Seminar: 48118 SE Aspekte öffentlicher Kommunikation: Datenjournalismus - Details

Seminar: 48118 SE Aspekte öffentlicher Kommunikation: Datenjournalismus - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 48118 SE Aspekte öffentlicher Kommunikation: Datenjournalismus
Untertitel
Veranstaltungsnummer 48118
Semester SoSe 17
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 12
maximale Teilnehmendenanzahl 24
Heimat-Einrichtung Professur für Journalistik
beteiligte Einrichtungen Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation, Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Erster Termin Dienstag, 25.04.2017 12:00 - 14:00 Uhr, Ort: (ZMK) R U03 (Newsroom)
Art/Form
Voraussetzungen
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung setzt die vorherige, erfolgreiche Absolvierung folgender Veranstaltungen voraus:
  • Basismodule "Kommunikationswissenschaft" und "Medienpraxis"
  • Vorlesung „Einführung in die Methoden der empirischen Sozialforschung“ des Basismoduls „Theorien und Methoden“
  • WÜ Methoden der empirischen Kommunikationsforschung (Befragung oder Inhaltsanalyse oder Beobachtung oder Experiment)

Eine gleichzeitige Belegung vorausgesetzter Veranstaltungen ist nicht möglich.

Kenntnisse der quantitativen Inhaltsanalyse sind von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich.
Leistungsnachweis
regelmäßige Anwesenheit (max. zweimaliges Fehlen), Projektpräsentationen, Impulsreferate, Fallstudien, praktische Umsetzungen, Hausarbeit (Portfolio)
SWS
2
Sonstiges
Studierende der BA-MuK-StuPO von 2009, die diesen Kurs noch brauchen, werden gebeten, sich an den Dozenten zu wenden.
ECTS-Punkte
5

Kommentar/Beschreibung

Datenjournalistische Methoden erlauben es Journalisten komplexe Sachverhalte basierend auf statistischen Informationen visuell anspruchsvoll darzustellen. Anhand aktueller Best-Practice-Beispiele erarbeiten die Teilnehmer Charakteristika des Datenjournalismus.
Zudem arbeiten sich die Teilnehmer in aktuelle Tools zur Datenvisualisierung ein und realisieren anschließend eigene Themen auf interaktiven Webplattformen.
Kleinere Teilprojekte einzelner Arbeitsgruppen werden während des Semesters bearbeitet und gegen zum Semesterende hin auf einer gemeinsamen Webplattform veröffentlicht.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "SE Aspekte öffentlicher Kommunikation".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 23.03.2017 um 08:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 20.03.2017, 08:00 bis 22.03.2017, 23:59.
  • Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt:

    Höhere Fachsemester werden bevorzugt behandelt.
  • Diese Regel gilt von 20.03.2017 08:00 bis 30.04.2017 23:59.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Abschluss ist Bachelor und Studienfach ist Medien und Kommunikation
  • Diese Regel gilt von 20.03.2017 08:00 bis 30.04.2017 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung: