Allgemeine Informationen
Untertitel | |
Veranstaltungsnummer | 41215 |
Semester | WiSe 20/21 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 27 |
erwartete Teilnehmendenanzahl | 50 |
Heimat-Einrichtung | Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Diversitätsforschung und Bildungsräume in der mittleren Kindheit |
Veranstaltungstyp | Workshop in der Kategorie Lehre (ohne Prüfung) |
Erster Termin | Mi., 02.12.2020 18:00 - 19:30 Uhr |
Art/Form | |
Teilnehmende |
Im Rahmen Ihres Studiums "Lehramt an Grundschulen" benötigen Sie 5 Leistungspunkte für den freien Bereich (vgl. Infoschreiben unter den Dateien). Durch die Teilnahme am Workshop Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik sowie der Bearbeitung der Aufgaben erhalten Sie 2 Leistungspunkte im freien Bereich. Bedenken Sie bitte, dass in den Proseminaren (GSP/SSE/SU) NICHT MEHR auf das wissenschaftliche Arbeiten eingegangen wird. Hier wird vorausgesetzt, dass Sie durch den parallelen Besuch dieses Seminars bereits mit den Konzepten vertraut sind. |
Voraussetzungen |
um an den Online-Vorlesungen teilnehmen zu können, sollten Sie folgende Vorkehrungen treffen: Benötigte Hardware/Software von Ihrer Seite, um an den virtuellen Präsenz-Workshops (Zoom-Meetings) teilnehmen zu können HARDWARE: Sie brauchen eine Webcam (bei Notebooks normalerweise inkludiert), wenn Sie wollen, dass ich Sie sehen kann. Ansonsten reicht ein Head-Set, damit Sie auch Fragen stellen können. SOFTWARE: Als Studierende der Universität Passau haben Sie Über Ihre ZIM-Kennung Zugang zu Zoom und können dieses Tool auch zum Bilden von eigenen virtuellen Lerngruppen nutzen! Richten Sie sich dazu einfach über https://uni-passau.zoom.us/ einen Account ein (Sign in) Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu Zoom finden Sie zu nachfolgenden Themen unter den Dateien Wie kann ich mich bei Zoom anmelden? Wie kann ich an einem Online-Meeting/an einer Online-Vorlesung über den ZOOM WebClient teilnehmen teilnehmen? Wie kann ich an einem Online-Meeting/an einer Online-Vorlesung über den Stud.IP teilnehmen? |
Lernorganisation |
Das Seminar ist so aufgebaut, dass es in vier Themenblöcke unterteilt ist. In den vier Online-Meetings per Video-Konferenz erfolgt eine Einführung in folgende Themenbereiche (vgl. dazu auch den Ablaufplan hier in STUD.IP): Video-Konferenz-Phase 1: • Themenblock 1 - Vorarbeit: Themenwahl, erste Orientierung, Literaturrecherche, Literatur sichten, sortieren und bewerten Video-Konferenz-Phase 2: • Themenblock 2 - Hauptarbeit: Aufbau, Inhalts-, Literaturverzeichnis, Einleitung, Hauptteil, Schlussbetrachtung Video-Konferenz-Phase 3: • Themenblock 3 - das richtige Zitieren, Formatierung, Stil, Abbildungen und Tabellen Video-Konferenz-Phase 4: • Themenblock 4 - Exkurs: Plagiatescanner einsetzen, Ergebnisse interpretieren In den Online-Phasen erhalten Sie entsprechende Aufgabenstellungen zur Vertiefung und Festigung der vermittelten Inhalte. Diese Aufgabenstellungen dienen auch als Leistungsnachweise zum Verdienen der beiden Leistungspunkte im Freien Bereich. Für die Online-Phasen steht in ILIAS ein eigener begleitender Online-Kurs "41215 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik" zur Verfügung. Die Bearbeitung der vier Themenblöcke mit den entsprechenden Aufgabenstellungen können Sie sich selbstständig einteilen. Somit sind Sie in der Bearbeitung auch relativ flexibel. Für die beiden Leistungspunkte im Freien Bereich bitte ich Sie allerdings die jeweiligen Abgabetermine für die Leistungsnachweise einzuhalten. Diese Termine werde ich jeweils im Forum bekannt geben. Sie können das Online-Seminar aber auch ohne Besuch der Video-Konferenz-Phasen im Selbststudium durchführen. Die durchzuarbeitenden Foliensätze zu den einzelnen Themenblöcken finden Sie im begleitenden ILIAS-Kurs "41215 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik" unter dem Punkt "Foliensätze für das Selbststudium zum Nachlesen und Vertiefen bei Absolvierung des Seminars als Online-Variante ohne Video-Konferenz-Phasen". Sind Sie nur in einzelnen Themenbereichen unsicher? Dann haben Sie die Möglichkeit, nur die dazugehörige/n Online-Video-Konferenz/en zu besuchen. |
Leistungsnachweis |
Durch die Teilnahme an der Veranstaltung 41215 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik können Sie 2 Leistungspunkte im Freien Bereich verdienen! Dazu müssen Sie die folgenden Leistungsnachweise erbringen: • Absolvieren der Selbstchecks zum wissenschaftlichen Arbeiten: Wie fit sind Sie im wissenschaftlichen Arbeiten! Überprüfen Sie Ihr bisher erarbeitetes Wissen in den einzelnen Selbstchecks! • Durchführen einer Online-Literaturrecherche zu vorgegebenen Begriffen im Ilias Glossar • Einfügen dieses Begriffs im Ilias Glossar unter Nutzung eines vorgegebenen Zitierstils (APA, Harvard oder Fußnoten) und Beschreibung in ein eigenen Worten • Verfassen eines Literatur- und Inhaltsverzeichnisses sowie eines Abstracts für Ihr Produkt-E-Portfolio (wissenschaftliche fundierte Ausarbeitung/Hausarbeit/Seminararbeit) (ILIAS Übung) • Nutzen eines Plagiatescanners und korrektes Interpretieren der Ergebnisse (ILIAS Übung) |
SWS |
2 |
Schlüsselwörter |
wissenschaftliches Arbeiten, Produkt-E-Portfolio, Hausarbeit, Seminararbeit, wissenschaftlich fundierte Ausarbeitung |
Hinweise zur Anrechenbarkeit |
2 Leistungspunkte für den freien Bereich |
Qualifikationsziele |
• Sie können verschiedene Fachbegriffe rund um das wissenschaftliche Arbeiten (Primärliteratur, Sekundärliteratur, graue Literatur, Bibliographie, Plagiat etc.) nennen und diese in eigenen Worten erläutern. • Sie können verschiedene Online-Recherchemöglichkeiten (Suchmaschinen, Suchportale, Literaturdatenbanken, Online-Recherche-Portale von Universitäten etc.) aufzählen und ihre Suchergebnisse in Primär-, Sekundär- und graue Literatur gliedern. • Sie können beschreiben, wie ein Produkt-E-Portfolio (wissenschaftliche fundierte Ausarbeitung/Hausarbeit/Seminararbeit) am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik aufgebaut sein soll (Abstract, Inhaltsverzeichnis, Literaturverzeichnis, Einleitung, Hauptteil, Schluss). • Sie können verschiedene Zitierstile (APA, Harvard, DGP, Fußnoten) aufzählen und diese Zitierstile auch korrekt anwenden. • Sie können unterscheiden, wie sie bei direkten und indirekten Zitaten vorgehen müssen. • Sie können die Funktionsweise eines Plagiatescanners beschreiben, die Ergebnisse des Scanners interpretieren und auf ihr eigenes Produkt-E-Portfolio (wissenschaftliche fundierte Ausarbeitung/Hausarbeit/Seminararbeit) anwenden. • Sie können hilfreiche Literaturverwaltungs-Software (Citavi, Zotero, Scribbr Generatoren, Word) nennen und können diese Software für das eigene Produkt-E-Portfolio (wissenschaftliche fundierte Ausarbeitung/Hausarbeit/Seminararbeit) nutzen. |
Workload |
Durch die Teilnahme an der Veranstaltung 41215 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik können Sie 2 Leistungspunkte im Freien Bereich verdienen! Dazu müssen Sie die folgenden Leistungsnachweise erbringen: • Absolvieren der Selbstchecks zum wissenschaftlichen Arbeiten: Wie fit sind Sie im wissenschaftlichen Arbeiten! Überprüfen Sie Ihr bisher erarbeitetes Wissen in den einzelnen Selbstchecks! • Durchführen einer Online-Literaturrecherche zu vorgegebenen Begriffen im Ilias Glossar • Einfügen dieses Begriffs im Ilias Glossar unter Nutzung eines vorgegebenen Zitierstils (APA, Harvard oder Fußnoten) und Beschreibung in ein eigenen Worten • Verfassen eines Literatur- und Inhaltsverzeichnisses sowie eines Abstracts für Ihr Produkt-E-Portfolio (wissenschaftliche fundierte Ausarbeitung/Hausarbeit/Seminararbeit) (ILIAS Übung) • Nutzen eines Plagiatescanners und korrektes Interpretieren der Ergebnisse (ILIAS Übung) |
ECTS-Punkte |
2 LP im freien Bereich |