Befragung oder Inhaltsanalyse oder Beobachtung oder Experiment)

Eine gleichzeitige Belegung vorausgesetzter Veranstaltungen ist nicht möglich.
Leistungsnachweis
Der zentrale Leistungsnachweis in dieser Veranstaltung besteht aus einer 12-seitigen Hausarbeit, in der die Teilnehmenden eine theoriebasierte Analyse eines konkreten Fallbeispiels durchführen.
SWS
2
Sonstiges
Studierende der BA-MuK-StuPO von 2009, die diesen Kurs noch brauchen, werden gebeten, sich an den Dozenten zu wenden.
ECTS-Punkte
5

Veranstaltungsort / Veranstaltungszeiten

(ZMK) SR 004 Do. 12:00 - 14:00 (12x)

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

In einer "Ökonomie der Aufmerksamkeit" (Georg Franck) wird es für individuelle und kollektive Akteure immer schwieriger, sich öffentlich bemerkbar zu machen. Wollen Unternehmen, Journalisten, Politiker oder Sportler (weiterhin) Erfolg haben, sind sie zunehmend darauf angewiesen, sich öffentlich als Marke zu inszenieren. Dabei ist die bewusste Abgrenzung von Konkurrenten ebenso wichtig wie ein hoher Zielgruppenbezug.

Ziel des Seminars ist, den TeilnehmerInnen die wesentlichen Erfolgsfaktoren und -strategien (kommunikativer) Markenbildung in digitalisierten Handlungsräumen zu vermitteln. Die Veranstaltung setzt diese Zielsetzung anhand von Best- und Worst-Practice-Beispielen aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Handlungssystemen (Wirtschaft, Sport, Medien, Politik etc.) um. In Form von Case Studies (Kleingruppen) werden sowohl Erfolgsrezepte vorbildlicher Öffentlichkeitsarbeit, als auch Risikofaktoren übertriebener kommunikativer Markenbildung herausgefiltert.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "SE Aspekte öffentlicher Kommunikation".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 23.03.2017 um 08:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 20.03.2017, 08:00 bis 22.03.2017, 23:59.
  • Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt:

    Höhere Fachsemester werden bevorzugt behandelt.
  • Diese Regel gilt von 20.03.2017 08:00 bis 30.04.2017 23:59.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Abschluss ist Bachelor und Studienfach ist Medien und Kommunikation
  • Diese Regel gilt von 20.03.2017 08:00 bis 30.04.2017 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung: