Datenjournalistische Methoden erlauben es Journalisten komplexe Sachverhalte basierend auf statistischen Informationen visuell anspruchsvoll darzustellen. Anhand aktueller Best-Practice-Beispiele erarbeiten die Teilnehmer Charakteristika des Datenjournalismus. Zudem arbeiten sich die Teilnehmer in aktuelle Tools zur Datenvisualisierung ein und realisieren anschließend eigene Themen auf interaktiven Webplattformen. Kleinere Teilprojekte einzelner Arbeitsgruppen werden während des Semesters bearbeitet und gegen zum Semesterende hin auf einer gemeinsamen Webplattform veröffentlicht.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "SE Aspekte öffentlicher Kommunikation".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 23.03.2017 um 08:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Die Anmeldung ist möglich von 20.03.2017, 08:00 bis 22.03.2017, 23:59.
Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt:
Höhere Fachsemester werden bevorzugt behandelt.
Diese Regel gilt von 20.03.2017 08:00 bis 30.04.2017 23:59. Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
Abschluss ist Bachelor und Studienfach ist Medien und Kommunikation
Diese Regel gilt von 20.03.2017 08:00 bis 30.04.2017 23:59. Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.