Seminar: 45391 Typologische und kontrastive Sprachbetrachtungen (SS 19)
Themen

Seminar: 45391 Typologische und kontrastive Sprachbetrachtungen - Themen

Thema Termine
Erste Sitzung: Organisation
Beschreibung
Materialien
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Organisation und Einführung in sprachtypologische Grundlagen
Beschreibung
Bitte lesen Sie zur Vor- oder Nachbereitung der Sitzung den Text von Schäfer (2010) und halten Sie die Definitionen für die Begriffe Sprachgenealogie, Sprachfamilien und Sprachtypologie fest.

Literatur:
Schäfer_2010_Sprache-und-Sprachen[1].pdf

 
Materialien
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Die türkische Sprache aus Sicht des Deutschen
Beschreibung
Bitte lesen Sie zur Vorbereitung der Sitzung den Text von Böttle / Jeuk (2010) und bearbeiten Sie das Arbeitsblatt zu den Merkmalen in den einzelnen linguistischen Teilbereichen.

Literatur:
Böttle_Jeuk_2010_Türkisch.pdf

Arbeitsblatt:

Sprachensteckbrief Türkisch.docx
 
Materialien
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Die arabische Sprache aus Sicht des Deutschen
Beschreibung
Bitte lesen Sie den Text zur Vorbereitung auf die Sitzung und erstellen Sie Ihren eigenen Sprachensteckbrief für die arabische Sprache, indem Sie die Besonderheiten der Sprache in einer für Sie übersichtlichen Form notieren. Bitte beachten Sie, dass für die Sitzung lediglich der Abschnitt zum Arabischen (S. 135-158) relevant ist.

Literatur:
Zeldes-Kanbar_2014_Arabisch_Hebräisch[1].pdf
 
Materialien
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Die russische Sprache aus Sicht des Deutschen
Beschreibung
Bitte lesen Sie zur Vorbereitung der Sitzung den Text von Beller/ Kolb / Metycheck (2010) und beantworten Sie die Leitfragen zum Text. Natürlich können Sie gerne auch für das Russische einen Sprachensteckbrief erstellen.

Literatur:

Beller_Kolb_Metychuk_2010_Russisch.pdf

Leitfragen zum Text:
Leitfragen zum Text.docx
 
Materialien
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Die Bedeutung der L1 für den L2-Erwerb
Beschreibung
Materialien
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[fällt aus] L2, L3, Lx: Die Bedeutung der bereits gelernten Fremd- und Zweitsprachen
Beschreibung
Da die Sitzung leider ausfallen muss, bitte ich Sie den Text in Eigenarbeit zu lesen und folgende Fragen für sich zu beantworten:

1. Warum sieht sich die Spracherwerbsforschung mit besonderen methodischen Problemen konfrontiert?
2. Welche Ergebnisse brachte die introspektive Datenerhebung hervor?

Literatur:

Heine_2004_Zur-Erforschung-von-Transfererscheinungen[1].pdf
Materialien
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Sprachvergleiche in der Schule und das „tertium comparationis“ als Grundlage für wissenschaftliche Sprachvergleiche
Beschreibung
Lesen Sie bitte den Text von Putzer (1994) und definieren Sie den Begriff "tertium comparationis". Sammeln Sie außerdem die im Text genannten Beispiele für ein tertium comparationis.

Literatur:

Putzer_1994_Fehleranalyse-und-Sprachvergleich[1].pdf

Folien zur Sitzung:

7 Sprachvergleich_2019-06-20.pdf
Materialien
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Sprachvergleiche im Bereich der Lexik
Beschreibung
Materialien
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Material für sprachvergleichendes Arbeiten im Schulunterricht
Beschreibung

 
Materialien
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[Sitzung entfällt]
Beschreibung
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Kontrastive Sprachbetrachtungen - Teil I
Beschreibung
Materialien
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Kontrastive Sprachbetrachtungen - Teil II
Beschreibung
Materialien
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