Universität Passau
Kurzinfo

Grunddaten

Zeit / Veranstaltungsort
Dienstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 10.04.2018), Ort: (PHIL) HS 4
Erster Termin
Di., 10.04.2018 14:00 - 16:00 Uhr, Ort: (PHIL) HS 4
Lehrende
Prof. Dr. Michael Beurskens

news Ankündigungen

news Erläuterung Seminar "Wirtschaft, Kunst und Digitalisierung" im Wintersemester 2024/2025

1. Ich biete im Wintersemester 2023/2024 ein Seminar für die Schwerpunktbereiche

 

9. Privates Wirtschaftsrecht
10. Öffentliches und privates Wirtschaftsrecht
23. Medienrecht
24. Digitalwirtschaft
25. Kunstrecht sowie
26. Legal Tech

an. 

Das Seminar richtet sich an alle, die das erste Semester ihres Schwerpunktbereichstudiums frühestens im April 2024 begonnen haben (und im Februar 2025 abschließen wollen) sowie an alle, die bereits früher mit dem Schwerpunktbereichstudium begonnen haben. Die Themen setzen nicht die Kenntnisse voraus, die erst im zweiten Schwerpunktsemester (also im Wintersemester 2024/2025) vermittelt werden. Die Anmeldung zum Seminar ist Voraussetzung dafür, dass Sie auch im Wintersemester 2024/2025 (also ca. im Januar/Februar 2025) Ihre mündliche Prüfung absolvieren können.

2. Sie finden das Seminar in Stud.IP bei der Veranstaltungsnummer 2290 im Wintersemester 2024/2025 [nicht: im Sommersemester 2024] (https://studip.uni-passau.de/studip/dispatch.php/course/details?show_expired=&sem_id=f794b0b62007d2b883e084c1bb731fd5&again=yes).

3. Am

Montag, den 8. Juli 2024 um 18:30 Uhr (s.t.)

biete ich im

Seminarraum JUR SR 328 (im Juridicum, 3. Obergeschoss)


eine Vorbesprechung an. Die Teilnahme ist freiwillig und keine Voraussetzung für das Schreiben der Seminararbeit. Im Rahmen der Vorbesprechung werden keine Themen angekündigt oder vergeben, sondern nur der Ablauf erklärt und allgemeine organisatorische Fragen beantwortet. 

4. Die Anmeldung zum Seminar erfolgt in zwei Schritten:

a. Zunächst müssen Sie sich unter https://learn.jura.uni-passau.de/seminar/ durch Klick auf "Bewerben" und Ausfüllen des Formulars auf der Seminarplattform anmelden. 

b. Die Seminarplattform generiert Ihnen eine PDF-Datei, die Sie ausdrucken und unterschrieben am Lehrstuhl abgeben müssen. Wir leiten diese dann an das Prüfungssekretariat weiter. Hier gilt die offizielle Anmeldefrist, die vom 29. Juli 2024 bis zum 16. August 2024 (Eingang beim Lehrstuhl) läuft. Eine spätere Anmeldung kann nicht bearbeitet werden - insbesondere ist eine Anmeldung in der späteren Frist 14.10. 2024– 25.10.2024 nicht möglich.

Nur wenn beide Schritte erfolgt sind, können Sie teilnehmen. 

5. Wir haben für Sie einige Hilfsmittel bereitgestellt:

a. Eine allgemeine Erklärung zu den Seminararbeiten sowie ein Merkblatt finden Sie unter https://learn.jura.uni-passau.de/seminar/hilfe/video

b. Eine Vorlage für Microsoft Word mit Anleitung finden Sie unter https://learn.jura.uni-passau.de/seminar/hilfe/vorlage - wenn Sie ein Thema ausgewählt haben, wird zudem eine individuelle Vorlage für Sie generiert.

c. Links zu einschlägiger Literatur im Internet finden Sie unter https://learn.jura.uni-passau.de/seminar/hilfe/recherche

d. Im Stud.IP-Kurs habe ich für Sie einige allgemeine Aufsätze zu Zitierweise, Aufbau und Herangehensweise bereitgestellt.

e. Es besteht die Möglichkeit zu einer Besprechung Ihrer Gliederung per Zoom mit mir oder meinen Mitarbeiter:innen.

6. Die technische Abwicklung des Seminars erfolgt über die Seminarplattform unter https://learn.jura.uni-passau.de/seminar:

a. Sobald Sie verbindlich angemeldet sind (siehe oben), können Sie dort ein Thema auswählen. Mit der Anzeige der Themenliste beginnt die sechswöchige Bearbeitungszeit zu laufen. Sie können also flexibel den Beginn festlegen - nicht aber die Dauer. Späteste Abgabe ist vier Wochen nach Vorlesungsbeginn im Sommersemester; sie können also bis zu zwei Wochen vor Ende der vorlesungsfreien Zeit ein Thema wählen. Da Ausgabe und Abgabe online geschehen, wird die Frist taggenau berechnet; § 193 BGB findet keine Anwendung. Es gibt genug Themen für alle Bereiche, so dass Sie in jedem Fall eine Auswahl haben.

b. Ebenfalls im Portal müssen Sie die Arbeit (als PDF oder Worddatei) hochladen. Dies können Sie bis 24:00 Uhr am betreffenden Tag machen.

c. Im Portal wählen Sie dann auch den Termin für Ihren Vortrag aus. Die möglichen Termine werden zeitnah am Anfang des Semesters eingestellt.

d. Schließlich können Sie im Portal die Bewertung Ihrer Arbeit (Note und Gutachten) abrufen, um diese Kritik bei Ihrem Vortrag zu berücksichtigen.

Viele Grüße

Michael Beurskens